generell verspätete Mietzahlungen, 2/3 Kaution fehlen + 1MM Mietrückstand

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von eve, 12.01.2012.

1. #1 eve, 12.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
    eve

eve Neuer Benutzer

Hallo liebe Forennutzer !!
    habe ein total nervendes Problem mit meinem Mieter!! :sauer027:
    seit Mietbeginn am 9.2010 zahlt er die Miete mal am 9., 14., usw, per Einzelüberweisung, nur nicht, wie im MV vereinbahrt bis zum 3.WT des Monats und per Dauerauftrag. Auch von der Kaution habe ich bisher nur 1/3 bar bei Übergabe erhalten, der Rest sollte in 2Raten beglichen werden. Im Oktober blieb die Miete aus, kam dann am16.Nov. Die Miete für Dez. + Jan standen bis Gestern aus, jetzt hat er für Jan. überwiesen. Jedoch war im Dez. mündlich/persönlich vereinbart, auch die halbe Dez-Miete mit zuüberweisen. Das ist jedoch auch wieder nicht geschehen. Er verspricht Besserung im persönlichen Gespräch, hält sich aber nicht dran :sauer031:
    Ich werde ihn jetzt abmahnen und auffordern, künftig pünktlich zu bezahlen und den Rückstand auszugleichen!
    Nun meine Frage : wenn er auch künftig nicht pünktlich zahlt und sich nicht an Vertragsvereinbahrungen hält, kann ich ihm dann kündigen???
    Lieben Gruß Eve

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 12.01.2012
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

sich wiederholende unpünktliche mietzahlungen sind sogsr ein grund für fristlose kündigungen.
    sie sollten jedoch klug sein und zunächst richtig abmahnen, bevor sie kündigen.

4. eve

eve Neuer Benutzer

was ist mit "richtig abmahnen" gemeint?
    In schriftlicher Form, unter Aufzählung der verspäteten Zahlungen mit Datum sowie die Summe der noch ausstehenden Kaution und die Folgen bei Nichtbeachtung (weiterhin verspätete Zahlungen)dieser Mahnung?? Wenn ja, muß ich dabei auf bestimmte Formulierungen und sonstiges achten, damit die Abmahnung auch gültig ist?
    Lieben Gruß und schönes Wochenende Eve

5. #4 Christian, 13.01.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

wenn ich das hier im Forum richtig "mitgelesen" bzw. behalten habe, MUSST du gar nciht abmahnen. Sobald 2(?) Monatsmieten fehlen, kannst du fristlos kündigen.
    Natürlich macht es sich aber besser, wenn du dem Richter erzählen kannst, daß du ja FREIWILLIG erst noch abgemahnt hast ... ;-)

Auch bzgl. der Formulierung dürftest du mit der Suche hier im Forum mehr als genug Lesestoff für den heutigen Abend finden ....

Gruß,
    Christian

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

eve:

"was ist mit "richtig abmahnen" gemeint?
    In schriftlicher Form, unter Aufzählung der verspäteten Zahlungen mit Datum sowie die Summe der noch ausstehenden Kaution und die Folgen bei Nichtbeachtung (weiterhin verspätete Zahlungen)dieser Mahnung??"
    Ja.

"Wenn ja, muß ich dabei auf bestimmte Formulierungen und sonstiges achten, damit die Abmahnung auch gültig ist?"
    Nein, nur schriftlich nachweislich dem Empfänger übergeben/lassen.

7. #6 Papabär, 14.01.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Der Begriff "Abmahnung" sollte schon drinnen stehen ... und die Androhung einer Rechtsfolge (hier also die fristlose Kündigung) ist ebenfalls sinnvoll.

@Christian: Wenn zwei Monatsmieten fehlen WÜRDEN - besser gesagt, wenn die Voraussetzungen gem §543 (2) Nr. 3 BGB erfüllt wären, dann hättest Du nicht nur Recht, sondern vielleicht auch die Eingangsfrage gelesen/verstanden ...

... aber so ... :7:

8. eve

eve Neuer Benutzer

Hallo zusammen:wink5: Kurze Rückmeldung : Habe vorformulierte Abmahnung wg. ständig verspäteter Mietzahlungen und Ausständen aus dem Internet runtergeladen, ausgefüllt und per Einschreiben mit Rückschein versendet. Und :huepfend002: die Februarmiete war am 3.2. auf dem Konto! Bleibt abzuwarten, ob er die Ausstände von immerhin 1120€ innerhalb der gesetzten Frist (4Monate) und die Miete auch künftig pünktlich bezahlt:unsicher026: Hoffe aber darauf daß der Warnschuß gesessen hat! Möchte mich für Eure Ratschläge bedanken und wünsche noch ein schönes Wochenende :wink5: Liebe Grüße Eve

Thema: generell verspätete Mietzahlungen, 2/3 Kaution fehlen + 1MM Mietrückstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietrückstand musterschreiben

,
  2. abmahnung mietrückstand muster

,
  3. mahnung mietrückstand musterbrief

,
  4. mahnung miete,
  5. musterschreiben mietrückstand,
  6. mietrückstand mahnung muster,
  7. mietzahlung rückstand,
  8. mahnung mietrückstand muster,
  9. mahnung mietzahlung,
  10. mahnung mietrückstand vorlage,
  11. muster mahnung mietrückstand,
  12. abmahnung mietrückstand musterbrief,
  13. verspätete mietzahlung abmahnung muster,
  14. abmahnung muster mietrückstand,
  15. mietrückstand abmahnung muster,
  16. mahnung mietrückstand,
  17. mahnung mietzahlung muster,
  18. musterbrief mietrückstand,
  19. mietrückstand musterbrief,
  20. mahnung miete muster,
  21. mietrückstand musterschreiben kostenlos,
  22. verspätete mietzahlung,
  23. musterschreiben mahnung miete,
  24. mahnschreiben mietrückstand muster,
  25. abmahnung mietzahlung muster
Die Seite wird geladen...

generell verspätete Mietzahlungen, 2/3 Kaution fehlen + 1MM Mietrückstand - Ähnliche Themen

1. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  2. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  3. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Vermieter-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes,...
  4. Mietzahlung unter Vorbehalt

Mietzahlung unter Vorbehalt: Hallochen, ich habe wieder eine Frage. Gesetz dem Fall, ein Mieter begleicht seine Miete immer nur unter Vorbehalt, seit den zwei Jahren Zeit, in...
  5. Mietrückstand

Mietrückstand: Guten Abend, angenommen Mieter A ist im Monat Oktober mit der vollständigen Miete säumig, während im November die komplette Miete wieder...