Gegensprechanlage mit Video aufrüsten

Diskutiere Gegensprechanlage mit Video aufrüsten im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hi zusammen, Ich überlege in einem Mehrfamilienhaus, die vorhandene Gegensprechanlage (nur Audio) durch eine modernere Gegensprechanlage mit...

1. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Hi zusammen,

Ich überlege in einem Mehrfamilienhaus, die vorhandene Gegensprechanlage (nur Audio) durch eine modernere Gegensprechanlage mit Video ersetzen zu lassen.

Meine Frage:
    • Die vorhandene Anlage ist aus den 70ern.
      Muss da die komplette Verkabelung neu gemacht werden oder gibts ne Chance dass die weiterverwendet werden kann ? (Keine Ahnung wie sowas verkabelt wird)
    • Hat jemand so eine Videosprechanlage? Sind die sehr anfällig für Reperaturen ?
    • Gibts da ggf. Herstellerempfehlungen (gern auch per PM)
    Grüße Logos

2. Anzeige

3. #2 Immofan, 26.03.2019
    Immofan

Immofan Erfahrener Benutzer

Das Thema interessiert mich auch gerade... MFH, 7 Einheiten. Absolutes Klingeltaster Chaos...

4. GJH27

GJH27 Erfahrener Benutzer

Das geht auch mit der originalen nur-Türöffner-Verkabelung aus den späten Fünfzigern. Wurde vor vier Jahren gemacht, keine Probleme seitdem.

Andres gefällt das.
  5. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Das sind schonmal gute News
    Auch dass die ganze Verkabelung nicht ausgewechselt werden muss.
    Man tut ja alles um dem qualifizierten Mietspiegel vor Ort zu entsprechen :28:

Logos

6. #5 ehrenwertes Haus, 26.03.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Wenn die Klingel-/Türöffneranlage bereits 3-adrig verkabelt ist, ja.
    Bei 2-adrigen Kabeln muss nachgerüstet werden.
    2-adrige Klingelleitungen sind zulässig (Niederspannung) und wurden auch noch weit nach den 70ern verbaut.

@Logos,
    Du kannst die Klingelplatte losschrauben und schauen ob da 2- oder 3-adrige Kabel liegen.
    Gucken reicht, muss man nix an Elektrik fummeln.

Falls man Kabel tauschen muss geht das relativ einfach, wenn sie in Leerrohre verlegt wurden. Ohne Leerrohre ist das ziemlich teuer, da die neuen Kabel entweder vollständig unter Putz müssen oder in Kabelkanäle auf Putz. Brandschutzvorschriften beachten.

7. GJH27

Mag sein. Bei uns ging's jedenfalls - und ich als Nicht-Epilektriker werd den Teufel tun und da jetzt was aufschrauben und nachschauen... :005sonst:

set gefällt das.
  8. GJH27

Ergänzung zu #6 (separat, damit nix untergeht): mindestens von STR Elektronik gibt's auch was für 2-adrige Verkabelung...

ehrenwertes Haus gefällt das.
  9. #8 ehrenwertes Haus, 26.03.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Super Tipp :top

Wegen Umrüstung auf 3-adrig, hatte ich das Thema erst Mal verschoben. Jetzt muss ich nochmal prüfen...

GJH27 gefällt das.
  10. GJH27

Für den Sprung von nur Türöffner auf Videogegensprechanlage hätt ich auch notfalls den Kabeltausch in Kauf genommen - weil jetzt noch nur auf Gegensprechanlage "aufrüsten" halt ich für nicht zeitgemäß, auch hinsichtlich Vermietbarkeit. Meine persönliche Meinung, muss nicht grundsatzdiskutiert werden...

Thema:

Gegensprechanlage mit Video aufrüsten

Die Seite wird geladen...

Gegensprechanlage mit Video aufrüsten - Ähnliche Themen

1. Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden

Defekte Gegensprechanlage und gelber Müll kann nicht entsorgt werden: Bei mir ist folgendes: 1. Die Klingelanlage ist fortgesetzt defekt. Einmal geht zeitweise die Klingel nicht. Folge, meine Pakete kommen nicht an...
  2. Aufrüstung Rauchmelder

Aufrüstung Rauchmelder: Hallo zusammen, momentan wird in unserer WEG darüber gesprochen, ob Rauchmelder 1. Durch die WEG per Mietkauf 2. Durch die WEG per Kauf 3. Durch...
  3. Gegensprechanlage alles Gemeinschaftseigentum?

Gegensprechanlage alles Gemeinschaftseigentum?: Hallo Liebe Mitglieder, Wenn ein Bedienteil in einer Wohnung, einer kombinierten Klingel- Video- und Gegensprechanlage defekt ist. Ist dass nun...
  4. Reparatur trotz protokolliertem Mangel (Gegensprechanlage) ?

Reparatur trotz protokolliertem Mangel (Gegensprechanlage) ?: Hallo Jungs und Mädels, ich erbitte Euren fachlichen Kommentar zu folgendem: Mit einem jungen Pärchen wurde zur MV-Unterzeichnung (2-FH) ein...
  5. Brief und Video an den Bundestag usw. wg. Mietrechtsänderungsgesetz

Brief und Video an den Bundestag usw. wg. Mietrechtsänderungsgesetz: Hallo Ihr Lieben, ---------- Das von der Bundesregierung eingebrachte Mietrechtsänderungsgesetz (17/10485) beschäftigt den Rechtsausschuss in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden