Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum

Diskutiere Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo Zusammen. Folgender Sachverhalt liegt zu Grunde. Eine WEG aus 10 WE. Baujahr 1970. Ein Miteigentümer seine Wohnung saniert und bei...

1. Okto

Okto Benutzer

Hallo Zusammen.

Folgender Sachverhalt liegt zu Grunde.

Eine WEG aus 10 WE. Baujahr 1970.

Ein Miteigentümer seine Wohnung saniert und bei der Verlegung der neuen Elektroinstallationen festgestellt, dass der Stromanschluss für den E-Herd nicht geerdet ist.

Also neues Kabel (alles von einer Fachfirma) vom Keller bis in das 5 OG seine Wohnung neu verlegt.

Jetzt möchte er das er das Kabel welches durch das Gemeinschaftseigentum verlegt wurde erstattet bekommen, weil es ja Gemeinschaftseigentum sei. So seine Aussage.

Der Verwalter ist der Meinung das dies nicht durch die WEG veranlasst wurde und daher er selbst die Kosten zu tragen hätte.

Da ich meine Wohnung nun auch sanieren möchte, würde ich gern Eure Meinung erfahren wie Ihr dies sieht.

Danke für Eure Unterstützung.

2. Anzeige

3. #2 Tobias F, 07.05.2014
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Wieso sollte dieses Kabel, das nur diesem Eigentümer dient, Gemeinschaftseigentum sein?

4. #3 Martens, 07.05.2014
    Martens

Martens Erfahrener Benutzer

Abgesehen von der technischen Seite :D sehe ich keine Grundlage für einen Erstattungsanspruch des Eigentümers.

Ich sehe allerdings einen Anspruch der WEG gegen diesen Eigentümer auf Wiederherstellung des vorherigen Zustandes, er hat nämlich unberechtigt ein Kabel durch das Gemeinschaftseigentum verlegt...

Christian Martens

Thema: Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemeinschaftseigentum stromleitungen verlegen

,
  2. sind stromkabel gemeinschaftseigentum?

,
  3. sind stromkabel sondereigentum

Die Seite wird geladen...

Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum - Ähnliche Themen

1. Haftet die Haftpflicht für Schäden am Gemeinschaftseigentum?

Haftet die Haftpflicht für Schäden am Gemeinschaftseigentum?: Hallo Forum, ich habe eine etwas knifflige Frage. Ich bin Eigentümer einer vermieteten Eigentumswohnung und habe kürzlich bei meinem Mieter 3 neue...
  2. Schaden am Dach/Gemeinschaftseigentum, Reparaturfolgen Sondereigentümer

Schaden am Dach/Gemeinschaftseigentum, Reparaturfolgen Sondereigentümer: Wegen eines Schadens am Dach eines 50 Jahre alten Mehrfamilienhauses mit 11 Wohneinheiten müssen Sparren ausgetauscht werden. Zwei...
  3. Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand

Parken eines Rollers im Gemeinschaftseigentum Gartenfläche unter dem Balkon bzw. an der Hauswand: Wertes Forum, Kann mir jemand eine Einschätzung oder etwas aus seiner Erfahrung preisgeben wie es sich im folgenden Fall verhält. Wir sind eine...
  4. Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht

Garage als Gemeinschaftseigentum mit Sondernutzungsrecht: Benötige mal Meinungen zum folgendem Sachverhalt: In unserer WEG gibt es Garagen als Gemeinschafsteigentum mit Sondernutzungrecht. Jetzt will der...
  5. gemeinschaftseigentum Wohnungsabschlusstüre

gemeinschaftseigentum Wohnungsabschlusstüre: Liebes Forum, bei meiner vermieteten Eigentumswohnung gehört die Wohnungsabschlusstüre zum Gemeinschaftseigentum laut Teilungserklärung.Wie sieht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden