Generelle Fragen zur gewerblichen Vermietung von einer Privatperson...

Diskutiere Generelle Fragen zur gewerblichen Vermietung von einer Privatperson... im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo - ich bin Privatperson und möchte meine Einliegerwohnung zukünftig nicht mehr privat vermieten, sondern gewerblich. Meine Fragen: -...

1. #1 Duckstein, 13.09.2011
    Duckstein

Duckstein Neuer Benutzer

Hallo -

ich bin Privatperson und möchte meine Einliegerwohnung zukünftig nicht mehr privat vermieten, sondern gewerblich.

Meine Fragen:
    - Bislang (bei Privatpersonen) habe ich bzgl. der Nebenkosten immer die Bruttobeträge abgerechnet. Muss ich nun zukünftig bei den Nebenkosten-Vorauszahlungen und der Nebenkostenabrechnung immer die Nettobeträge plus gesonderter Mehrwertsteuer angeben?
    - Muss ich die so erhaltenen Mehrwertsteuerbeträge dann auch in einem bestimmten Turnus (vermutlich bei meiner Einkommensteuer) ans FA abführen (Umsatzsteuervoranmeldungen)? In welchem Turnus?
    - Wo finde ich einen entsprechenden gewerblichen Mietvertrag als Vordruck?
    - Was gibt es sonst noch zu beachten?

Vielen Dank für eine Hilfestellung –

Marc

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Es geht nicht darum, ob der Vermieter privat oder gewerblich handelt. Die Vermietung von Grundstücken, darunter fallen auch Räume, ist nach § 4 Nr. 12. a) UStG von der Umsatzsteuer befreit. Dabei spielt es keine Rolle, ob Wohn- oder Gewerberäume vermietet werden. Der Vermieter kann allerdings nach § 9 UStG auf die Steuerbefreiung verzichten. Dazu muss der Mieter allerdings zwingend ein Unternehmer sein, der die Mietsache ausschließlich für Umsätze verwendet, die den Vorsteuerabzug nicht ausschließen.

Wenn tatsächlich nach § 9 UStG optiert wurde, trifft das genau so zu.

Das hängt von der Höhe der abzuführenden Steuer ab.

4. icke

icke Erfahrener Benutzer

Braucht man dafür nicht eine baubehördliche Umnutzungsgenehmigung ???
    Meine, dass man nicht so einfach eine Wohnung in ein Gewerbe umnutzen darf, grübel...

LG,
    Icke

5. #4 Duckstein, 14.09.2011
    Duckstein

Duckstein Neuer Benutzer

Besser mit MwSt. bei anteiliger NK-Berechnung...!?

Vielen herzlichen Dank, RMHV, für die schnellen und aussagefähigen Antworten. :-)

Dann werde ich es vorziehen, meine Einliegerwohnung - wie auch bislang - ohne Umsatzsteuer zu vermieten. Weil's halt einfacher ist.

Jedoch: Unter Teurer, aber häufiger Fehler bei gewerblicher Vermietung – Steuerberater Wachenheim | fand ich den folgenden Hinweis:

"Umgekehrt gilt: Vermieten Sie umsatzsteuerfrei (was auch bei Gewerbeflächen jederzeit Ihr gutes Recht ist), sind auch Stromlieferungen vom Vermieter an den Mieter zwingend umsatzsteuerfrei. Falls das E-Werk also nicht direkt an den Mieter liefert, verliert der Vermieter den Vorsteuerabzug aus den Stromrechnungen. (BMF, 21.07.09, IV B 9 – S 7168/08/10001, BStBl. I 09, 821)"

Da die gesamte Einliegerwohnung jedoch leider nicht über entsprechende Zähler separat erfasst werden kann (das hätte ich gleich dazu schreiben sollen!), kann keine direkte Berechnung eines Versorgers an den Mieter erfolgen. Alles wird bei uns nach einem Schlüssel (qm oder Personen) umgelegt. Also muss ich doch auf die "Mehrwertsteuer-Schiene" gehen, da ich ansonsten die 19% jeweils verliere.

Sehe ich so richtig, oder?

Beste Grüße -

Marc

6. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Nein... Die Vorsteuer ist keinesfalls verloren, sondern Teil der Betriebskosten, die vom Mieter - anteilig - zu zahlen sind.

7. #6 weigela, 14.09.2011
    weigela

weigela Gesperrt

richtig. ob man 'ne "umnutzungsgenehmigung" braucht weiss ich zwar nicht, aber man kann nicht so einfach mal eben 'ne privatwohnung zur gewerbefläche machen, das muss schon offiziell abgekaspert werden, ob das überhaupt erlaubt ist.
    hier bei uns hängt das unter anderem von der zahl der vorhandenen stellplätze ab.
    aber halt auch vom gewerbe.
    und je nach gewerbe muss man auch beachten, ob da nicht irgendwelche sonderkisten anfallen, z.b. haben frisöre, wäschereien und ähnliche betriebe ja gewisse auflagen bezüglich des abwassers usw.

ich würd auf jeden fall auf nummer sicher gehen und erstmal beim zuständigen bauamt nachfragen.

8. #7 Duckstein, 15.09.2011
    Duckstein

Duckstein Neuer Benutzer

Merci

...vielen Dank für die Antworten.

Marc

Thema: Generelle Fragen zur gewerblichen Vermietung von einer Privatperson...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbliche vermietung

,
  2. vermietung privat an gewerbe

,
  3. vermietung privat oder gewerblich

,
  4. gewerblich vermieten,
  5. vermietung von privat an gewerblich,
  6. vermietung an gewerbetreibende,
  7. vermietung privat an gewerblich,
  8. vermietung von privat an gewerbetreibende,
  9. privat vermieten an gewerbe,
  10. vermietung privat an firma,
  11. gewerblich vermieten voraussetzungen,
  12. umsatzsteuer vermietung privat an gewerbe,
  13. einliegerwohnung gewerblich vermieten,
  14. vermietung gewerblich oder privat,
  15. gewerbliche vermietung von privat,
  16. vermietung gewerblicher räume umsatzsteuer,
  17. privatperson vermietet an gewerbetreibenden,
  18. vermietung privat gewerblich,
  19. privat an gewerbe vermieten,
  20. gewerbliche wohnungsvermietung,
  21. gewerberäume privat vermieten ,
  22. untervermietung von privat an gewerbe,
  23. private vermietung an gewerbetreibende,
  24. privatperson vermietet an gewerbe,
  25. vermietung von privat an gewerbe
Die Seite wird geladen...

Generelle Fragen zur gewerblichen Vermietung von einer Privatperson... - Ähnliche Themen

1. Kündigung durch Vermieter

Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  2. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  3. 2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen

2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen: Hallo allerseits, Ich bitte mal um Eure Meinungen und habe auch konkrete Fragen. Ich habe heute ein 2-Fam.-Haus mit Gewerbeeinheit (NRW) von...
  4. Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges

Fragen zur Kündigung wg. Mietzahlungsverzuges: Soviel ich gelesen habe muss der Mieter mit mindestens einer Monatsmiete im Verzug sein, damit der Vermieter ihm kündigen kann. Dass bedeutet...
  5. Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.

Vermietung an Jugendliche, WG, 17 - 20 jährige, Eltern im MV usw.: Aktuell habe ich eine komplett-WG als Interessenten, -- die Initiative geht von der Mutter eines der potentiellen Mieter aus, Ihr Sohn und 2...