Gegensprechanlage alles Gemeinschaftseigentum?

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von HeiBu, 10.12.2014.

  1. HeiBu

    HeiBu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Mitglieder,
    Wenn ein Bedienteil in einer Wohnung, einer kombinierten Klingel- Video- und Gegensprechanlage defekt ist. Ist dass nun ein Teil der Gemeinschaftsanlage ? Wer muss die Reparatur beauftragen bzw. wer muss zahlen ?
    LG Heinz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PHinske, 10.12.2014
    PHinske

    PHinske Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    48
    Was ist dazu vereinbart?

    Hallo HeiBu,

    kein Forenteilnehmer kann ahnen, was dazu in der Teilungserklärung/Gemeinschaftsordnung geregelt ist.

    Also dort bitte nachschauen.

    MfG PHinske
     
  4. HeiBu

    HeiBu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Darüber sagt die Teilungserklärung/Gemeinschaftsordnung nicht. Wenn das dort verbindlich geregelt wäre, hätte ich nicht hier im Forum nachgefragt. Mich interessiert die Auslegung nach dem Gesetz, bzw. die Auslegung nach erfolgter Rechtssprechung.
    LG Heinz
     
  5. #4 Tobias F, 10.12.2014
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Häufig wird es wie folgt ausgelegt (ein diesbezügliches Urteil kenne ich jedoch nicht):
    Die Installation an der Tür/Eingang ist natürlich Gemeinschaftseigentum, da diese dem Gebrauch ALLER dient.
    Das Teil in der Wohnung ist hingegen Sondereigentum. Da es zum einem nicht allen dient, es entfernt oder verändert werden kann ohne das dies Einfluss auf das Gemeinschaftseigentum als solches hat, und es zudem nur dem Zugriff der jeweiligen Bewohner der entsprechenden Einheit unterliegt.
     
  6. #5 BHShuber, 10.12.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    München
    Das wird dir nicht gefallen

    Hallo,

    in der Regel ist die Gegensprechanlage Gemeinschaftseigentum, allerdings steht hierzu in jedem Fall etwas in der TE/Gemeinschaftordnung.

    Regelung ähnlich der Fenster, zwar Gemeinschaftseigentum doch für die Instandhaltung, Reparatur und Austausch ist der Sondereigentümer verantwortlich.

    Hier ein entsprechender Link dazu:

    Türsprechanlage | Deutsches Anwalt Office Premium | Recht | Haufe

    Gruß

    BHSHuber
     
  7. #6 Tobias F, 10.12.2014
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Aha? Wie kommst Du darauf?
     
  8. #7 BHShuber, 11.12.2014
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    München
    Hallo TobiasF

    oder auch nicht, hast Recht. Asche über mein Haupt.

    Gruß

    BHShuber
     
  9. #8 Tobias F, 11.12.2014
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Nein, der Jahreszeit angemessen Lebkuchenkrümel ;-)
     
Thema: Gegensprechanlage alles Gemeinschaftseigentum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weg gesetz gegensprechanlagen

    ,
  2. Wohnungseigentum Gegensprechanlage mit Video

    ,
  3. weg gesetz gegensprechanlage

    ,
  4. weg recht gegensprechanlage,
  5. videogegensprechanlage sondereigentum,
  6. weg recht türgegensprechanlage,
  7. gegensprechanlage gemeinschaftseigentum ?,
  8. gegensprechanlage nachrüsten vermieter
Die Seite wird geladen...

Gegensprechanlage alles Gemeinschaftseigentum? - Ähnliche Themen

  1. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

    Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  2. Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden

    Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden: Bei mir ist folgendes: 1. Die Klingelanlage ist fortgesetzt defekt. Einmal geht zeitweise die Klingel nicht. Folge, meine Pakete kommen nicht an...
  3. Gemeinschaftseigentum? Sondereigentum?

    Gemeinschaftseigentum? Sondereigentum?: Hallo an alle Forumsmitglieder! Ich würde gerne wissen, um was es sich bei folgendem Objekt handelt: - Anbau ans Haus, separater Eingang, derzeit...
  4. Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum

    Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Wohnung gekauft, Wohnung besichtigt und alles schien in Ordnung zu sein. Mieter war nett, angeblich...
  5. Gemeinschaftseigentum einzelnen Parteien vermieten ?

    Gemeinschaftseigentum einzelnen Parteien vermieten ?: Guten Tag, in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Mietparteien ist trotz ausreichenden Parkplätzen die Situation leider sehr komplex, so dass von zwei...