gemietete Wohnung kaufen?

Diskutiere gemietete Wohnung kaufen? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, derzeit überlege ich ob es Sinn für mich macht die Wohnung zu kaufen die ich jetzt gemietet habe. Ist ein Fast-Neubau mit...

1. Vrig

Vrig Neuer Benutzer

Hallo,

derzeit überlege ich ob es Sinn für mich macht die Wohnung zu kaufen die ich jetzt gemietet habe. Ist ein Fast-Neubau mit Schnellbahnanschluss 20 min. nach Wien, und ausserdem sind Wohnungen in der Nähe sehr begehrt. Meine Mitbewohnerin und ich konnten sie durch Glück und schnelles Handeln ergattern. Der Mieter hat Vorrecht auf die Kaufoption.

Jetzt will meine Mitbewohnerin ausziehen, und ich überlege die Wohnung zu kaufen, weiterzuvermieten und mir eine kleine 40qm Wohnung in Wien (da nähe zur Arbeitsstelle) zu nehmen. Die Kreditbelastung wäre mit der Mietrate fast abgedeckt, und die Miete für die Wienwohnung wäre auch tragbar. Jedoch habe ich keine Ahnung vom Vermieter-Sein.

Wenn die Wohnung abbezahlt wäre, hätte ich eben die Option wieder einzuziehen, wenn mir Wien nicht mehr gefällt, da eben ruhige Lage und doch nahe an Wien.

danke und lg

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 09.11.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

und wo ist die frage ? sie befinden sich auf einer deutschen seite, wenn sie infos zum österreichischen mietrecht wünschen, sollten sie dort mal suchen.

4. #3 Christian, 09.11.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Vrig,

zusätzlich zur Kreditbelastung musst du aber noch (zumindest in Deutschland) Instandhaltung einkalkulieren.
    Wenn irgendwann mal die Fenster erneuert werden müssen, solltest du genug auf der hohen Kante haben.
    Was ist, wenn die Wohnung irgendwann mal ein, zwei oder sogar mehr Monate leer steht, weil du keinen passenden Mieter findest?
    Was ist, wenn keine Miete mehr kommt, weil der Mieter nicht zahlt, aber auch nicht auszieht/kündigt?
    Was ist, wenn der Mieter auszieht und dir eine zugemülte und zerstörte Wohnung hinterlässt?
    Was ist, wenn die Heizungsanlage plötzlich defekt ist?

Ich würde mir sehr gut überlegen, ob ich mir das "antun" will, wenn ich bisher das Mieterleben genossen habe. Als Mieter muss man sich ja um nichts kümmern, zahlt dafür aber auch viel Geld. (Ja, ja, das ist übertrieben ...). Die Fälle, wo du bisher zum Telefonhörer gegriffen hast und dem Vermieter bescheid gesagt hast, landen nun alle bei dir. Das kann zur Belastung werden (muss es aber nicht!), gerade wenn du woanders hinziehen willst (d.h. die Entfernung zur vermieteten Wohnung zu groß ist, um mal schnell hinzufahren und znachzuguucken.

Gruß,
    Christian

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Da müsstest Du Dich über das österreichische Recht mal informieren.
    Ich würde nicht gerne Dein Mieter=Opfer Deiner Laune bzw. Willkür sein wollen.

Thema: gemietete Wohnung kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung vom vermieter kaufen

,
  2. gemietete wohnung kaufen

,
  3. vermieter bietet wohnung zum kauf an

,
  4. wohnung vermieter abkaufen,
  5. wohnung vom vermieter abkaufen,
  6. dem vermieter die wohnung abkaufen,
  7. wohnung kaufen vom vermieter,
  8. mietwohnung vom vermieter kaufen,
  9. wohnung von vermieter kaufen,
  10. vermieter wohnung kaufen,
  11. mietwohnung abkaufen,
  12. wohnung dem vermieter abkaufen,
  13. eigentumswohnung vom vermieter kaufen,
  14. mietwohnung von vermieter kaufen,
  15. mietwohnung ergattern ,
  16. meine mietwohnung kaufen,
  17. wie kann man eine angemietete wohnung kaufen,
  18. kauf gemieteten wohnung,
  19. dem vermieter die wohnung abkaufen anfrage,
  20. forum gemietete wohnung kaufen,
  21. vermieterforum kaufoption,
  22. kauf einer wohnung vom vermieter,
  23. wohnung abbezahlt,
  24. wohnung dem eigentümer abkaufen,
  25. wohnung kauf vom vermieter
Die Seite wird geladen...

gemietete Wohnung kaufen? - Ähnliche Themen

1. Wohnung nicht rechtzeitig fertig...

Wohnung nicht rechtzeitig fertig...: Hallo, heute mal ausnahmsweise wieder einen "Seitenwechsel". Ich habe mehrere osteuropäische Familien, denen ich, vor allem wegen mangelnder...
  2. Wohnung kaufen Effiziensklasse E

Wohnung kaufen Effiziensklasse E: Hallo zusammen! Ich brauche eure Erfahrungswerte/Kenntnisse als Vermieter/Immobilienbesitzer, da ich zurzeit darüber nachdenke, eine ETW (zur...
  3. Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung

Wohngemeinschaft aus eine 4 Zimmer Wohnung: Guten Tag Damen und Herren, ich finde keine Antwort auf meine Frage im Google und auf der Suche nach meiner Antwort bin ich hier gelandet....
  4. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  5. Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten

Verkauf Wohnung: Mieterin vergrault Interessenten: Guten Morgen. Seit ca. 6 Monaten versuche ich meine Wohnung zu verkaufen. Interessenten gab es viele, aber alle wurden durch meine Mieterin...