Gemeinstromversorgung über Mieter

Dieses Thema im Forum "Beleuchtung" wurde erstellt von PascalTurbo, 09.08.2013.

1. #1 PascalTurbo, 09.08.2013
    PascalTurbo

PascalTurbo Neuer Benutzer

Hi Leute,

bei meinem zukünftigen Miethaus gibt's noch ein kleines Problem: Die Gemeinstromversorgung hängt am gleichen Zähler wie eine der Mietwohnungen.

Nun frage ich mich ob es rechtens ist, im Haus einen Unter-Zähler zu setzen und über eine Sondervereinbarung den Strom mit dem Mieter der Wohnung abzurechnen? Einen "echten" Zähler - also einen Zähler des Netzbetreibers zu setzen wäre erheblich aufwändiger.

Hat sowas schonmal jemand gemacht?

Grüße
    Pascal

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sebastian-D, 09.08.2013
    Sebastian-D

Sebastian-D Benutzer

Die Wohnung sollte schon einen Eigenen Zähler haben, und mit dem Allgemeinstrom wie Treppenhaus, Keller, und sonstiges was unter "Allgemeinstrom" noch so im Hause Betrieben wird
    rein garnichts zu tun haben.

Da muss nen Zähler NUR für die Wohnung rein.

Alles andere ist unfair und das würde ich als Mieter nicht tollerieren, wenn ich hiervon kentnis haben würde.

4. #3 PascalTurbo, 09.08.2013
    PascalTurbo

Wenn das Rechtlich so ist - ok. Aber warum sollte es Unfair sein? Der Mieter hätte ja dadurch keinen Mehraufwand.

5. #4 Sebastian-D, 09.08.2013
    Sebastian-D

Sebastian-D Benutzer

Mehraufwand....

Du meinst wohl eher "Mehrkosten" weil der Mieter dann den Allgemeinstrom
    mitzuzahlen hat, da es keinen Eigenen Zähler für die Wohnung gibt.

Das der Allgemeinstrom SPÄTER über die Nebenkosten./Betriebskosten
    dann abzurechnen gillt, das ist ja allgemein klar.

Du solltest da einen Zähler setzen, der NUR für die Wohnung ist.
    Der Darf mit dem Allgemeinstrom NICHTS zu tun haben.

Denn den Allgemeinstrom musst du als VM "vorschießen" und der Mieter
    zahlt dabei ja wenn im Mietvertrag vereinbart den Allgemeinstrom über dessen Nebenkosten./.Betriebskosten.

Daher musst du das auftrennen.

6. #5 PascalTurbo, 09.08.2013
    PascalTurbo

Natürlich werden von meiner Seite Vorleistungen gezahlt, so dass der Mieter tendentiell erstmal einen Überschuss erhält.
    Wenn man die Sache etwas überspitzt betrachtet, könnte der Mieter sogar einen Vorteil herausschlagen, da durch den höheren Verbrauch ein günstigerer Tarif wählbar ist.

Einen zusätzlichen "echten" Zähler zu setzen wird bei vorhandener Infrastruktur ziemlich schwierig.

7. #6 Sebastian-D, 09.08.2013
    Sebastian-D

Sebastian-D Benutzer

Also ich sag dir mal meine Ansatzweise.

Ich bin ja Mieter, und ich habe für meine Wohnung einen "eigenen" Zähler
    der im Sicherungskasten im Keller hängt, dort kann der Ennergieversorger dann ablesen.
    Ich bekomme 1x Jährlich die Abrechnung zugeschickt, das passiert immer so im Oktober.

Bei uns, wir sind ein 6 Parteienhaus, inkl. einer Gastro.

Die Gastro ist weit aus öfters im Keller unterwegs -> LICHT
    als wir Mieter im Hause.

Zum bzw. in den Keller müsste ich nur gehen um meinen Müll in die
    Tonne zu entsorgen.
    Dabei habe ich zwar auch licht, aber es kann nicht sein, das durch die Gastro
    ein mehrverbrauch fabreziert wird, den ich dann dank der Betriebskostenabrechnung zu
    Zahlen habe.

Allgemein ist es auch so, das ein jeder Mitmieter aus dem Hause, als auch
    die Gastro selbst zusätzlich über diverse Steckdosen die der Vermieter
    gesetzt hat für den Antennenverstärker (TV) das hier ebenfalls der Strom entnomen werden kann.

Ich möchte dabei diese Kosten nicht auf meiner Rechnung liegen haben, da ich
    mit dem Allgemeinstrom kaum etwas zu tun habe, ausser Kellerbeleuchtung, und Treppenhauslicht. (ein aussenlicht gibts hier sowieso nicht)

Daher wäre ich damit so nun auch nicht einverstanden.

Wie willst du denn dabei sicherstellen, und nachweisen, wieviel
    Strom über die Wohnung ging, und wieviel der Allgemeinstrom verbraucht hat?

Ohne Zähler geht das nicht.

Wenn die Strucktur das nicht her gibt, z.b. Keller dort sind ja meistens
    die Installationen unter gebracht, und in der Wohnung sind quasi ja schon die Strippen drinne,
    ließe sich denn zumindest in der Wohnung ein solcher Zähler einbauen??

Ich mein das ist ja alles schön und gut, mit dem Stromversorger, und dann
    einen besseren Tarief zu haben, aber i.d.r. ist es doch so, das der
    Mieter einen Extra vertrag mit dem Stromversorger eingehen will/soll.

Wie willst du das denn regeln, wenn ich plötzlich auf die Idee käme, und dir jetzt mitteile, das ich einen Anbieterwechsel durchführen möchte ??

Dies ginge so NICHT, da ich abhängig von dir wäre.

Sorum gesehen ergibt das meiner Ansicht nach einen Rattenschwanz.

8. #7 PascalTurbo, 09.08.2013
    PascalTurbo

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass sehrwohl ein Zähler für den Allgemeinstrom installiert werden würde. Nur hängt dieser eben nicht an der Hauptversorgungsleitung des Hauses sondern hinter dem Zähler der Mietwohnung. Entsprechend kann man auf das KW genau mit dem betroffenen Mieter abgerechnet werden.

@All: Wer kennt sich damit rechtlich aus?

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

[QUOTE=PascalTurbo:

"Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass sehrwohl ein Zähler für den Allgemeinstrom installiert werden würde."
    - Ein privateigener Zähler etwa?

"Nur hängt dieser eben nicht an der Hauptversorgungsleitung des Hauses sondern hinter dem Zähler der Mietwohnung."
    - Warum kann ein Elektromeister ihn nicht an die Hausversorgung anschliessen? (Kostet wohl mehr als eine zweifelhafte Billiglösung...?!)

"Entsprechend kann man auf das KW genau mit dem betroffenen Mieter abgerechnet werden."
    - Und die (anteiligen) Zählergrundgebühren, Erneuerbare Energieabgabe etc?

10. #9 Tobias F, 09.08.2013
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Was machst Du wenn Deinem Mieter, z.B. wegen ausstehender Zahlungen an den Stromversorger, der Strom abgestellt wird?

11. Berny

Dann holt er aus seinem Wohnmobil die Kabeltrommel...:hut015:

12. #11 immodream, 09.08.2013
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Pascal,
    selbstverständlich ist es preiswerter, einen privaten Stromzähler für den Allgemeinstrom zu installieren und den Stromverbrauch mit dem Mieter z. b. einmal im Jahr abzurechnen.
    Und damit fangen erfahrungsgemäß die Probleme schon an.
    Wie rechnest du ab, wenn innerhalb des Jahres mehrfach der Strompreis oder irgendwelche Zuschläge geändert werden?
    Willst du dann drei Mal im Jahr eine Abrechnung machen?
    Da die Allgemeinstromkosten nebst Zählergebühr doch von allen Mietern getragen werden,, würde ich nach meinen langjährigen Vermietererfahrungen einen eigenen offiziellen Stromzähler installieren und die Kosten des Stromversorgers mit den Mietern abrechnen .
    Auf Dauer wird dir kein Mieter danken , wenn du versuchst, für deine Mieter kostengünstiger den Allgemeinstrom zu besorgen.
    Grüße
    Immodream

13. Berny

Wie recht Du da hast!

Thema:

Gemeinstromversorgung über Mieter

Die Seite wird geladen...

Gemeinstromversorgung über Mieter - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...