"Genaue Nennung des Abrechungszeitraumes" ... ? ??

Diskutiere "Genaue Nennung des Abrechungszeitraumes" ... ? ?? im VF - Ankündigungen! Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Die Mieter beschweren sich ueber die NK-Abrechnung , und bitten um eine "genaue Nennung des Abrechnungszeitraumes" ... . ==> In der...

1. #1 Koenig Arthur, 13.02.2015
    Koenig Arthur

Koenig Arthur Erfahrener Benutzer

Die Mieter beschweren sich ueber die NK-Abrechnung , und bitten um eine "genaue Nennung des Abrechnungszeitraumes" ... .

==> In der Ueberschrift steht eindeutig: "NK-Abrechnung fuer das Jahr 2013" ... , da ist die deutsche Sprache eigentlich eindeutig ... ... .

Soll ich da die Faxen mitmachen und nochmal extra aufschreiben: "Vom 1. Januar bis 31. Dezember" ... ?

Was meint Ihr ?

2. Anzeige

3. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Ja das sind auch keine faxen sondern gesetzliche Vorgaben.

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Woher sollen wir (und deine Mieter) wissen, von wann bis wann dein Abrechnungszeitraum geht?

Ich meine, dass Abrechnungszeiträume durchaus kürzer als ein Jahr sein dürfen.

Du könntest also über den Zeitraum Anfang 01/2014 bis Ende 06/2014 abrechnen. Oder 7 Monate. Oder ab Februar. Oder, oder, oder.

Klar, man kann sich denken, wie das gemeint ist, richtiger ist das aber deswegen dann trotzdem nicht.

5. #4 lostcontrol, 13.02.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Das wäre mir jetzt neu - und auch bezüglich Heizkosten ziemlich unglücklich.

ABER: Das Wirtschaftsjahr (also der Abrechnungszeitraum) muss nicht zwingend von 01.01. bis 31.12. des Jahres gehen sondern kann durchaus auch von 01.07. bis 31.06. des darauffolgenden Jahres gehen.

Das Gesetz ist da aber klar: Der Abrechnungszeitraum muss angegeben sein, sonst ist die Abrechnung nicht gültig.

6. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

31.6.???:151:

7. #6 lostcontrol, 13.02.2015
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

Siehste, wäre ungültig :-)))

8. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

King Arthur: wäre es nicht auf Dauer klüger und für alle streßfreier du würdest die Abrechnung mal ein paar Jahre von jemanden erstellen lassen der weiß was er da tut?

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dem Vorschlag schliesse ich mich an.

Thema:

"Genaue Nennung des Abrechungszeitraumes" ... ? ??

Die Seite wird geladen...

"Genaue Nennung des Abrechungszeitraumes" ... ? ?? - Ähnliche Themen

1. Reicht genaue Vergleichswohnungsbezeichnung statt Mietername lt. Dt. Mieterbund?

Reicht genaue Vergleichswohnungsbezeichnung statt Mietername lt. Dt. Mieterbund?: Folgendes habe ich beim Deutschen Mieterbund gefungen: "Die Vergleichswohnungen müssen deshalb so genau bezeichnet werden, dass der Mieter sie...
  2. Trinkgeld - Eigenbeleg - Empfänger namentliche Nennung

Trinkgeld - Eigenbeleg - Empfänger namentliche Nennung: Hallo liebe Leser, wie ist Eure Einschätzung: Ich will über meine gegebenen Trinkgelder an Handwerker (z. B. Verlegen Bodenbelag, Montage...
  3. Genauigkeit Wärmemengenzähler an Gasheizung

Genauigkeit Wärmemengenzähler an Gasheizung: Hallo zusammen, wir vermieten ein Haus mit zwei Wohnungen. Beide Wohnungen hängen an einer Gasheizung und haben jeweils einen eigenen Heizkreis....
  4. 15% Regel im Detail Finanzamt wie genau ermittelt wird

15% Regel im Detail Finanzamt wie genau ermittelt wird: Hallo alle Zusammen, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Frage zur 15% Regel bei Renovierung nach dem Kauf in den ersten 3 Jahren. Vielleicht...
  5. Mietkaution Einzahlungsbestätigung, was bedeutet das genau?

Mietkaution Einzahlungsbestätigung, was bedeutet das genau?: Hi gibt es hier Vermieter, die mir weiter helfen könnten? Es geht um die Einzahlungsbestätigung Papier. Habe letzte Woche ein Papier erhalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden