Gegliderte/differenzierte Handwerker-Rechnung auch bei Werbungskosten?

Diskutiere Gegliderte/differenzierte Handwerker-Rechnung auch bei Werbungskosten? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Liebes Forum, Eigentümer A möchte seine ETW vermieten und lässt hierzu notwendige Renovierungsarbeiten durch Firma B durchführen. Muss die...

1. #1 scholli77, 19.09.2018
    scholli77

scholli77 Neuer Benutzer

Liebes Forum,

Eigentümer A möchte seine ETW vermieten und lässt hierzu notwendige Renovierungsarbeiten durch Firma B durchführen. Muss die Rechnung von B in diesem Fall auch differenziert bzw. gegliedert sein?

Bei Handwerkerrechnungen für Leistungen im eigenen Haushalt, die ja als haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich abgesetzt werden können, gibt es ja die Aufteilung Arbeitskosten (inkl. Fahrtkosten und Maschinenzeiten) und Materialkosten, da ersteres nur abzugsfähig.
    Wenn aber bei Vermietung die gesamte Rechnungssumme als Werbungskosten abgesetzt werden, reicht es da aus, wenn B z.B. in einer Rechnung schreibt: Abrissarbeiten und fachgerechte Entsorgung, Pauschalpreis: xxx Euro.?

Vielen Dank und lieben Gruß

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 19.09.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Ich würde sagen ja!

taxpert gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Wenn's zu grob wird, d.h. wenn nicht mehr wirklich zu erkennen ist, welche Leistung eigentlich erbracht wurde, könnte das FA irgendwann die Rechnung nicht mehr anerkennen. Immerhin schreibt § 14 Abs. 4 Nr. 5 UStG vor, dass die Rechnung "den Umfang und die Art der sonstigen Leistung" bezeichnen muss. Grundsätzlich spricht aber aus meiner Sicht nichts dagegen, wenn z.B. Material und Arbeitsleistung nicht getrennt ausgewiesen wird.

taxpert gefällt das.
Thema: Gegliderte/differenzierte Handwerker-Rechnung auch bei Werbungskosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handwerkerrechnungen differenzieren

Die Seite wird geladen...

Gegliderte/differenzierte Handwerker-Rechnung auch bei Werbungskosten? - Ähnliche Themen

1. Rechnung aus Polen

Rechnung aus Polen: Hallo zusammen, leider habe ich zu meinem Anliegen keine konkrete Antwort finden können, deshalb habe ich ein neues Thema eröffnet: Ich habe...
  2. Eigentümer bestellt Handwerker

Eigentümer bestellt Handwerker: Wir sind eine Wohnanlage mit 12 Parteien. Die Sanitäreinrichtung sind Gemeinschaftseigentum. Ein Eigentümer ruft den Installateur weil seiner...
  3. Dubiose Handwerker, aktuell: Rechnung eines Entrümplers

Dubiose Handwerker, aktuell: Rechnung eines Entrümplers: Hallo allerseits, wie würdet Ihr folgenden SV bewerten und weiter damit umgehen? Wegen undichtem Flachdach habe ich sofort Dachdecker und einem...
  4. Spätere Verrechnung der Nebenkosten, weil Rechnung nicht vorliegt

Spätere Verrechnung der Nebenkosten, weil Rechnung nicht vorliegt: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe bereits viele gute Tipps bekommen. Jetzt wollte ich auch mal "Hallo" sagen...
  5. Schuldzinsen als Werbungskosten auch wenn man in ETW gewohnt hat?

Schuldzinsen als Werbungskosten auch wenn man in ETW gewohnt hat?: Hallo liebes Forum, ich habe folgende Frage. Wir wollen uns eine gebrauchte ETW kaufen. Ziel ist dort ca. 2 Jahre zu wohnen während wir auf der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden