Gehört bei Velux-Fenstern Rollo Plissee oder Jalousie zur Vermieter-Ausrüstung ?

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von hajoberlin, 19.02.2015.

1. #1 hajoberlin, 19.02.2015
    hajoberlin

hajoberlin Neuer Benutzer

Grund: Dachgauben werden gegen Velux-Fenster ausgetauscht.

Einerseits gibt es für Veluxfenster ja spezielle passende Sichtschutzmöglichkeiten des Herstellers. Aber andererseits zahlt der Vermieter ja auch nicht für Gadinen. Und wie ist es um die Haltbarkeit bestellt?
    Falls die Rollos e.t.c. zur Ausstattung gehören: Wann dürfen die Produkte kaputt gehen, bevor sie ausgetauscht werden 'müssen'?
    Danke für Ihre/Eure Hinweise und Erfahrungen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Zwischen 8 und 12 sowie 14 und 18 Uhr.
    Dazwischen is' Mittach.

Sorry, aber ich kann leider nichts ernsthafteres auf eine derart komische Frage antworten.

Wenn mitvermietet, und kaputt: Vermieter muss dafür sorgen, dass die Dinger unkaputt gemacht werden. Egal wie alt.

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

dots,
    schliesse mich meinem Vorproster an:

"Zwischen 8 und 12 sowie 14 und 18 Uhr. Dazwischen is' Mittach."
    - Auch am WE..?

"Wenn mitvermietet, und kaputt: Vermieter muss dafür sorgen, dass die Dinger unkaputt gemacht werden. Egal wie alt."
    - Deshalb würde ich die Fenster ohne Zubehör nehmen. Ob es auch andere Fabrikate gibt?

5. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Diese Fenster gibt es mit Rollo und auch ohne. Wenn Sie denn dran sind, müssen Sie natürlich auch funktionieren, und der Vermieter ist dafür zuständig.

6. #5 hajoberlin, 19.02.2015
    hajoberlin

hajoberlin Neuer Benutzer

Haltbarkeit von Velux-Jalousien Rollos ...

Erst einmal danke für Eure prompte Reaktion.
    ‚Komisch' lasse ich mal gelten.

Wie lange die halten müssen bezieht sich auf unsachgemäße Behandlung des Sichtschutzes durch den Mieter.
    Es wird teuer, wenn er alle 3 Monate den Dingern 'nachhilft'. Also entnehme ich Euren Antworten, dass Sichtschutz nicht mitgeliefert werden muss ..? Also keine Pflicht .. Das wäre dann i.O.

7. Berny

Lass' mal das Fragezeichen weg.

8. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Wie kommt man darauf das solche Rollos mitgeliefert werden "müssen"!? Aber meine Erfahrung ist, das die Dinger recht praktisch und Stabil sind.

9. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

da du die extra Bestellen musst zum Fenster und es auch extra Geld kostet, werden die mit Sicherheit nicht einfach so mitgeliefert.

Auf die unsachgemäße Behandlung? Was willst du auf so eine Frage hören? 5 min oder 3 Tage ?

10. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wenn der Mieter einen Anspruch auf Rollos hat, muss der Vermieter diese (mit-)liefern.

Ich befürchte, dass das in diesem Fall so sein wird.

11. Pharao

Und woher entnimmst du diese Weisheit :?

12. Berny

Wenn bei Mietbeginn bereits so'ne Dinger drinnen waren...:hut012:

13. Pharao

Und das liest du jetzt woraus ?

14. dots

dots Erfahrener Benutzer

Sach' ma, du Pharao, weißt du eigentlich, was das Wort "wenn" bedeutet?

15. #14 Pharao, 19.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    Pharao

Weis ich, aber wollen wir hier jetzt nur noch einfach pauschale Antworten geben oder selber rumraten wie was seinen könnte ? Warte nur mal, bis du deine nächste Frage hast, dann mach ich das auch mal. Hilft nämlich ungemein dem Fragesteller weiter.

16. dots

dots Erfahrener Benutzer

Na, wenn du mit der Meinung mal nicht alleine dastehst ...

Wenn jemand fragt "Ist das erlaubt"
    und er als Antwort bekommt "Wenn diesesoderjenes vorhanden ist, dann wohl, sonst nicht",
    so hilft ihm das deutlich mehr, als die Frage "Ist diesesoderjenes vorhanden?". Oder die Antwort "Kann man nicht sagen, ob das erlaubt ist, weil nicht klar ist, ob diesesoderjenes vorhanden ist.".

17. Berny

Jaa nee is klar. Woher soll ich wissen was ich schreibe, bevor ich lese was ich tue.

Thema:

Gehört bei Velux-Fenstern Rollo Plissee oder Jalousie zur Vermieter-Ausrüstung ?

Die Seite wird geladen...

Gehört bei Velux-Fenstern Rollo Plissee oder Jalousie zur Vermieter-Ausrüstung ? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Extrem kondensierende Fenster normal?

Extrem kondensierende Fenster normal?: Hallo, wir haben hier morgens extrem kondensierende Fenster nach dem Aufwachen, oft befinden sich regelrechte Pfützen auf der Fensterbank. Jeden...
  3. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  4. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  5. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...