Genehmigungspflichtige Baumaßnahme WEG - Wer ist Bauherr gem. LBauO?

Diskutiere Genehmigungspflichtige Baumaßnahme WEG - Wer ist Bauherr gem. LBauO? im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo, ich glaub, ich habe gerade einen Gedankenfehler. Fiktiver Fall: Ein Gewerbemieter*in in einem Wohn- und Geschäftshaus möchte eine...
  • Genehmigungspflichtige Baumaßnahme WEG - Wer ist Bauherr gem. LBauO? Beitrag #1
Goldhamster

Goldhamster

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich glaub, ich habe gerade einen Gedankenfehler.

Fiktiver Fall:
Ein Gewerbemieter*in in einem Wohn- und Geschäftshaus möchte eine genehmigungspflichtige bauliche Änderung beantragen/beantragt bekommen.

Außenreklame, angebracht an der Außenwand.

Wer ist denn nun Bauherr*in im Sinne LBauO?
Mieter*in, Vermieter*in oder WEG als Ganzes?

Goldi

• Genehmigungspflichtige Baumaßnahme WEG - Wer ist Bauherr gem. LBauO? Beitrag #2

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Der Auftraggeber ist Bauherr.

• Genehmigungspflichtige Baumaßnahme WEG - Wer ist Bauherr gem. LBauO? Beitrag #3
immobiliensammler

immobiliensammler

Erfahrener Benutzer
Der Auftraggeber ist Bauherr.

Richtig, und der Gebäudeeigentümer (hier also die WEG) muss dem Bauantrag zustimmen, es müssen also hier drei Unterschriften drauf:
- der "Bauherr", also der Gewerbetreibende der die Werbung anbringen lassen will
- der "Entwurfsverfasser", also meist die Firma, die die Pläne erstellt hat (oft direkt die Firma die die Anlage baut)
- der "Eigentümer", der natürlich dem Antrag zustimmen muss

Thema:

Genehmigungspflichtige Baumaßnahme WEG - Wer ist Bauherr gem. LBauO?

Genehmigungspflichtige Baumaßnahme WEG - Wer ist Bauherr gem. LBauO? - Ähnliche Themen

Gemeinsam mit der Schwester erstmals vermieten: Hallo allerseits, ich habe dieses Forum gefunden und schon begeistert vieles gelesen. Kurz zum Hintergrund warum ich schreibe: meine Schwester...
Von der Erstbesichtigung zum Notartermin in 9 Tagen unter erschwerten Bedingungen: Hallo allerseits, ich bin dankbar für alles, was Ihr an Tipps, Ideen, Erfahrungswerten, Gedanken und vor allem pragmatischen Hinweisen beitragen...
Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle...
Mieter meldet Schimmel - viele Probleme :(: Hallo liebe Forengemeinde, nach dem frühen Tod meiner Mutti habe ich mir in einem Haus BJ 1999 eine ETW gekauft und diese 2012 vermietet...
Vermieter-Lehrling braucht Hilfe: Mieter kündigt mit nicht korrekter Kündigungsfrist: Hallo liebes Vermieter-Forum, nach einiger Zeit des passiven Mitlesens benötigt ein "Vermieter-Lehrling" fachkundige Hilfe :smile007: Ich hole...
Oben