Gehört der Balkon zur Wohnfläche?

Diskutiere Gehört der Balkon zur Wohnfläche? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Abend, meine Mann und ich wohnen mit einem Mieter in einem Zweifamilienhaus. Der Mieter wohnt im OG und hat einen Balkon mit direkten...

1. adafeb

adafeb Neuer Benutzer

Guten Abend,

meine Mann und ich wohnen mit einem Mieter in einem Zweifamilienhaus. Der Mieter wohnt im OG und hat einen Balkon mit direkten Zugang aus seiner Wohnung. Über eine Treppe in unserer Wohnung erreichen wir das OG unserer Wohnung und haben dort ebenfalls aus zwei Zimmern je einen Zugang zum gleichen Balkon.

Der Mieter nutzt den Balkon. Wir haben in einer Ecke Tisch und Stühle stehen, halten uns jedoch nicht auf dem Balkon auf. Gelegentlich sind unsere volljährigen Kinder tageweise zu Besuch, in deren Zimmern sich im OG die Zugänge zum Balkon befinden. Je ein Fenster aus diesen Zimmern blicken auch auf den Balkon.

Dürfen wir die Fläche des Balkons nun mit 25% zur Wohnflächenberechnung der Wohnung des Mieters hinzurechnen?

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 10.02.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Meines Erachtens nicht, da der Mieter nicht den alleinigen Besitz am Balkon hat. Das macht dann natürlich wohl die Nebenkostenabrechnung noch unrichtiger ......

Thema:

Gehört der Balkon zur Wohnfläche?

Die Seite wird geladen...

Gehört der Balkon zur Wohnfläche? - Ähnliche Themen

1. Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung Ja oder Nein?

Wohnfläche nach Wohnflächenverordnung Ja oder Nein?: [ATTACH] Guten Abend, lt. Mietvertrag aus dem Jahr 2018 haben wir mit unserem Mieter eine Wohnfläche von ca. 65qm vereinbart. Im Mietvertrag...
  2. Befolgung BGH Urteil Balkon

Befolgung BGH Urteil Balkon: Hallo, wie geht ein Vermieter mit dem Urteil um. Ein geschlossener MV im September 2019 beinhaltet die 50 %-ge Berechnung. Die Miete ist mit...
  3. Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert

Wohnfläche hat sich bei bestehenden Mietverträgen geändert: Hallo, ich habe ein MFH gekauft und während des Kaufprozesses, durch einen Architekten, eine neue Wohnflächenberechnung erstellen lassen. In...
  4. Wohnfläche: Fensternische außen, zählt es zur Fläche des Balkons.

Wohnfläche: Fensternische außen, zählt es zur Fläche des Balkons.: Hallo, ich habe mal eine Frage zur Fläche des Balkons. Wenn eine Fensternische im Raum tiefer als 13cm ist und in der Wohnfläche berücksichtigt...
  5. Balkon-Fußboden beschichten ?

Balkon-Fußboden beschichten ?: der Balkon meines Mietshauses besteht aus Beton und war gestrichen. Jetzt ist er alt, abgenutzt und rissig. Ich dachte laienhaft, daß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden