Gemeinschaftsantenne 3 Mietparteien

Dieses Thema im Forum "Kabel /Antenne / SAT-Anlage" wurde erstellt von kilifi, 04.03.2015.

1. #1 kilifi, 04.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2015
    kilifi

kilifi Benutzer

Bei einem 3 Familienhaus, EG nutzen wir selber, 2 Mietwohnungen

Was darf ich monatl. berechnen pro Mieter für diese Antennen Nutzung.
    Die Mieter haben jeder , mehrere Anschluss Möglichkeiten in der Wohnung
    Stromkosten gehen auf Zähler vom Vermieter.

Die Sat-Schüssel ist ca. 4 Jahre alt

Könnte mir jemand dazu was schreiben, Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

Nichts! :rauch001:

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Den Betriebsstrom darfst du umlegen, sofern du ihn nachweisen kannst. Das wird am einfachsten gehen, indem man den Verteiler an den Allgemeinstrom anschließt. Kosten für die Anlage selbst sind nicht umlagefähig, wie sara richtig schreibt. Sie erfüllen die Anforderungen des §1 BetrKV nicht, insbesondere fallen sie nicht laufend an.

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Weder was noch wieviel, es sei denn, hierfür ist im Mietvertrag eine Summe vereinbart.

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Lt.meinen Mietverträgen -H & G -:

"Falls eine Gemeinschaftsantenne vorhanden ist, verpflichtet sich der Mieter, diese Einrichtung für Rundfunk und Fernsehen zu benutzen und die Kosten des Betriebs der Anlage anteilig mitzutragen, die mit einer monatlichen Pauschale von € 7,00 angesetzt werden."

Diese Summe scheint mir zu hoch, ich berechne € 2,00 mtl.

7. #6 Aktionär, 26.05.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

@Nanne:
    Woran machst Du das denn fest, dass 7 € zuviel und 2€ genug sind? Aus dem Gefühl heraus?

8. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ja. rein gefühlsmäßig. Von anderen Vermietern werde ich für doof verkauft, aber es sind nun mal nicht mehr Kosten bzw.Unkosten.

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Auch ich empfinde diese Summe als zu hoch. Bei meinem MFH ist eine Schüssel, und da entstehen keine Kosten, auch nicht an der DVB-T-Hausantenne.
    Viel kritischer finde ich o.a. Aussage, dass der M die Gemeinschaftsantenne benutzen muss; Einschränkung in die Informationsfreiheit, würde ich also ignorieren.

10. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dito. Hier werden wohl Investitionskosten umgelegt.

Etwas Betriebsstrom für den/die Verteiler, aber der wird ja ohnehin über den Allgemeinstrom erfasst. In Lagen mit etwas kräftigerer Witterung muss man noch mit einer Spiegelheizung rechnen und wenn es ganz hart kommt mit einer turnusmäßigen Reinigung. Ansonsten aber volle Zustimmung: Bei Sat und terrestrisch ist nie im Leben mit solchen Kosten zu rechnen.

Die zitierte Klausel dürfte wohl eher auf Kabelanschlüsse ausgerichtet sein.

Wenn man die Aussage ganz wörtlich nimmt, muss der Mieter den ganzen Tag vor dem Fernseher oder am Radio sitzen. :31:

Selbst wenn man die Aussage nicht ganz so wörtlich nimmt, wäre Empfang über eine Zimmerantenne, Webradio oder IPTV verboten. Es dürfte sich um einen leicht missglückten Versuch handeln, eigene Sat-Anlagen schon im Kern zu verbieten.

11. #10 Aktionär, 27.05.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Danke für die Antwort. War purer Neugier die Frage. In meinen Verträgen (auch H&G) gibt es solch einen passus nicht. Die SAT-Anlage stelle ich und die Stromversorgung geht über den Allgemeinstrom. Das war es dann.

Thema: Gemeinschaftsantenne 3 Mietparteien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. atrom gemeischaftsantenne

Die Seite wird geladen...

Gemeinschaftsantenne 3 Mietparteien - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. 3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert

3 Monate gemindert - 3 M. volle Miete - jetzt wieder gemindert: Mein Mieter hat 3 Monate die Miete gemindert, aus meiner Sicht unberechtigt. Dann hat er 3 Monate wieder die volle Miete gezahlt, ohne dass die...
  3. Anlage V 3 Familienhaus

Anlage V 3 Familienhaus: Bin gerade dabei die erste Steuererklärung für ein 3 Familienhaus zu erstellen. Eine Einheit wird nicht vermietet. Die beiden anderen Einheiten...
  4. 3 Zimmer ca 90 m2 Nähe LB/Stuttgart

3 Zimmer ca 90 m2 Nähe LB/Stuttgart: Meine Mutter verkauft ihre ETW in Hochdorf (Vaihingen/Enz). Wohnung war bis 31.3.16 vermietet und ist jetzt leer. Aktuell erstellt der Makler das...