Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum

Diskutiere Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo Zusammen. Folgender Sachverhalt liegt zu Grunde. Eine WEG aus 10 WE. Baujahr 1970. Ein Miteigentümer seine Wohnung saniert und bei...

  1. Okto

    Okto Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Folgender Sachverhalt liegt zu Grunde.

    Eine WEG aus 10 WE. Baujahr 1970.

    Ein Miteigentümer seine Wohnung saniert und bei der Verlegung der neuen Elektroinstallationen festgestellt, dass der Stromanschluss für den E-Herd nicht geerdet ist.

    Also neues Kabel (alles von einer Fachfirma) vom Keller bis in das 5 OG seine Wohnung neu verlegt.

    Jetzt möchte er das er das Kabel welches durch das Gemeinschaftseigentum verlegt wurde erstattet bekommen, weil es ja Gemeinschaftseigentum sei. So seine Aussage.

    Der Verwalter ist der Meinung das dies nicht durch die WEG veranlasst wurde und daher er selbst die Kosten zu tragen hätte.

    Da ich meine Wohnung nun auch sanieren möchte, würde ich gern Eure Meinung erfahren wie Ihr dies sieht.

    Danke für Eure Unterstützung.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 07.05.2014
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.823
    Zustimmungen:
    307
    Wieso sollte dieses Kabel, das nur diesem Eigentümer dient, Gemeinschaftseigentum sein?
     
  4. #3 Martens, 07.05.2014
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Abgesehen von der technischen Seite :D sehe ich keine Grundlage für einen Erstattungsanspruch des Eigentümers.

    Ich sehe allerdings einen Anspruch der WEG gegen diesen Eigentümer auf Wiederherstellung des vorherigen Zustandes, er hat nämlich unberechtigt ein Kabel durch das Gemeinschaftseigentum verlegt...

    Christian Martens
     
Thema: Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sind stromkabel sondereigentum

Die Seite wird geladen...

Gemeinschaftseigentum oder Sondereigentum - Ähnliche Themen

  1. Sondereigentum abkaufen für Eigennutzung

    Sondereigentum abkaufen für Eigennutzung: Hallo. Ich suche schon seit Tagen das Netz durch, um vll. Jemanden zu finden, der mit ähnlichem Erfahrungen hat, jedoch habe ich bis lang nichts...
  2. Sondereigentum/Teilungserklärung/Fenster nicht aufgeführt.

    Sondereigentum/Teilungserklärung/Fenster nicht aufgeführt.: Im Sondereigentum der Teilungserklärung sind die Fenster nicht aufgeführt... Wer muss neue Fenster bezahlen, der Wohnungseigentümer oder die...
  3. Briefkastenzylinder - Sondereigentum?

    Briefkastenzylinder - Sondereigentum?: Hallo, unser Gebäude mit 8 Eigentümerparteien besitzt eine Briefkastenanlage. In der Teilungserklärung wurden keine besonderen Beschlüsse über die...
  4. Schloss Wohnungstüre Gemeinschaftseigentum ?

    Schloss Wohnungstüre Gemeinschaftseigentum ?: Ich besitze eine Eigentumswohnung in einem 50 Parteienobjekt.Die Wohnung ist vermietet.Das Objekt wird durch einen Verwalter betreut.Jetzt war das...
  5. Gemeinschaftseigentum Instandhaltung-/Instandsetzung Kostentragung

    Gemeinschaftseigentum Instandhaltung-/Instandsetzung Kostentragung: Hallo miteinander! Erbitte höflich von Euch Hinweise und Informationen, ob Euch neuere und zudem abweichende Rechtsprechungen zu obiger Thematik...