Geld sparen durch Ersatz des Durchlauferhitzers

Diskutiere Geld sparen durch Ersatz des Durchlauferhitzers im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; In meiner Wohnung ist zum Duschen in der Dusche, Zähne putzen am Waschbecken und Geschirr waschen am Spülbecken ein einzelner Durchlauferhitzer...

1. #1 Zu Ihren Gunsten, 31.12.2016
    Zu Ihren Gunsten

Zu Ihren Gunsten Benutzer

In meiner Wohnung ist zum Duschen in der Dusche, Zähne putzen am Waschbecken und Geschirr waschen am Spülbecken ein einzelner Durchlauferhitzer angeschlossen.

Nachdem ich dort zur Miete wohne frage ich mich
    1. welche Alternativen in Frage kommen um Strom zu sparen
    2. welche Alternativen ich als Mieter gegenüber dem Vermieter auch durchsetzen kann

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 31.12.2016
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Zu 1: Frag einen Gas-/Wasser-Installateur
    Zu 2: Keine, gemietet wie gesehen!

Pharao, BHShuber und GJH27 gefällt das.
  4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Alternativen wozu? Zum Duschen? Nicht mehr duschen!

Berny gefällt das.
  5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

"Zu Ihren Gunsten,
    bist Du sicher, dass das alles Durchlauferhitzer sind?

6. #5 Zu Ihren Gunsten, 31.12.2016
    Zu Ihren Gunsten

Zu Ihren Gunsten Benutzer

Ja.

7. Berny

Stromkosten sparen: https://www.check24.de/strom-gas/

8. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Warmwasserleitung wird es bei Dir wohl nicht geben.

Ansonsten hilft kurz duschen, das Wasser ausschalten zum einseifen.

Ich kann mich Berny seinen Vorschlag anschließen.

9. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das hilft nicht nur ansonsten.
    Das hilft unabhängig davon, ob es Warmwasserleitung gibt.

10. Pitty

Magst Du Deine Spitzfindigkeiten im neuen Jahr nicht ablegen?

sara gefällt das.
  11. #10 Fremdling, 02.01.2017
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Mensch @Pitty, @dots tritt im Forum halt gern wie der ewig mürrische Spießer auf, der Hundekot auf dem Rasen auffällig beflaggt. Das löst zwar kein Problem, beseitigt schon gar nicht die Ursache und sieht am Ende sogar noch viel hässlicher aus. Ist halt ein Spießer-Reflex. - Na ja, er hat leider insoweit recht, dass hier im Forum nicht jeder Beitrag (auch nicht seiner) einen angenehmen "Ton" oder ein akademisches Fundament hat.

Ups, musste das wirklich mal raus? - Nee, ne? :064sonst:

Nanne, Pitty, sara und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #11 QuietscheEnte, 02.01.2017
    QuietscheEnte

QuietscheEnte Erfahrener Benutzer

Ist eine Warmwasserleitung denn immer besser als ein Durchlauferhitzer?
    Der Durchlauferhitzer wird ja schließlich nur in Anspruch genommen, wenn man Warmwasser braucht.

13. #12 sven.fischer, 02.01.2017
    sven.fischer

sven.fischer Benutzer

Hallo,

die KWh Strom kostet > 20 Cent und bei Erdgas / Heizöl liegt man bei < 8 Cent. Wenn man also kann, sollte man die Warmwasserleitung vorziehen (oder habe ich den Beitrag falsch verstanden?).

14. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Wozu sollte man nun einen vollständigen neuen Strang für Warmwasser erstellen, diesen in die Wohnungen verteilen, mit anteiligen Stemm-, Putz- und Verfliesungsarbeiten, eine neue Heizungsanlage erstellen bzw. die vorhandene aufwändig umbauen und zu guter Letzt auch noch die Nebenkosten um eine weitere Position zu erweitern?

Mal kurz fragen ob der Mieter diese Kosten übernehmen mag?
    Je nach Heizungsanlage kann ein Durchlauferhitzer auch die mit Abstand günstigste Variante der Warmwassererzeugung sein. Trifft zum Beispiel für sehr viele Niedertemperaturheizungen zu, bei Vorlauftemperaturen von merklich unter 30°C ist man von Heißwasser weit weg. Mögliche Beispiele sind da gerade moderne Luft-Wasser-Wärmetauscher, Solar- und Erdtermen.

Ein Bekannter hat seine komplette Heizung(reine Selbstnutzung) nun auf seine Klimaanlage mit selbst erzeugten Solarstrom umgestellt und braucht sich so um Gas und Öl nicht mehr zu kümmern. Neben der deutlichen Arbeitsersparnis war auch die Kostenrechnung sehr überzeugend, war günstiger als Klimaanlage und Gas-/Ölheizung.

Was hilft ist auf die Stellung der Mischhebel bei der Nutzung zu achten.

15. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Ich denke das ist ein vielleicht Trivialer, aber doch wichtiger Hinweis: Es gibt viele Leute die lassen den Mischer in 'Bequem-Stellung', selbst wenn nur mal eben die Hände nass gemacht werden etc.. I.d.R. ist der Hahn wieder zu bevor überhaupt WW kam. Mit dem WW heizt man/frau dann einfach nur die Wand ...

Die heutigen elektronischen Durchlauferhitzer erlauben es die Temperatur (teilw. per Fernbedienung) vorzuwählen. Dann wird das Wasser zum Duschen nicht erst auf 60ºC erhitzt um es dann in der Mischbatterie wieder mit KW zu verschneiden. Stattdessen kommt einfach 38ºC WW auf der heißesten Mischer-Stellung. Oder welche Temperatur auch immer man/frau wünscht.
    Steigert auch die Mieter-Zufriedenheit enorm ;-) , und man/frau spart sich die teuren Thermostat-Armaturen.

Grüsse,

16. Pitty

Den Strom Zahl der Mieter, den Strang der Vermieter. Was ist daran nicht zu verstehen?

Solange man immer noch Mieter findet, warum sollte ein Vermieter für die Mieter einen Haufen Geld ausgeben?

17. #16 sven.fischer, 02.01.2017
    sven.fischer

sven.fischer Benutzer

Stimmt, aber auch ein Mieter weiss, das Durchlauferhitzer die Warmmiete erhöhen.

18. Pitty

Wer aber kurz duscht, spart Kosten.

19. Berny

... und nicht nur die Warmmiete...

20. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

@sven.fischer so pauschal nicht richtig. Weder auf das Wissen bezogen, noch auf die tatsächlichen Kosten.
    Und dazu die Alternative Wohnung mit Durchlauferhitzer oder gar keine Wohnung.

21. #20 QuietscheEnte, 03.01.2017
    QuietscheEnte

QuietscheEnte Erfahrener Benutzer

Also wir haben einen Durchlauferhitzer für Küche und Bad gleichzeitig und ich glaub bei 47€ Gesamtstromkosten kann man nicht meckern.

Thema:

Geld sparen durch Ersatz des Durchlauferhitzers

Die Seite wird geladen...

Geld sparen durch Ersatz des Durchlauferhitzers - Ähnliche Themen

1. Mit welcher Finanzierung spare ich am meiste Steuern

Mit welcher Finanzierung spare ich am meiste Steuern: Hallo Leute, Habe eine Mfh im visier und würde euch gerne fragen welche Finanzierung am besten geeignet ist um möglichst viel an einkommensteuern...
  2. Sparen bei den Heizkosten => droht Schimmel?

Sparen bei den Heizkosten => droht Schimmel?: Hallo zusammen, jetzt schon sorry, weil ich mit diesem Schimmel-Heizungsthema keinerlei Erfahrung habe. Vielleicht ist es ja auch eine dumme...
  3. Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen?

Haus erst selbst bewohnt, jetzt vermietet - wo Steuern sparen?: Hallo, wir haben 2015 ein Eigenheim gekauft, haben dies zwei Jahre selbst bewohnt, nun ist es seit 01/2018 vermietet. Dass ich die Kreditzinsen...
  4. Mieter haut ab --> wohnung voll, kein Geld

Mieter haut ab --> wohnung voll, kein Geld: Hallo. Hab eine wohnung vermietet die im selben haus ist wie ich wohn. Hab den mieter dann ein paar tage nicht gesehen und mich schon gewundert wo...
  5. Mieter will Ersatz-Waschtisch nicht zahlen weil der Kaputte zu alt war. Was kann ich tun?

Mieter will Ersatz-Waschtisch nicht zahlen weil der Kaputte zu alt war. Was kann ich tun?: Ich habe ein Problem: Mein Mieter hat einen Schaden am Waschtisch gemeldet. Ich habe den Waschtisch für 500 Euro austauschen lassen. Den Betrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden