gelten die m2 aus dem mietvertrag? wenn die WENIGER sind?

Diskutiere gelten die m2 aus dem mietvertrag? wenn die WENIGER sind? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; mein vertrag hat 50 m2, nun will der vermieter in der nebenkostenabrechnung 55 m2 abrechnen, da die wohnung so groß wäre. darf der das? und ein...

  1. #1 Unregistriert, 02.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    mein vertrag hat 50 m2, nun will der vermieter in der nebenkostenabrechnung 55 m2 abrechnen, da die wohnung so groß wäre. darf der das? und ein abstellraum in der wohnung ohne fenster zählt dieser zur wohnfläche?
    wer kann mir das beantworten, ich finde nichts im netz dazu, danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 02.09.2011
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    6.322
    Zustimmungen:
    1.011
    Ort:
    Berlin
    Whow ... :erschreckt001:


    Die Flächenabweichung darf nicht mehr als 10% betragen ... und 5m² mehr sind hier ja genau 10% ... also darf er das.

    Allerdings deutet eine Abweichung von genau 10% darauf hin, daß Deine Wohnung weder 50 - noch 55m² groß ist ... also solltest Du Dir mal´n Gliedermaßstab und´n Stück Papier nehmen, und die Wohnung nachmessen (hoffe, Du hast keine Dachschrägen).


    HÄh?? - Wo wohnst Du? In ´nem Bunker? ... U-Bahn-Schacht?

    Also mir ist jetzt nicht bekannt, daß eine Wohnung ein Fenster haben MUSS - auch für die Flächenberechnung sollte dies unrelevant sein ... aber ich würd´ da trotzdem nicht wohnen wollen.
     
  4. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    797
    [QUOTE=Unregistriert:

    "mein vertrag hat 50 m2,"
    Meinst wohl die Wohnung lt. Mietvertrag?

    "ein abstellraum in der wohnung ohne fenster zählt dieser zur wohnfläche?"
    Ja, der fensterlose Abstellraum zählt zur Mietfläche.
    Du solltest mal gaanz genau nachmessen. Zur Info: Entfernungen zwischen Wänden, nicht zw. Fussleisen.
    Keine Türfüllungen, Säulen, Heizkörpernischen.
    Hat die Wohnung Dachschrägen?
     
Thema: gelten die m2 aus dem mietvertrag? wenn die WENIGER sind?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag m2

    ,
  2. heizkosten 50m2

    ,
  3. keine m2 im mietvertrag

    ,
  4. miete m2,
  5. m2 im mietvertrag,
  6. nebenkostenabrechnung m2,
  7. miete wohnungen m2,
  8. Abstellraum m2 miete,
  9. m2 nachmessen,
  10. m2 nachmessen bei miete,
  11. m2 immobilien mietvertrag,
  12. gute mietverträge für dachgeschosswohnungen m 2 für vermieter,
  13. miete weniger m2,
  14. weniger m2 als im mietvertrag,
  15. abweichung m2 mietvertrag,
  16. 50m2 wei hoch sund die heizkosten,
  17. 55 m2 wohnfläche gelten als vereinbart,
  18. miete m2 abweichungen,
  19. heizkosten 55m2 altbauwohnung,
  20. mietwohnung weniger m2,
  21. mietvertrag m2 vereinbarung,
  22. was darf vermieter in die m2,
  23. was wenn die wohnung nicht so groß ist wie auf dem vertrag,
  24. heizkostenabrechnung über m2,
  25. heizkosten 55m2 mietwohnung
Die Seite wird geladen...

gelten die m2 aus dem mietvertrag? wenn die WENIGER sind? - Ähnliche Themen

  1. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  2. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  3. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

    Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...
  4. Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren

    Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren: Guten Morgen, folgende Sachverhalt ( Habe ich so noch nie erlebt ) Eine Wohnung in einem MFH wir zu Ende Februar frei. Ein Interessent der...
  5. (Folge)Mietvertrag

    (Folge)Mietvertrag: Hallo, nach Kündigung eines Mietvertrages endet das Mietverhältniss am 31.12.2017 Die Vermietung soll prinzipiell fortgeführt werden. Bisher...