genaue Heizkosten ermitteln

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von Julia1973, 25.08.2013.

1. #1 Julia1973, 25.08.2013
    Julia1973

Julia1973 Gast

Ich plane eine Wohnung zu vermieten und bräuchte mal Ratschläge,
    wie ich eine genaue Nebenkostenabrechnung machen kann, und was dazu für Kosten entstehen.

Folgende bauliche Situation
    Haus mit 3 Wohnungen.
    Eine bewohne ich selbst, die andere meine Eltern.
    Es gibt eine Zentralheizung mit Öl, und einem großen Öltank.
    Wohnung 3 ist derzeit leer.
    Die zu vermietende Wohnung hat ganz normale Heizkörper, wobei die anderen beiden Wohnungen auch teilweise mit Fußbodenheizungen ausgestattet sind.
    Gibt es da spezielle Ablesegeräte?
    Ist es auch möglich, lediglich den Verbrauch der zu vermieteten Wohnung zu ermitteln?
    Eine Regelung nach Personen oder qm möchte ich nicht. Wir heizen überwiegend mit Holz,
    da die beiden bewohnten Einheiten mit Kaminen ausgestattet sind. Und ich des weiteren bereits schlechte Erfahrungen mit einem „Energieverschwender“ gemacht habe, wonach meine Kosten niedriger waren, als die Wohnung wieder leer stand.
    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 26.08.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das wird auch kaum möglich sein, denn du musst dich an die heizkostenverordnung halten.
    du wirst also wohl in sämtlichen wohnungen entsprechende HKVs einbauen müssen und dementsprechend abrechnen müssen.

4. #3 Papabär, 28.08.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich plädiere hier eher zu Wärmemengenzählern.

Für die Fußbodenheizungen werden diese ohnehin benötigt - also warum nicht gleich je einen WMZ für die ganze Wohnung (sofern jede Wohnung einen eigenen Vor- und Rücklauf hat).

5. #4 lostcontrol, 28.08.2013
    lostcontrol

je nachdem halt was technisch angesagt ist.
    mir ging's drum dass überall gemessen werden muss.

6. #5 Julia1973, 29.08.2013
    Julia1973

Julia1973 Gast

Danke lostcontrol unf papabär für eure Hilfe .-)
    also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muß das gesamte Haus ausgemessen werden.
    Wie sieht das mit dem Keller aus? Unser Haus ist ja komplett unterkellert. Da sind auch Heizkörper in jedem Raum, die zwar nicht an sind, aber dennoch auf Frostschutz stehen. Muß da dann auch ein Zähler dran?
    Und dann würde mich noch interessieren was das kostet. Also, ich habe jetzt mal gegoogelt und Preise gefunden. Aber das muß ja auch installiert werden und regelmäßig abgelesen werden.

7. #6 Papabär, 29.08.2013
    Papabär

Nein, das nicht ... aber für die korrekte Verteilung der Heizkosten sind eben entsprechende Zähler erforderlich.

Das kommt darauf an ...
    Wenn es sich um reine Gemeinschaftsbereiche - also um Räume, die jeder Bewohner nutzen darf - handelt, dann sind keine Messgeräte erforderlich. Ob dort geheizt wird oder nicht ist dabei unerheblich.

Die Kosten richten sich unter anderem auch nach der Art der Ausstattung. Es gibt grundsätzlich die Möglichkeit, jeden Heizkörper mit einem Heizkostenverteiler auszustatten ... aber die Fußbodenheizungen müssen ja ebenfalls berücksichtigt werden - und da wären aufmontierte Heizkostenverteiler nun nicht wirklich sinnvoll.

Für die Fußbodenheizung sind also Wärmemengenzähler erforderlich (Messgeräte, die an den Vor- und Rückläufen montiert werden). Sofern es technisch bei Euch möglich ist, könnte also auch von vorneherein je 1 Wärmemengenzähler für die komplette Wohnung verbaut werden ... aber das kann von hier natürlich niemand sagen.

Die Ablesungen kannst Du theoretisch auch selber vornehmen.

8. #7 lostcontrol, 29.08.2013
    lostcontrol

moment - das kenn ich aber anders!
    gemessen werden muss trotzdem, sonst funktioniert das system mit der heizkosten-VERTEILUNG ja auch garnicht.
    die kosten hierfür werden dann aber gleichmässig verteilt.

9. #8 Papabär, 29.08.2013
    Papabär

Losti, das was Du meinst gilt für Schwimmbäder und Saunen etc.

Ich habe jetzt (zugegeben, mit Nichtwissen) unterstellt, dass wir hier von einem Treppenhaus, evtl. ´nem Partykeller o.ä. reden. Julia1973 schrieb ja, dass die HK im Keller kaum genutzt werden.

Guckst Du Heizkostenverordnung

Thema: genaue Heizkosten ermitteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. theoretische ermittlung von wmz-einheiten

Die Seite wird geladen...

genaue Heizkosten ermitteln - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?

Was genau muss ich auswählen für den Verkauf?: Hallo ich bin vor kurzem Vermieterin geworden, weil mein Papa krank ist. Ich würde dieses Objekt verkaufen, aber habe überhaupt keine Ahnung, wie...
  3. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  4. Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?

Heizkosten-Abrechnungszeitraum vs. Versorger Abrechnugszeitraums ?: Hi ! ich habe eine Frage bezüglich der Fernwärme-Abrechnung. Der Abrechnungszeitraum für die Fernwärme unterscheidet sich bei uns um ca. 1,5 Monat...
  5. Steurlich relevantes Hausgeld ermitteln

Steurlich relevantes Hausgeld ermitteln: Hallo zusammen, nach den Informationen, die ich bisher aus der Hilfe meines Steuerprogrammes (WISO Sparbuch) und dem Internet entnehmen konnte...