Gehört Grundstückspacht zu den Nebenkosten bei Vermietung?

Diskutiere Gehört Grundstückspacht zu den Nebenkosten bei Vermietung? im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Moin zusammen, Ich vermiete ein kleines Haus auf einem Pachtgrundstück an eine Hartz 4 Empfängerin. Kann ich die Pacht für das Grundstück in den...

Bags

Neuer Benutzer
Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Moin zusammen,
Ich vermiete ein kleines Haus auf einem Pachtgrundstück an eine Hartz 4 Empfängerin. Kann ich die Pacht für das Grundstück in den Nebenkosten geltend machen?

Vielen Dank
 
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
6.890
Zustimmungen
3.979
Ort
bei Nürnberg
Handelt es sich um ein Erbaurecht? - Wie willst Du begründen dass die Pachtzahlungen Betriebskosten darstellen? - Was wurde bezüglich der Umlagefähigkeit im Mietvertrag vereinbart?
 
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
11.748
Zustimmungen
5.718
Kann ich die Pacht für das Grundstück in den Nebenkosten geltend machen?
Nein. Davon abgesehen, dass eine solche Position nicht in der Aufstellung in § 2 BetrKV auftaucht (von Nr. 1 sind nur "öffentliche Lasten" abgedeckt), entspricht die Pacht für ein Grundstück auch nicht der Definition in § 1 BetrKV. Sie entsteht nämlich nicht "durch den bestimmungsmäßigen Gebrauch" sondern dafür, dass dieser Gebrauch überhaupt stattfinden kann.

Die Pacht ist eher wie die Zinszahlungen an die Bank für eine finanzierte Immobilie zu sehen: Nur weil sie ein Merkmal der Betriebskostendefinition erfüllen (laufend), sind sie noch lange nicht umlagefähig.
 
Thema:

Gehört Grundstückspacht zu den Nebenkosten bei Vermietung?

Gehört Grundstückspacht zu den Nebenkosten bei Vermietung? - Ähnliche Themen

Unwetterschade - Wer kommt für die Kosten von verunreinigtem Heizöl auf?: Hallo zusammen Ich bin Vermieter und bin mit einem Gebäude von der Flutkatastrophe in NRW betroffen. Meine Frage wäre, wer zahlt das Heizöl...
Mietvertrag für WG-Zimmer in Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, ich werde demnächst ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen erwerben, das Haus wird komplett leer übergeben. Alle Wohnungen haben 3...
Vermietung an Hartzler: Hallo, der Mieter meiner 1-Zimmer-Wohnung hat gekündigt und einen möglichen Nachmieter vorgeschlagen. Dieser ist allerdings Hartz-IV-Empfänger...
Büro einrichten: Hallo alle zusammen, ich würde euch gerne eine Frage stellen, wie ihr aber vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich nicht der größte Experte...
Pachterhöhung Gartengrundstück: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer eines Freizeitgrundstücks in einer deutschen Großstatt mit einem "ererbten" Pächter. Das Grundstück ist nicht...
Oben