Geräteschuppen nach Einzug: Wie vertraglich regeln?

Diskutiere Geräteschuppen nach Einzug: Wie vertraglich regeln? im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, beim Einzug meiner Mieter in einen Neubau war die Aussenanlage noch nicht fertig, daher habe ich im Mietvertrag keine Angaben zum...

1. #1 smartsurfer, 29.08.2018
    smartsurfer

smartsurfer Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    beim Einzug meiner Mieter in einen Neubau war die Aussenanlage noch nicht fertig, daher habe ich im Mietvertrag keine Angaben zum Geräteschuppen gemacht. Mittlerweile habe ich diese aufgebaut (Ist für jede Partei jeweils ein einfachs Gartenhäuschen aus Metall, gedacht für Fahrräder, Rasenmäher, Besen, Streumittel etc.)

Wie würdet ihr die Nutzung vertraglich regeln?
    Als Leihvertrag, als Ergänzung zum Mietvertrag oder einfach nur ein Übergabeprotokoll fertigen?

Habt ihr mir noch Hinweise, auf was ich Inhaltlich auf jeden Fall beachten sollte (bspw. Sorgfaltspflichten, etc.)?

Ein Mieter hat ein Motorrad. Da kann ich mir schon denken, dass das im Häuschen landen wird. Von der Art der Ausführung ist der Geräteschuppen aber natürlich überhaupt nicht dazu ausgelegt (bspw. die Führungsschienen am Eingang auf dem Boden sind ja nur aus ganz dünnem Blech gebogen). Wenn er da zweimal rein-raus rollt dann ist die Schiene sicher verbogen. Daher möchte ich auf jeden Fall etwas schriftlich regeln, damit im Schadenfall klar ist wer haftet.

Danke,

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

So:
    Nutzungsbedingungen aufschreiben und von beiden Seiten unterschreiben lassen. Will der Mieter nicht, bekommt er eben keinen Schuppen. Ein zusätzliches Übergabeprotokoll schadet auch nicht.

Auf die Idee, die zulässigen Nutzungen einzuschränken, bist du ja selbst gekommen. Ob es überhaupt zulässig ist, in solchen Schuppen Kraftfahrzeuge einzustellen, hängt vom Bundesland ab.

Dann wollen wir mal hoffen, dass er da nie mit seinem Körpergewicht draufsteht.

Thema:

Geräteschuppen nach Einzug: Wie vertraglich regeln?

Die Seite wird geladen...

Geräteschuppen nach Einzug: Wie vertraglich regeln? - Ähnliche Themen

1. Mündlicher Vertrag - Mieter hält sich jedoch nicht an Vereinbarungen

Mündlicher Vertrag - Mieter hält sich jedoch nicht an Vereinbarungen: Guten Tag, ich hatte einen Platz in einer WG angeboten per Anzeige. Dabei handelte es sich um 2 Zimmer mit ca. 25qm und teilweise Mitnutzung der...
  2. VBR unterscheibt neuen HV Vertrag ohne vorherige Bestellung

VBR unterscheibt neuen HV Vertrag ohne vorherige Bestellung: Hallo an alle, ich hab mal wieder eine Frage. Folgende Situation: Der aktuelle HV legt zum 31.12. sein Amt nieder weil er sich mit dem VBR in die...
  3. Mieter vor Einzug verschwunden

Mieter vor Einzug verschwunden: Hallo Nachdem ich heute ziemlich geschockt wurde, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Mein Haus habe ich laut Mietvertrag an eine junge...
  4. Vertrag und Mehrwertsteuer Stellplatzvermietung

Vertrag und Mehrwertsteuer Stellplatzvermietung: Hallo zusammen, ich bin privat (Angestellte) und möchte einen Stellplatz vermieten (ohne Wohnung). Das ist ein kleiner Betrag (1140€ / Jahr Miete...
  5. Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung

Stellplatz vermietet ohne Vertrag: Steuererklärung: Hallo zusammen, Habe folgende hypothetischen Fall: seit 2 Jahren vermieten wir einen Garagenstellplatz. Es gibt keinen schriftlichen Vertrag, es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden