Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Okto, 07.05.2014.

  1. Okto

    Okto Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Folgender Sachverhalt liegt zu Grunde.

    Eine WEG aus 10 WE. Baujahr 1970.

    Ein Miteigentümer seine Wohnung saniert und bei der Verlegung der neuen Elektroinstallationen festgestellt, dass der Stromanschluss für den E-Herd nicht geerdet ist.

    Also neues Kabel (alles von einer Fachfirma) vom Keller bis in das 5 OG seine Wohnung neu verlegt.

    Jetzt möchte er das er das Kabel welches durch das Gemeinschaftseigentum verlegt wurde erstattet bekommen, weil es ja Gemeinschaftseigentum sei. So seine Aussage.

    Der Verwalter ist der Meinung das dies nicht durch die WEG veranlasst wurde und daher er selbst die Kosten zu tragen hätte.

    Da ich meine Wohnung nun auch sanieren möchte, würde ich gern Eure Meinung erfahren wie Ihr dies sieht.

    Danke für Eure Unterstützung.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 07.05.2014
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Wieso sollte dieses Kabel, das nur diesem Eigentümer dient, Gemeinschaftseigentum sein?
     
  4. #3 Martens, 07.05.2014
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Abgesehen von der technischen Seite :D sehe ich keine Grundlage für einen Erstattungsanspruch des Eigentümers.

    Ich sehe allerdings einen Anspruch der WEG gegen diesen Eigentümer auf Wiederherstellung des vorherigen Zustandes, er hat nämlich unberechtigt ein Kabel durch das Gemeinschaftseigentum verlegt...

    Christian Martens
     
Thema:

Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum

Die Seite wird geladen...

Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum - Ähnliche Themen

  1. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

    Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  2. Gemeinschaftseigentum? Sondereigentum?

    Gemeinschaftseigentum? Sondereigentum?: Hallo an alle Forumsmitglieder! Ich würde gerne wissen, um was es sich bei folgendem Objekt handelt: - Anbau ans Haus, separater Eingang, derzeit...
  3. Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum

    Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Wohnung gekauft, Wohnung besichtigt und alles schien in Ordnung zu sein. Mieter war nett, angeblich...
  4. Gemeinschaftseigentum einzelnen Parteien vermieten ?

    Gemeinschaftseigentum einzelnen Parteien vermieten ?: Guten Tag, in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Mietparteien ist trotz ausreichenden Parkplätzen die Situation leider sehr komplex, so dass von zwei...