gekauftes Haus trotz gekündigter Mieter nicht frei

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von teffl, 30.01.2014.

1. teffl

teffl Neuer Benutzer

Hallo,

wir haben folgendes Problem:
    Wir haben ein Haus gekauft, (aber noch nicht bezahlt) dessen Mieter zum Juli 2013 gekündigt sind. Die Übergabe des Hauses sollte zum März 2014 von statten gehen. Wir wollen das Haus sanieren bevor wir selbst einziehen, daher ist es für die Bauplanung wichtig, einen festen Termin zu haben zu dem das Haus wirklich leer ist. Wir können ja nicht das Dach abdecken lassen, wenn da noch jemand drinnen wohnt.
    Die derzeitigen Mieter sagen, dass sie auf der Suche sind, aber nichts finden.
    Was können wir tun?

Ich freue mich auf hilfreiche Kommentare,
    Teffl

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Solange Ihr nicht im Grundbuch steht würde ich sagen gar nichts, weil Ihr keine Eigentümer seid.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Eure Bauplanung auf Verzögerungen einrichten.

Bevor ihr nicht Eigentümer des Hauses seid, könnt ihr weder eine Eigenbedarfskündigung aussprechen noch einen Räumungstitel erwirken. Wurde das Mietverhältnis eigentlich schon gekündigt? Wenn ja: Wann und vom wem, mit welcher Begründung? Wann endet das Mietverhältnis? Wie lange wohnen die Mieter schon dort?

Sofern vertraglich zugesichert war, dass das Haus bei Übergabe frei ist, könnt ihr vom Verkäufer Schadensersatz verlangen.

Beim Kauf eines vermieteten Objekts sollte man ab Eigentumsübergang mit mindestens 6-9 Monaten (+ eine ggf. verlängerte Kündigungsfrist aufgrund der Wohndauer) rechnen, bevor man das Objekt selbst beziehen (oder umbauen) kann. Dazu kommt dann noch die Zeit vom Kaufvertrag bis zum Eigentumsübergang, höchstens ausnahmsweise unter 2 Monaten, eher so um die 4 Monate. Darüber machen sich viele leider völlig falsche Vorstellungen ...

5. #4 Aktionär, 31.01.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Mit welcher Begründung? Gültige Kündigung?

Eigenbedarf kann es wohl nicht sein, da das Objekt ja vom Vorbesitzer an euch verkauft wird / werden soll.

6. #5 Spreenhagener, 26.11.2014
    Spreenhagener

Spreenhagener Gast

Wie kann man ein Haus kaufen,was man n nicht kennt. Ich weiß um welches Haus es sich handelt. Es ist bei Euch geraderüber. Ich kann nur sagen "Finger weg"! Es ist ein Abrisshaus und die drei Nebengebäude auch. Man kann es leider nicht mehr sanieren.

Thema: gekauftes Haus trotz gekündigter Mieter nicht frei
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus kaufen mit gekündigtem mieter

,
  2. haus gekauft gekündigte mieter noch drin

,
  3. haus mit gekündigten mieter kaufen

Die Seite wird geladen...

gekauftes Haus trotz gekündigter Mieter nicht frei - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  4. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  5. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...