Genmeinschaftliches Eigentum trennen - Aber wie?

Diskutiere Genmeinschaftliches Eigentum trennen - Aber wie? im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo liebe Forumsnutzer, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann: Vor 3 Jahren habe ich mir mit meiner...

1. #1 wieschi, 23.08.2013
    wieschi

wieschi Neuer Benutzer

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:

Vor 3 Jahren habe ich mir mit meiner Lebenspartnerin (Wir waren/sind nicht verheiratet) zusammen 4 vermietete ETW`s in verschiedenen Objekten zur Altersvorsorge gekauft. Wir haben alle 4 Wohnungen gemeinsam gekauft sowie im Grundbuch eingetragen. Also bei allen Wohnungen stehen wir mit jeweils einen halben Miteigentumsanteil im Grundbuch.

Jetzt haben wir uns getrennt und wollen auch bei den Wohnungen eine Trennung. Sie sind alle in etwa gleich viel wert. Jedem von uns sollen nachher jeweils 2 Wohnungen zu 100% gehören.
    Die Kosten für Notar und Grundbuch wären ok, allerdings schrecken uns die Kosten für den Grunderwerb (5%) ab. Schenkungen kommen eher nicht in Frage, da wir wie gesagt nicht verheiratet sind.

Hat jemand eine Idee wie man das kostengünstig lösen kann?

2. Anzeige

3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Da werdet Ih wohl nicht drum herum kommen die Grunderwerbssteuer zu zahlen.

4. #3 wieschi, 26.08.2013
    wieschi

wieschi Neuer Benutzer

Danke erstmal für Deine Antwort.
    Aber ist das fundiertes Wissen, oder reine Spekulation?

5. #4 lostcontrol, 26.08.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

auf jeden fall müsst ihr die entsprechenden grundbucheinträge bezahlen, was ja auch nicht grad geschenkt ist.
    bei der grunderwerbssteuer hab ich so meine zweifel.
    am besten ihr erkundigt euch einfach mal bei einem notar oder beim grundbuchamt, die können euch da sicher weiterhelfen.

6. #5 wieschi, 29.08.2013
    wieschi

wieschi Neuer Benutzer

Danke für Eure Antworten. Werde beim Notar anrufen. Mal sehen ob ich da eine telefonische Auskunft bekomme.

Thema:

Genmeinschaftliches Eigentum trennen - Aber wie?

Die Seite wird geladen...

Genmeinschaftliches Eigentum trennen - Aber wie? - Ähnliche Themen

1. Neuer Vermieter, Verkauf, noch nicht Eigentümer

Neuer Vermieter, Verkauf, noch nicht Eigentümer: Hallo zusammen, folgendes Scenario: Ein Gebäudekomplex mit mehreren Mieteinheiten wurde nach einem Brand (Anfang 2018) vom Alteigentümer zum...
  2. Grundsteuer mehrere Eigentümer

Grundsteuer mehrere Eigentümer: Ein unbebautes Grundstück hat mehrere Eigentümer, z.B. 3 Eigentümer zu je 1/3. Den Grundsteuerbescheid für das gesamte Grundstück bekommt aber...
  3. Kaution auf neuen Eigentümer übertragen

Kaution auf neuen Eigentümer übertragen: Hallo, Großmutter hat Ihren 4 Enkeln ein MFH geschenkt und nun stellt sich die Frage, wie das üblicherweise gehandhabt wird, um die Kautionen der...
  4. Hausnummern trennen? Was bringt das mit sich?

Hausnummern trennen? Was bringt das mit sich?: Moin, früher bewohnten zwei Zweige der selben Familie ein grosses Gebäude. Getrennte Eingänge in die Hausteile, aber getrennte Wohnbereiche und...
  5. Eigentümer lässt Ableser nicht in die Wohnung (Heizung/Wasser)

Eigentümer lässt Ableser nicht in die Wohnung (Heizung/Wasser): Wir haben in unserer Anlage 12 Wohnungen und ein Eigentümer ist nie anwesend wen der Ableser kommt. Letztes Jahr wurden die Werte geschätzt. Hätte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden