Geminsamer Zaun

Diskutiere Geminsamer Zaun im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Morgen Mit meiner Nachbarin teile ich einen gemeinsamen Zaun. Ich möchte Sichtschutzstreifen in diesen Zaun einfügen. Eigentlich ist es ein...

Thomashamburg

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Guten Morgen

Mit meiner Nachbarin teile ich einen gemeinsamen Zaun. Ich möchte Sichtschutzstreifen in diesen Zaun einfügen. Eigentlich ist es ein Schutz auf der einen Seite, das keine dicht am Zaun befindlichen Pflanzen auf ihr Grundstück ragen. Auf der anderen Seite ist es ebenfalls ein Schutz falls mein Hund doch einmal (was sehr selten ist) am gemeinsamen Zaun makieren sollte. Ich will auch nicht den kompletten Zaun mit den Streifen versehen, sondern nur betroffene Bereiche.
Ist es rechtlich erlaubt und was ist zu beachten. Standort Hamburg
 
#
schau mal hier: Geminsamer Zaun. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

GSR600

Moderator
Dabei seit
04.10.2011
Beiträge
2.524
Zustimmungen
1.121
Ort
Stuttgart
Hast du mit der Nachbarin mal darüber gesprochen?
 

Thomashamburg

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ja sie meint das es eine bauliche Veränderung sei und das ich von ihr hören würde. Woh per Anwalt. Man kann nicht so gut mit ihr sprechen.
 

Ich-bin-es

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.05.2017
Beiträge
587
Zustimmungen
131
Viele Städte haben Einfriedungssatzungen. Ggf. regelt das auch die Landesbauordnung. Kommt evt. auch auf die Höhe des Zauns an. Ich würde mal bei Bauordnungsamt nachfragen.
 

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
6.503
Zustimmungen
3.865
Ort
bei Nürnberg
Ja sie meint das es eine bauliche Veränderung sei und das ich von ihr hören würde. Woh per Anwalt. Man kann nicht so gut mit ihr sprechen.

Wem gehört denn nun rechtlich der Zaun? Oder ist das eine WEG (daher kenne ich nämlich die Formulierung "bauliche Veränderung")?
 

Thomashamburg

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ist eine WEG. Sie hat ihre Wohnung gekauft und ich bin ein Mieter, aber nicht von ihr.
 

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
17.09.2015
Beiträge
6.503
Zustimmungen
3.865
Ort
bei Nürnberg
Ist eine WEG. Sie hat ihre Wohnung gekauft und ich bin ein Mieter, aber nicht von ihr.

Dann geht Dich der Zaun überhaupt nichts an (würde er bei einer Mietwohnung übrigens auch nicht). Der einzige gangbäre Weg ist, dass der Eigentümer Deiner Wohnung innerhalb der WEG einen Beschluss bezüglich Änderung des Zaunes fassen lässt.
 

RomeoZwo

Benutzer
Dabei seit
20.05.2020
Beiträge
73
Zustimmungen
21
Ort
Nürnberg/Dresden
Ich möchte Sichtschutzstreifen in diesen Zaun einfügen
Jederzeit entfernbare Sichtschutzstreifen (vermutlich in einem Doppelstabmaschenzaun) sollen eine bauliche Veränderung sein?
Die können bei Mietende doch jederzeit wieder rückstandsfrei entfernt werden. Der Zaun gehört weder der Nachbarin noch deinem Vermieter sondern vermutlich der WEG. Ist den was in der Hausordnung dazu? Oft wird da ja (analog) auch ein Sichtschutz für Balkone erlaubt / eingeschränkt / verboten .
 
Thema:

Geminsamer Zaun

Geminsamer Zaun - Ähnliche Themen

Mieter machen ständig Ärger: Hallo. Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich allein über Google keine brauchbaren Informationen bekomme. Folgende Situation: Ehepaar kauft...
Mieter auf Grundstück, bezahlt nicht und kommt den vertraglichen Verpflichtungen nicht nach: Hallo, Ich besitze ein größeres Baugrundstück das ich u .a. als Stellplatz zur Verpachtung angeboten hatte. Es meldete sich Anfang/Mitte...
Mietnomaden - ein Schrecken!: Hallo - folgendes Problem und Psychoterror seit Monaten: 1.) Erdgeschosswohnung in einem Bungalow wurde an einem sog. angehenden Pärchen...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Zaun: Hi, bei mir ist folgende Situation.. Wir habe ein Haus gemietet mit einem großen Garten. Unsere Nachbarin hat also Angst(wegen kinder) vor...
Oben