Gekündigt und der Ärger steht bevor

Dieses Thema im Forum "Kündigung" wurde erstellt von Retec, 11.11.2015.

1. Retec

Retec Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Anliegen:

Im Juni diesen Jahres habe ich ein Grundstück gekauft, worauf sich zwei Häuser befinden. Einmal der Alt-sowie der Neubau. Im Altbau befinden sich zurzeit noch (leider) Mieter. Schon beim Erwerb des Grundstückes habe ich mündlich zu den Mietern gesagt, dass ich Eigenbedarf melden werde, da meine Eltern dort einziehen sollen (Vater-Knieprobleme/OP gehabt) Im Juli hab ich dann ein Vorabschreiben an sie zukommen lassen, dass am Neubau Sanierungsmaßnahmen gemacht werden und das ich sie zwecks Eigenbedarf kündigen werde. Im August erfolgt daraufhin die Kündigung zwecks Eigenbedarf zum 30.11.2015. In der Kündigung hatten sie eine Widerspruchsfrist von 2 Monaten vor dem oben besagten Tag. Letzte Woche habe ich ihnen ein Schreiben zwecks Wohnungs- / Schlüsselübergabe zugeschickt, damit man sich zusammen setzen kann und wir dann endlich getrennte Wege gehen werden und meine Eltern dort einziehen können. Daraufhin hab ich gestern ein Schreiben von ihrem Anwalt bekommen, wo folgendes drin stand, dass ich die Renovierungsarbeiten zu unterlassen habe und das meine Mieter nicht ausziehen werden. Eine Widerspruchsfrist nach §574 BGB hat noch nicht zu laufen begonnen.
    Ich hatte schon Hoffnung das wir friedlich auseinander gehen könnten, doch seit dem Schreiben liegt es mir quer im Magen. Nun will ich alle rechtliche Mittel anwenden, damit ich meinen Mieter rausbekomme. Habt ihr Vorschläge was ich am besten machen könnte? Morgen hab ich ein Termin beim Rechtsanwalt um gegen das Schreiben vorzugehen.

Zudem ersehe ich selbst, dass der Widerspruch zu spät gekommen ist oder sehe ich das falsch?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Newbie15, 11.11.2015
    Newbie15

Newbie15 Erfahrener Benutzer

Du warst bereits im August als Eigentümer im Grundbuch eingetragen?

4. Retec

Retec Neuer Benutzer

ja das war ich.

5. #4 BHShuber, 11.11.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

dann mach das, hoffentlich ist es ein Fachanwalt für Mietrecht, ein Anwalt der was kann halt.

Jetzt hier noch Meinungen einzuholen halte ich in Anbetracht der Tatsache dass morgen eine anwaltliche Beratung stattfindet nicht für Sinnvoll.

Viel Glück, gruß BHShuber

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Werden Gründe genannt, warum du Renovierungsarbeiten am Neubau (nehme ich doch mal an, zumindest nach deiner Schilderung) unterlassen sollst?

Wie war die Belehrung über das Widerspruchsrecht des Mieters in der Kündigung formuliert?

Nennt der Anwalt Gründe dafür, warum die Mieter nicht ausziehen werden?

Nein, du willst möglichst wenig rechtliche (oder sonstige) Mittel anwenden, damit du deine Mieter loswirst.

Du willst auch nicht gegen das Schreiben vorgehen, sondern gegen die Mieter. Locker bleiben, Bluthochdruck ist ungesund. Der Mieter kann doch schreiben (lassen), was er will. Entscheidend ist, ob der Mieter tatsächlich substanzielle Gründe haben könnte, die der Kündigung entgegenstehen. Dazu wird dich der Anwalt beraten. Sieh zu, dass du sämtliche Unterlagen dabei hast.

Syker, dots und BHShuber gefällt das.
  7. Laithy

Laithy Benutzer

1. Du kannst die Kündigung - nach meinem Wissenstand- erst aussprechen wenn Du Eigentümer bist, sprich im Grundbuch als solcher eingetragen bist. Das wird der Knackpunkt sein, mit dem Deine Mieter jetzt versuchen Zeit zu schinden.

8. #7 BHShuber, 11.11.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

lies mal bitte Antwortpost 2 und 3, die Frage ist beantwortet er war bereits eingetragen.

Gruß

BHShuber

Laithy gefällt das.
  9. Laithy

Laithy Benutzer

Ups... sorry!
    Dann bin ich mal raus... :-)

10. ReCa

ReCa Gast

Hi,

ein Forum wird dir keine Rechtsberatung ersetzen können, sodass der einzig sinnvolle Weg hier ist: gehe zu einem Fachanwalt deiner Wahl und lass dich dort beraten.

11. #10 Akkarin, 11.11.2015
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Och es gibt Rechtsanwälte, denen wuerde ich dieses Forum waermestens empfehlen... Meistens vertreten die aber die Gegenseite, weshalb ich den Teufel tu.

Mit welcher Begründung sollst du eigentlich die Renovierung des Haupthauses unterlassen?
    Gerade den Punkt finde ich reichlich abenteuerlich.

12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Das meine ich ach. Vielleicht erfahren wir anschliessend von dem Ergebnis.

13. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das Du Angst bekommst hat schon mal geklappt. Wenn Du Dir keinen Anwalt leisten kannst, haben sie ihr Ziel errecht und können weiter wohnen bleiben.

14. Laithy

Laithy Benutzer

Naja, er wird sich durchsetzten. So oder so. Ist ja letztlich nur eine Zeitfrage. Erstmal die Beratung heute abwarten und dann schauen was man machen kann.
    Letztlich , wenn der TO nicht in Zeotdruck ist, kann er ja nochmal ganz regulär auf Eigenbedarf kündigen und dann notfalls klagen. Was erwarten die Nochmieter denn? Das sie jetzt auf ewig in Frieden da wohnen bleiben können? Das wird wohl nix...

15. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Zum Klagen braucht man keinen Anwalt.

Laithy gefällt das.
  16. Laithy

Laithy Benutzer

Ohne Frage.
    Er ist aber neu in dem Gewerbe, da hilft ein Anwalt schon gewaltig, allein um etwaige Formfehler zu vermeiden.
    Wäre doch schade wenn es an so etwas auch im zweiten Anlauf scheitert...

Thema:

Gekündigt und der Ärger steht bevor

Die Seite wird geladen...

Gekündigt und der Ärger steht bevor - Ähnliche Themen

1. Immer Ärger mit den Mietern

Immer Ärger mit den Mietern: Hallo ihr lieben Wir sind neu hier. Gerade heute wieder das nächste Ärgernis Stellt unser Mieter ohne Erlaubnis eine Antenne in unserem Garten...
  2. Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises

Abwicklung eines seit einem Jahr gekündigtes Mietverhältnises: Hallo Zusammen, ich habe derzeit ein besonderes Schmankerl-Mietverhältnis abzuwickeln, und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen, bzw. möchte...
  3. Ärger mit der Sondereigentumsverwalterin

Ärger mit der Sondereigentumsverwalterin: Ich habe für eine meiner Wohnungen die WEG-Verwalterin auch mit der Sondereigentumsverwaltung beauftragt. Heute (02.07.) hatte ich folgende...
  4. Mieter hat gekündigt, Ehefrau will nicht raus

Mieter hat gekündigt, Ehefrau will nicht raus: Hallo zusammen: Ich bin eigentlich ein Mieter und brauch eure Rat: Mietvertrag läuft auf meinen Namen..nun habe ich zu 3 Monaten die Wohnung...
  5. Habe im Mietvertrag 2jähriger Kündigungsausschluss , dennoch hat Mieter gekündigt

Habe im Mietvertrag 2jähriger Kündigungsausschluss , dennoch hat Mieter gekündigt: ich habe seit 7 Monat einen Mieter der bislang unproblematisch war. Nachdem ich das Haus komplett umgebaut habe, so habe ich durch einen Makler...