Geld verlangen für Nutzung des Weges

Dieses Thema im Forum "Was nicht passt - der Small-Talk" wurde erstellt von timsdorf, 15.01.2016.

1. #1 timsdorf, 15.01.2016
    timsdorf

timsdorf Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    aufgrund einer Baustelle vor dem Haus meines Nachbarn, ist dieser für die nächsten Wochen gezwungen mein Grundstück zu betreten, damit er zu seinem Haus gelangt. Ich habe vorgestern diesen Beitrag zu einem ähnlichen Thema gefunden und wollte in die Runde fragen, ob ich von meinem Nachbar eine Gebühr für Nutzung des Weges verlangen dürfte?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 15.01.2016
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Rein menschlich würde ich Dir empfehlen auf das Wegegeld zu verzichten - irgendwann bist Du auch mal auf Hilfe vom Nachbarn angewiesen...

SingleBells, Pharao, GJH27 und 3 anderen gefällt das.
  4. #3 Aktionär, 15.01.2016
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Sehe ich genauso. Und wenn ihr ein gute Nachbarschaft habt würde ich diese nciht wegen ein paar Euro aufs Spiel setzen. Dürften ja auch keine Umsummen dabei herausspringen für die man das Risiko bereit ist einzugehen.

5. #4 Pharao, 15.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2016
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Timsdor,

also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, rein menschlich betrachtet solltest du darauf verzichten, ansonsten brauchst du dich nicht wundern, wenn dein Nachbar dir auch mal Steine in den Weg legt.

Aber auch wenn wir den Fall aus deinem Link hernehmen, da ging es um ein Jahresbetrag der zudem noch in DM ist. D.h. wenn ich das jetzt runterrechne (falls man das überhaupt so einfach machen darf) dann würde das bedeuteten, das du lediglich ca. 10 €/Woche verlangen könntest. Und das wäre es dir Wert das Verhältnis zu deinem Nachbar zu verschlechtern bzw. ggf. deswegen vor Gericht zu ziehen:?

6. #5 Akkarin, 15.01.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Je nachdem wie lange die Baustelle noch dauert, koenntest du wahlweise zu Karneval oder dem 01. April deinem Nachbarn im Raubritterkostuem auflauern und Wegezoll verlangen. Wenn er sich weigert zu blechen.. Kopf ab und zur Abschreckung im Garten aufspiessen. Der nächste der vorbeikommt, wird dann willig bezahlen.

dots und Syker gefällt das.
  7. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

@timsdorf
    Gute Nachbarschaft ist manchmal mehr wert wie ein guter Mieter. Die Nachbarn hat man meistens sehr viel länger.

8. sara

sara Erfahrener Benutzer

ich wundere mich hier nur noch auf was für Ideen, doch so mancher Mitmensch kommt???
    Und das für ein paar Wochen Baustelle...:sauer030:

dots gefällt das.
  9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben?

10. #9 immodream, 15.01.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo timsdorf,
    falls du ein gutes Verhältnis zu deinem Nachbarn hast oder daran interessiert bist, das weithin zu erhalten, frage ich mich, auf welche perverse Idee ein erwachsener Mensch kommt , von einem Nachbarn, der durch seine Baumaßnahme sicherlich reichlich Probleme hat, ein Nutzungsentgelt zu fordern?
    Oder habt ihr ein schlechtes Nachbarschaftsverhältnis ?
    Dann hau noch drauf und nimm soviel wie du kriegen kannst ?
    (Grüße)
    Immodream

Syker gefällt das.
  11. #10 BHShuber, 16.01.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

selbstverständlich, ich finde das gut, widerspiegelt genau unsere heutige Gesellschaft!!!!!!!!!!!!!!

Anstatt Hilfsbereitschaft, gilt nur noch Abzockerschaft, finde ich so richtig gut, das mag ich.

Du verstehst und andere haben das auch schon geschrieben, dass ein (Wegezoll) nicht unbedingt eine einvernehmliche Nachbarschaft fördert, solltest du was auch immer einmal von deinem Nachbarn benötigen, man weis ja nie, dann kommt so richtig die Retourkutsche.

Im Ernst, lass das, sei freundlich und lass den Nachbarn hier drüber laufen.

Gruß

BHShuber

Akkarin gefällt das.
  12. #11 Aktionär, 17.01.2016
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Um die Steilvorlage mal zu einer Zahlung ins Phrasenschwein zu verwandeln:
    Mieter kann man sich aussuchen, Nachbarn nicht, so wie Familie. :062sonst:

Akkarin gefällt das.
  13. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Mieter gehen i.d.R. schnell weiter. Nachbarn hat man i.d.R längere Zeit, weshalb eine gute Nachbarschaft - zumindest für mich- sehr wertvoll ist. Für ein paar Kröten Wegegeld würde ich ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis nicht aufs Spiel setzen.
    Einen unpassenden M. werde ich los, einen verärgerten Nachbarn kaum.

14. #13 Pharao, 18.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2016
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

:wink005: Nanne,

m.E. geht es hier noch nicht mal darum, ob das aktuelle Nachbarschaftsverhältnis sehr gut, gut oder nicht so gut ist.

Menschlich gesehen ist das einfach "falsch", aber auch rein finanziell gesehen wären die Einnahmen hier doch eher "mager". Ausnahme davon dürfe hier m.E. nur sein, wenn das aktuelle Nachbarschaftsverhältnis eh schon im Kleinkriegsnachbarschaftsstreit ist und man mit dieser Aktion jetzt nur seinem Nachbarn ein`s auswischen will. Andere nachvollziebare Erklärungen gibt es m.E. nicht, warum man die Nachbarschaft wegen paar Eurönchen auf`s Spiel setzen will.

15. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Naja, also in meiner Nachbarschaft ist bei so etwas durchaus ein "Wegezoll" üblich. Der besteht dann z.B. in einer großen Herrenhandtasche und ist zur Zahlung fällig, wenn man sich zur Einweihung des Bauwerkes zum Grillen zusammensetzt. Gegenseitige Hilfe, damit es schneller geht, mehr Spaß macht usw. nicht ausgeschlossen.

Aktionär gefällt das.
Thema:

Geld verlangen für Nutzung des Weges

Die Seite wird geladen...

Geld verlangen für Nutzung des Weges - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  4. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  5. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....