gekündigter Mieter räumt auf meine Grünflächen

Diskutiere gekündigter Mieter räumt auf meine Grünflächen im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo Forum, ich haben einem Gewerbemieter gekündigt. Einen Großteil seiner Sachen hat er auf die neben dem vom ihm bisher gemieteten Gebäude...

1. #1 Klingone, 05.03.2018
    Klingone

Klingone Benutzer

Hallo Forum,

ich haben einem Gewerbemieter gekündigt. Einen Großteil seiner Sachen hat er auf die neben dem vom ihm bisher gemieteten Gebäude befindlichen Grünflächen "geräumt". Diese Flächen hatte er nicht gemietet.

Da ein Teil seines Zeugs noch im Objekt ist, will ich jetzt Einspruch gegen die weitere Nutzung erheben. Aber dass er die Grünflächen auch zu beräumen hat, gehört ja streng genommen gar nicht mehr zur Mietsache und zum Mietvertrag. Da würde ich ihn im selben Brief auffordern, diese Flächen innerhalb von 14 Tagen zu beräumen.

Wenn er das nicht tut, kann ich dann (weil kein Mietverhältnis bestand für diese Flächen) selber sein Zeug zum Schrott bringen bzw. ihm vor die Haustür stellen?

Danke für Eure Antworten.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das wäre sehr wahrscheinlich Unterschlagung.

Das könnte dich in die gleiche Situation bringen, in der der Mieter jetzt ist, denn dieses Verhalten könnte gegenüber demjenigen, dem das "vor der Haustür" gehört eine Besitzstörung darstellen.

Eine "saubere" Lösung wäre z.B., vom Mieter die Beseitigung dieser Besitzstörung zu fordern. Grundsätzlich wäre auch Selbsthilfe gegen Kostenersatz denkbar, aber das stelle ich mir in diesem Fall praktisch etwas schwieriger vor. Wenn der Mieter solvent ist, wäre der nächste Schritt z.B. die Forderung nach einer Unterlassungserklärung bzw. die entsprechende Klage. Die damit verbundenen Kosten motivieren zumindest zahlungsfähige Leute meist ziemlich stark, diesen Unsinn in Zukunft zu unterlassen.

Thema:

gekündigter Mieter räumt auf meine Grünflächen

Die Seite wird geladen...

gekündigter Mieter räumt auf meine Grünflächen - Ähnliche Themen

1. Mieter verstorben, Erben gekündigt, keine Rückmeldung

Mieter verstorben, Erben gekündigt, keine Rückmeldung: Hallo Zusammen, ich bin seit Oktober "stolzer" Besitzer eines kleinen Häuschens mit 2 Wohneinheiten. Leider ist kurz nach Erwerb der Immobilie...
  2. Grundsteuer auf Mieter umlegen

Grundsteuer auf Mieter umlegen: Halli hallo, viertel jährlich wird ja die Grundsteuer eingezogen. Nun habe ich erfahren (leider etwas spät), dass ich diese ebenso umlegen kann....
  3. Mieter/Nachbar verschollen, wer hat Erfahrung?

Mieter/Nachbar verschollen, wer hat Erfahrung?: Hallo, hat jemand von euch Erfahrung damit, wenn in einem Mehrfamilienhaus ein Bewohner "verschwindet"? Sprich: Die Tür nicht öffnet, kein Licht...
  4. Erste Immobilie / Vermieten und selber zur miete wohnen

Erste Immobilie / Vermieten und selber zur miete wohnen: Hallo zusammen! Ich bin gerade neu hier im VF und tue mich trotz einiger Sucharbeit etwas schwer das richtig Forum zu finden, ich hoffe hier bin...
  5. Verhältnis Kaufpreis zu Miete

Verhältnis Kaufpreis zu Miete: Hallo Forum, ein Makler bietet ein Haus an: Altbau, Innenstadtlage, kleine Kreisstadt, Mitte Deutschlands 3 Wohnungen zu je 2 ZKB 160m²...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden