Genossenschaft gekündigt und Weiter?

Diskutiere Genossenschaft gekündigt und Weiter? im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und es kann jemand helfen. Aus einer Erbengemeinschaft hat ein Miterbe die Mietwohnung und die...

1. #1 Keineahnung58, 26.01.2018
    Keineahnung58

Keineahnung58 Neuer Benutzer

Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig und es kann jemand helfen.
    Aus einer Erbengemeinschaft hat ein Miterbe die Mietwohnung und die Mitgliedschaft in der Genossenschaft
    gekündigt. Die Kündigung wurde angenommen und es dem Miterben mitgeteilt. Er hat einen weiteren Miterben
    darüber informiert, jedoch den 3. Miterben nicht. Es wurde die Auskunft verweigert.
    Erbe drei wendet sich an die Genossenschaft weil er Auskunft über die Wohnungsherrichtung im Falle einer noch durchzuführenden Renovierung erhalten möchte. Er bittet auch um Auskunft, wie hoch die Genossenschaftsanteile sind, deren Verzinsung und Auszahlbetrag (gleiche Erbquote wie die anderen Miterben)
    auch wann und wie die Auszahlung vorgenommen wird. Er bekommt keine Antwort. Was kann er tun, damit
    ihm die Genossenschaft Auskunft gibt?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 26.01.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Auf Auskunfterteilung klagen - wäre doch gelacht, wenn sich nicht Kosten hochtreiben liessen...:003sonst:

5. #4 Keineahnung58, 26.01.2018
    Keineahnung58

Nochmals eine Nachfrage. Meine Frage ging nicht bezüglich der Miterben.
    Vielmehr geht es mir darum ob die Genossenschaft einem Miterben Auskunft geben muß.
    Ich denke ja. Testament, Testamentseröffnung wurde vorgelegt. Ich habe doch Anspruch als Erbe
    eine Auskunft von jedem zu erhalten der Nachlassforderungen hat oder auch wo sich noch Nachlassguthaben
    befinden. So wie mir die Bank über das Nachlasskonto Auskunft gibt so muß es doch auch bei der Genossenschaft gehandhabt werden oder etwa nicht?

6. #5 ehrenwertes Haus, 26.01.2018
    ehrenwertes Haus

Die Genossenschaft hat Auskunft erteilt, nur eben an einen anderen Miterben.
    Miterben untereinander sind i. d. R. nicht auskunftspflichtig.

Ob hier ein Sonderfall auf Auskunftspflicht unter den Miterben vorliegt, sollte man erst prüfen, bevor man zur Klage rät.

Es wurde ja auch nichts gesagt, ob die Erben Einzelvertretungsbefugnis haben oder nur als Gesamtheit agieren dürfen.

Keineahnung58 gefällt das.
  7. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Also wenn bei uns ein Genossenschaftsmitglied verstirbt, gibt es erstmal ohne Vollmachtsurkunde oder Erbschein keine Auskünfte, da könnte ja jedr daherkommen.

sara und Keineahnung58 gefällt das.
  8. #7 Keineahnung58, 26.01.2018
    Keineahnung58

Na ob das mal ne qualifizierte Antwort ist....

9. #8 Keineahnung58, 26.01.2018
    Keineahnung58

Es ist eine Erbengemeinschaft, ja. Und trotzdem muß doch Auskunft gegeben werden. Jeder hat ein eigenständiges Recht darauf, denke ich
    Ich habe jedenfalls keinem Miterben per Unterschrift für alle zu agieren erlaubt.

10. #9 Keineahnung58, 26.01.2018
    Keineahnung58

Und genau das ist erfolgt. Bereits im November im vergangenem Jahr. Dieser Miterbe hat mit nur einer Unterschrift Mietvertrag und Genossenschaft gekündigt. ...Er wollte einfach das aufgefundene Testament nicht abgeben. Da Erbe 3 damit nicht einverstanden war, gibt er jetzt keine Auskünfte von ihm.
    Auf Druck hat er jetzt im Januar aber das Testament abgegeben. Und jetzt haben alle drei ein Eröffnungsprotokoll womit alle drei auch Auskünfte fordern können und nicht nur der eine Miterbe. Klagen wäre doch nur das letzte Mittel. Wie muß die Genossenschaft hier handeln?

11. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Naja also ganz erhrlich, sowas nervt extrem, wenn man jedem der 3 Erben das gleich immerwieder erzählen muss, so Briefe/Anfragen bleiben gerne auch mal länger unbeantwortet.
    Wir lassen uns bestätigen wer der Ansprechpartner ist und auch von allen Erben unterschreiben, dass nur auf 1 Konto ausgezahlt wird und dann müssen die Erben den Rest unter sich ausmachen.
    Wir machen doch nicht den Hampelmann.

12. #11 ehrenwertes Haus, 26.01.2018
    ehrenwertes Haus

Mein Tipp:
    Nimm alle Unterlagen die du hast mit zu einem Fachanwalt und lass dich dort beraten.
    Wenn einer deiner Miterben mauert, kommst du ohne fundiertes Sachwissen alleine nicht weiter.

Lass dich vom Fachanwalt aufschlauen. Mit Klagen und unnötigen Stress machen, hat das doch gar nichts zu tun.
    Allein die Tatsache, dass Jemand versucht ein Testament zurück zu halten, würde mich aber mehr als stutzig machen.

13. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Qualifizierte "Antwort": Von wem und aufgrund welcher Rechtsgrundlage...?

14. Bovary

Bovary Erfahrener Benutzer

M. E. gilt die gegenüber der Genossenschaft ausgesprochene Kündigung nicht, da ja die Erben automatisch in das Mietverhältnis eintreten und eben nur gemeinsam kündigen können. Ob das mit dem Eintritt in eine Genossenschaft genau so gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber es wäre für mich logisch, weil ja wohl die Mitgliedschaft Voraussetzung für das Fortführen des Mietverhältnisses ist.
    Die Frage ist nur, was will man erreichen?
    Der Genossenschaft könnte z.B. einfallen bzw. könnte sie darauf hingewiesen werden, dass die Kündigung nicht wirksam ist. Dann ist die Miete eben weiter zu zahlen.

Daran dürfte wenig Interesse bestehen, wenn man das Mietverhältnis nicht aufrecht erhalten will. Will man als einer der übergangenen Miterben das Mietverhältnis fortführen, sieht die Bewertung natürlich anders aus.

Streitige Erbauseinandersetzungen sind nun keine so angenehme Sache. Aber man sollte doch versuchen, da nicht noch Dritte mit reinzuziehen. Also wenn man von den anderen Erben übergangen wird, muss man gegenüber denen seine Ansprüche geltend machen.
    Wie bei jeder streitigen Auseinandersetzung, sollte man vorher eine Kosten-Nutzen-Abwägung vornehmen. Normalerweise verzichtet man auf Ansprüche, wenn die Kosten zu deren Durchsetzung nicht verhältnismäßig sind. Wenn es einem nur ums Prinzip geht und die Kosten egal sind, ja dann...

15. #14 Keineahnung58, 26.01.2018
    Keineahnung58

Also bisher war ich immer noch der Ansicht, daß jeder der eine Arbeit hat, diese auch gern tut. Erst recht wenn man mit Menschen, (zahlenden)Kunden
    zu tun hat. Was ist denn das für eine Einstellung. Mal mehr beachten, ohne Kunden gäbe es keine Arbeit und dem zu folge auch keinen Lohn. Das dazu, erschütternd.Vor allem sollte man richtig gut lesen um antworten in dieser Form zu verfassen. Es wurde keine Unterschrift von allen Erben geleistet.

16. #15 Keineahnung58, 26.01.2018
    Keineahnung58

Ich bin nur der Meinung, daß von Seiten der Genossenschaft Fehler gemacht wurden, die richtig Geld kosten. Die Genossenschaft hat nicht richtig gehandelt. Hätte sie es, wären alle kurz angeschrieben worden und man hätte von allen dreien die Unterschrift. Danach wäre die Verteilung der Anteile
    zu gleichen Teilen jedem einzelnen der Erbengemeinschaft zu überweisen. Hier riskiert die Genossenschaft einfach mal so ne Zivilklage die die Erbengemeinschaft unter sich ausfechten soll, die aber so nicht nötig gewesen wäre. Dafür hab ich kein Verständnis.

17. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

eine Wohnungsgenossenschaft hat aber keine Kunden die Geld bringen.
    Die hat nur Mitglieder die günstig wohnen wollen und möglichst noch Geld raushaben wollen.
    Insbesondere Erben die nur eine Auszahlung begehren sind da nun nicht unbedingt begehrte Kundschaft,sondern vor allem der unbequemere und unschönere Teil der Arbeit.

18. #17 Keineahnung58, 26.01.2018
    Keineahnung58

....richtig Mitglieder ....die irgend wann mal Geld gebracht haben müssen um es wieder rauszukriegen, oder. Armes Deutschland, bloß gut das ich kein Chef mehr bin.

19. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Normalerweise endet die Mitgliedschaft sowieso mit dem Tod, da muss nix gekündigt werden.
    Ja genau Kundschaft die aktuell immer noch 3-6% Zinsen bekommt.
    Und es ist doch überall so, das bei unangenehmen Zeitgenossen die Bearbeitung meistens länger wie üblich dauert.

immobiliensammler, dots und Keineahnung58 gefällt das.
  20. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bovary, 26.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2018
    Bovary

Bovary Erfahrener Benutzer

Du möchtest aber schon, dass das Mietverhältnis endet?
    Durch den (möglichen) Fehler der Genossenschaft, wird das ja trotzdem erreicht, obwohl Du nicht unterschrieben hast.

Normalerweise existiert ein Nachlasskonto. (Die Banken führen m. W. das Altkonto des Verstorbenen als Nachlasskonto fort, bis alles geklärt ist.)
    Dann teile der Genossenschaft doch nachweislich mit, dass die Genossenschaftsanteile auf das Nachlasskonto zu überweisen sind. Und dann machst Du die Erbauseinersetzung mit Deinen Miterben.

Aus dem Nachlasskonto werden ja i. d. R. zunächst auch noch alle Verbindlichkeiten des Verstorbenen beglichen. Auch die Bestattungskosten kann man daraus begleichen lassen. Aber man kann m. W. nicht als Teil einer Erbengemeinschaft Gelder „wegtransferieren“, bevor alles geklärt ist.

Wenn Du bestimmte Auskünfte von der Genossenschaft wünschst, dann biete doch einfach mal die Aufwandskostenerstattung an ;)

22. #20 Keineahnung58, 26.01.2018
    Keineahnung58

Ja, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Trotzdem Danke für die rege Teilnahme an diesem THema

Thema: Genossenschaft gekündigt und Weiter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Auszahlungsbegehren kaution

Die Seite wird geladen...

Genossenschaft gekündigt und Weiter? - Ähnliche Themen

1. Fristlos gekündigt, Mieter bleibt in der Wohnung

Fristlos gekündigt, Mieter bleibt in der Wohnung: Hallo, wir haben uns leider vor eineinhalb Jahren einen Mieter ins Haus geholt, mit dem es immer wieder Ärger gibt und den wir gerne wieder los...
  2. Kompliziert: Mieterin ausgezogen, hat aber nicht gekündigt

Kompliziert: Mieterin ausgezogen, hat aber nicht gekündigt: Hi Leute, ich wusste nicht welchem Bereich ich es posten soll. Es gibt da so eine Frage, auf die ich keine Antwort finden konnte. Person A:...
  3. gekündigter Mieter zerstört mutwillig Grasnarbe

gekündigter Mieter zerstört mutwillig Grasnarbe: Hallo Forum, ich habe einem Mieter vertragsmäßig gekündigt, der bei mir ein Nebengebäude für sein Gemüsebauunternehmen gemietet hatte. Auf seinen...
  4. gekündigter Mieter räumt auf meine Grünflächen

gekündigter Mieter räumt auf meine Grünflächen: Hallo Forum, ich haben einem Gewerbemieter gekündigt. Einen Großteil seiner Sachen hat er auf die neben dem vom ihm bisher gemieteten Gebäude...
  5. Stadtwerke vom Mieter gekündigt

Stadtwerke vom Mieter gekündigt: Moin moin Ich steh hier grade vor einer seltsamen Konstellation :) Zur Erklärung mein Mieter der seit Mai 2017 bei mir in der Wohnung ist und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden