Gemeinde als Bürge für Mietvertrag mit Flüchtlingen/Asylanten/Asylbewerbern

Diskutiere Gemeinde als Bürge für Mietvertrag mit Flüchtlingen/Asylanten/Asylbewerbern im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Vorhin in der letzten Ausgabe von H&G gelesen. Es scheint immer mehr Gemeinden zu geben, die bereit sind als Bürgen aufzutreten, wenn ein...

1. #1 Glaskügelchen 2, 20.11.2015
    Glaskügelchen 2

Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

Vorhin in der letzten Ausgabe von H&G gelesen. Es scheint immer mehr Gemeinden zu geben, die bereit sind als Bürgen aufzutreten, wenn ein Vermieter mit einem Flüchtling einen Mietvertrag abschliessen will.
    Prinzipiell eine gute Lösung. Probleme wird es aber weiterhin geben.
    Schade auch, dass sowas vorher für die einheimische Bevölkerung nie eine Option war.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immodream, 20.11.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Glaskügelchen 2,
    wir werden arme Leute erster Klasse ( Flüchtlinge ) und zweiter Klasse ( Hartz4, Rentner, Geringverdiener ) bekommen.
    Warum hat der Staat nicht früher schon für Geringverdiener oder finanzielle Problemfälle bürgen können?
    Wenn dann noch der Mindestlohn ( wird in vielen Fällen sowieso umgangen ) für Flüchtlinge wegfällt, sind die früheren Armen der Armen wieder gekniffen.
    Pegida lässt grüßen und die Rechten bekommen weiteren Zustrom .
    Grüße
    Immodream

4. #3 Glaskügelchen 2, 20.11.2015
    Glaskügelchen 2

Glaskügelchen 2 Erfahrener Benutzer

Weils jetzt wirklich eng wird? Beheizte Zeltlager überall, aber Wärmedämmung an den Häusern?
    Wäre ich ein solcher "einheimischer" Problemfall, wäre ich aber sowas von sauer, wenn ich keine Wohnung finden würde, weil für Vermieter zu unsicher, während ein Flüchtling die Wohnung bekommt, weil die Gemeinde bürgt.
    Damit schafft man Probleme, ...... zusätzlich zu den Problemen, die ohnehin kommen werden, bzw. schon da sind.

Wird vermutlich aber nicht anders gehen.

So langsam glaube ich, dass das beabsichtigt ist. Vielleicht wird mit freien Wahlen auch gar nicht mehr gerechnet?

Aber genug........... sonst gibts wieder einen auf den Deckel.

5. #4 SingleBells, 21.11.2015
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Aber bei aLG II bekommt man doch ebenfalls eine Urkunde, dass das JC als Bürge (Kaution) auftritt.

6. #5 immobiliensammler, 21.11.2015
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Dann lies die "Urkunde" mal genau durch, da wird genau dies explizit ausgeschlossen. Das JC tritt in keinerlei Rechtsverhältnis mit Dir ein, Dein Mieter kann z.B. die Einwilligung zur Direktzahlung abgeben, diese dann aber in der nächsten Sekunde gegenüber dem Jobcenter widerrufen. Wenn Dein Mieter eine Sperre bekommt dann werden normalerweise auch die KdU nicht bezahlt, das ist zwar strittig wird aber von eigentlich allen Jobcentern mit denen wir zu tun haben so praktiziert. Ich hatte auch den Fall (hier im Forum damals diskutiert worden) dass ein Jobcenter irrtümlich die Mietabtretung nicht beachtet und an den Mieter auszahlt, keine Chance das Jobcenter in die Haftung zu bekommen obwohl die den Fehler schriftlich eingestanden haben.

Was Du vielleicht meinst ist das übliche Schreiben das Du als VM erhältst wenn das JC die Kaution dem Mieter als Darlehen gewährt. Du bekommst dann die Kaution vom JC und erhältst ein Schreiben, dass die Kaution nicht an den Mieter sondern an das JC zurückgezahlt werden muss (klar, ist ja auch deren Geld).

SingleBells gefällt das.
Thema: Gemeinde als Bürge für Mietvertrag mit Flüchtlingen/Asylanten/Asylbewerbern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kündigung mietvertrag zwischen gemeinde und flüchtlingen

,
  2. Asylbewerber Mietvertrag mit Gemeinde

,
  3. kann die gemeide für mich bürgen

,
  4. rechtsverhältnis flüchtlinge mieter
Die Seite wird geladen...

Gemeinde als Bürge für Mietvertrag mit Flüchtlingen/Asylanten/Asylbewerbern - Ähnliche Themen

1. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  2. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...
  3. Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK

Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK: Hallo liebe Vermieter. Ich suche einen Miet bzw. Leihvertrag für eine Einbauküche. Auf Wunsch des Mieters, habe ich ihm eine bei bereits...
  4. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...