Geminderte Miete nachfordern

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von schnoby, 20.03.2007.

  1. #1 schnoby, 20.03.2007
    schnoby

    schnoby Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und versuche mal mein Problem zu schildern:

    Ich vermiete seit ca. 2 Jahren eine 1-Zimmer Dachgeschosswohnung.

    Im Sommer letzten Jahres mindert der Mieter aufgrund einer Großbaustelle (Baulärm) die Miete um ca. 30 %, da er bei der Sommerhitze die Fenster nicht geschlossen halten kann.

    Nachdem die Temperaturen aber im September wieder zurückgegangen sind würde ich nun gerne den Differenzbetrag der geminderten Miete von September bis jetzt nachfordern. Ist das möglich?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 20.03.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    heisst das, die baustelle ist mittlerweile beendet? und der mieter mindert immernoch?
    das wäre nicht in ordnung, er kann ja nicht weitermindern, obwohl der minderungsgrund nicht mehr besteht!
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Der wesentliche Aspekt ist, dass nicht die Existenz einer Baustelle als Mangel angesehen werden kann, der eine Minderung auslöst, sondern die von der Baustelle ausgehenden Belästigungen.
    Wenn von der Baustelle also zu irgendeinem Zeitpunkt keine Belästigungen mehr ausgehen, kann nicht mehr gemindert werden. Gibt es nur noch erheblich reduzierte Belästigungen, wäre selbstverständlich auch die Minderung zu reduzieren.
    Unberechtigt geminderte Miete kann selbstverständlich eingefordert werden. Für den Mangel ist der Mieter beweispflichtig.
     
  5. Beluga

    Beluga Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    0
    Die Vermieter werden für Sachen, wofür sie nichts können, bestraft.
    - wieder eine Ungerechtigkeit zu Lasten der Vermieter. :wand: :motzki
     
  6. #5 lostcontrol, 21.03.2007
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    och nööööö...
    der vermieter/eigentümer hätte ja schliesslich auch irgendwo bauen können, wo's drumrum keine strassen, andere häuser oder sonstige infrastruktur gibt...
    wer natürlich in städten baut, muss damit leben, dass es da ab und an baustellen gibt...
    :party :party :party
     
Thema: Geminderte Miete nachfordern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung nachfordern

    ,
  2. Nachforderung Mietminderung

    ,
  3. geminderte miete

    ,
  4. mietminderung nachforderung,
  5. miete nachfordern,
  6. kann man mietminderung nachfordern,
  7. zu viel gemindert,
  8. wie lange kann man miete nachfordern,
  9. nachforderung miete,
  10. mietkürzung nachforderung,
  11. mieter mindert miete unberechtigt,
  12. miete unberechtigt gemindert,
  13. geminderte Miete im Mietvertrag,
  14. wie lange kann mietrückstand eingefordert werden,
  15. mietrückstand nachfordern,
  16. was kann bei miete gemindert werden,
  17. zu viel miete gemindert,
  18. kann der vermieter die mietkürzung nachfordern,
  19. nachforderung unberechtigt geminderter miete,
  20. bis wann geminderte miete,
  21. mieterrecht wie lange darf vermieter miete nachfordern,
  22. miete ohne mietvertrag wie lange nachfordern,
  23. mietkürzung nachforderung bei auszug,
  24. darf mein Mieter ein miete Kürzung nachfordern,
  25. unberechtigt geminderte miete
Die Seite wird geladen...

Geminderte Miete nachfordern - Ähnliche Themen

  1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

    Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

    Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

    Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

    Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

    Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...