gekündigter Mieter räumt auf meine Grünflächen

Diskutiere gekündigter Mieter räumt auf meine Grünflächen im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo Forum, ich haben einem Gewerbemieter gekündigt. Einen Großteil seiner Sachen hat er auf die neben dem vom ihm bisher gemieteten Gebäude...

  1. #1 Klingone, 05.03.2018
    Klingone

    Klingone Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    ich haben einem Gewerbemieter gekündigt. Einen Großteil seiner Sachen hat er auf die neben dem vom ihm bisher gemieteten Gebäude befindlichen Grünflächen "geräumt". Diese Flächen hatte er nicht gemietet.

    Da ein Teil seines Zeugs noch im Objekt ist, will ich jetzt Einspruch gegen die weitere Nutzung erheben. Aber dass er die Grünflächen auch zu beräumen hat, gehört ja streng genommen gar nicht mehr zur Mietsache und zum Mietvertrag. Da würde ich ihn im selben Brief auffordern, diese Flächen innerhalb von 14 Tagen zu beräumen.

    Wenn er das nicht tut, kann ich dann (weil kein Mietverhältnis bestand für diese Flächen) selber sein Zeug zum Schrott bringen bzw. ihm vor die Haustür stellen?

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    8.200
    Zustimmungen:
    2.482
    Das wäre sehr wahrscheinlich Unterschlagung.


    Das könnte dich in die gleiche Situation bringen, in der der Mieter jetzt ist, denn dieses Verhalten könnte gegenüber demjenigen, dem das "vor der Haustür" gehört eine Besitzstörung darstellen.

    Eine "saubere" Lösung wäre z.B., vom Mieter die Beseitigung dieser Besitzstörung zu fordern. Grundsätzlich wäre auch Selbsthilfe gegen Kostenersatz denkbar, aber das stelle ich mir in diesem Fall praktisch etwas schwieriger vor. Wenn der Mieter solvent ist, wäre der nächste Schritt z.B. die Forderung nach einer Unterlassungserklärung bzw. die entsprechende Klage. Die damit verbundenen Kosten motivieren zumindest zahlungsfähige Leute meist ziemlich stark, diesen Unsinn in Zukunft zu unterlassen.
     
Thema:

gekündigter Mieter räumt auf meine Grünflächen

Die Seite wird geladen...

gekündigter Mieter räumt auf meine Grünflächen - Ähnliche Themen

  1. Mieter heizt wenig

    Mieter heizt wenig: Ich habe vor ca. 6 Jahren ein Rohr durch meinen Schornstein ziehen lassen, wegen Versotung. Nur die Mieterin unter dem Dachboden heizt nicht. Bei...
  2. Mieter benimmt sich asozial und hält Mietvertrag nicht ein inkl Parkproblem

    Mieter benimmt sich asozial und hält Mietvertrag nicht ein inkl Parkproblem: Hi an die Community, war sehr lange abwesend hier und freue mich (weniger) dass ich wieder gute Tipps benötige. Mein alter Herr hat kürzlich...
  3. Möbel des alten Mieters

    Möbel des alten Mieters: Hallo in die Runde, mein aktueller Mieter möchte ausziehen, wir regeln gerade die Modalitäten (siehe anderer Thread Flüchtling/SGB II). Mieter:...
  4. Neuer Mieter in der Privatinsolvenz zumutbar?

    Neuer Mieter in der Privatinsolvenz zumutbar?: Hallo! Versuche gerade eine kleine 1Zi. Wohnung zu vermieten und habe von einem 26/jährigen Studenten diese Anfrage bekommen: Bei mir ist ein...
  5. Miete

    Miete: Hallo, Ich bin Eigentümer und vermiete ein Zimmer. Die Miete kam pünktlich , jedoch wurde sie von dem Sohn meiner Mieterin überwiesen . Was...