gerätewartung

Diskutiere gerätewartung im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; hallo ihr lieben, meines wissens sind doch die mieter für die wartung, der mitvermieteten geräte wie z.b. boiler, öfen etc. zuständig. oder irre...
  • gerätewartung Beitrag #1
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
hallo ihr lieben,

meines wissens sind doch die mieter für die wartung, der mitvermieteten geräte wie z.b. boiler, öfen etc. zuständig.
oder irre ich mich da?
läuft das unter kleinstreparaturen?

unsere mieterin weigert sich die sachen warten zu lassen mit der argumentation "die sachen gehören euch".

danke für antworten :-)

#
schau mal hier: gerätewartung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • gerätewartung Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Die Mieterin ist zur Wartung verpflichtet. Wird sie nicht durchgeführt und kommt es zum Brand, zahlt auch die Brandversicherung nix mehr...

Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du läßt warten und legst die Kosten um oder überläßt die Wartung der Mieterin. Die Rep, also Ersatzteile, die bei der Wartung austauscht werden, musst du bezahlen. Entweder die Rep raus rechnen oder der Wartungsdienst schickt gleich 2 Rechnungen..

Wie gesagt: Ich argumentiere immer mit dem Brandfall. Wenn länger keine Wartung durchgeführt wurde, muss die Feuerwehr wenigstens nicht lange nach der Ursache suchen und das Gebäude darf von ihr wieder aufgebaut werden... :lol

• gerätewartung Beitrag #3

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von lostcontrol
hallo ihr lieben,

meines wissens sind doch die mieter für die wartung, der mitvermieteten geräte wie z.b. boiler, öfen etc. zuständig.
oder irre ich mich da?
läuft das unter kleinstreparaturen?

unsere mieterin weigert sich die sachen warten zu lassen mit der argumentation "die sachen gehören euch".

danke für antworten :-)

Mieter können durch Formularvertrag niemals zur Durchführung einer Wartung verpflichtet werden. Allerdings sind Wartungskosten für Heizung und Warmwasserbereitung umlagefähige Betriebskosten. Bei einer entsprechenden Umlagevereinbarung im Mietvertrag muss der Mieter zwar nicht machen lassen, zahlen muss er aber schon.

• gerätewartung Beitrag #4

Beluga

Erfahrener Benutzer
Ja, wieder ein leidiges Thema. :wand:

Bei Etagenheizungen und Durchlauferhitzer werden die Mieter die Wartungen per Formular-Mietverträgen verpflichtet. Denn es handelt sich um Wartung, und nicht Reparatur.

Aber das bringt nichts, wenn die Mieter nicht tun wollen, sondern damit drohen, dass es Eigentum der Vermieter sind, hinzu noch die Mietminderungen vorzunehmen.
- Solcher Fall häuft sich leider immer mehr ! :gehtnicht

Ebenso bei Rohrverstopfungen im eigenen Bereich.

Oft wollen die Mieter auch nicht einmal kapieren :stupid, dass durch die regelmäßige Wartungen der Geräte sie weniger Heizkosten verbrauchen.

Im Brandfall haben die Eigentümer/Vermieter das Nachsehen ! - Schließlich sind es ihre Vermögen.

Bei finanzielle schwachen Mietern kann man sowieso nichts mehr aufbürden / zurückholen ! :gehtnicht

Es bleibt wohl nichts anderes übrig als von Vorn herein die Nebenkosten-
vorauszahlungen höher anzusetzen; die Wartungen von Vermieter zu
veranlassen.

Habt Ihr bessere Idee ? :zwinker

• gerätewartung Beitrag #5
lostcontrol

lostcontrol

Erfahrener Benutzer
Original von Beluga
Es bleibt wohl nichts anderes übrig als von Vorn herein die Nebenkosten-
vorauszahlungen höher anzusetzen; die Wartungen von Vermieter zu
veranlassen.
warst du nicht derjenige, der sich so vehement dagegen wehrt, den mietern ohne mitspracherecht noch mehr in den geldbeutel zu fassen bei den nebenkosten?

also ich halte eine "aufgezwungene" wartung nicht wirklich für sinnvoll, denn zeitpunkt und was nun wirklich zu machen ist, hängt da ja vom einzelfall ab.
ausserdem hab ich wenig lust, mich da auch noch drum kümmern zu müssen.
aber normalerweise steht das in meinen mietverträgen auch drin, dass das mietersache ist, was von unserer seite empfohlen wird und dass wir im zweifelsfalle die wartungen auf kosten des mieters durchführen lassen, falls er das nicht selbst tut.

dummerweise steht das aber leider in dem fall, um den's mir hier grad ging nicht drin...

Thema:

gerätewartung

gerätewartung - Ähnliche Themen

Abrechnung Warmwasser ohne Zähler: Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein 2-Familienhaus BJ2000 gekauft. Das EG und UG werden wir selbst nutzen, die DG-Wohnung möchten wir...
Vermietung - befristet an Mutter in Scheidung mit Kindern ohne Einkommen aber mit Bürgschaft: Hallo! Ich suche wieder einen Mieter für mein Reihenhaus. Befristet auf 5 Jahre. Es geht zwar um ein Objekt aus Österreich - ich denke dass meine...
BK-Abrechnung - Rückzahlung durch ehem. Verwaltung oder Vermieter?: Hallo ihr schlauen Leute, folgendes Problem wurde mir von meinem Sohn und seiner Freundin vorgetragen: Die Freundin wohnt seit ein paar Jahren...
Neuen Stromzähler einbauen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Mehrparteienhaus (Altbau) ein Zimmer mit Bad, das bisher nicht vermietet ist und noch am Allgemeinstrom...
Gasverbrauch zu hoch: Hallo zusammen, habe das Forum gefunden, nachdem ich nach einem Sachverhalt gesucht hatte. Wir vermieten ein Niedrigenergiehaus, das wir bis zur...

Sucheingaben

betriebskosten gerätewartung

,

gerätewartung

,

wer ist für die wartung des boiler zuständig

,
Gerätewartung Heizung Anfahrt
, Geräte wartung bei mieter, müssen bei heizungswartung die ersatzteile vom mieter bezahlt werden, wer ist für die betriebs-und wartungskosten zuständigder mieter oder, Mieter weigert sich wartungen durchführen zu lassen, müssen mieter ofen warten lassen, wartungarbeiten boiler müssen Ersatzteile vom Mieter bezahlt werden , wartung durchlauferhitzer mieter, mieterpflicht wartung durchlauferhitzer brand, muss mieter wartungsarbeiten durchführen lassen, gerätewartung nebenkosten, WarmwasserBoiler Wartung zur heizkostenabrechnung, Durchlauferhitzer Mieter Wartung Schäden Versicherung, Wartung Durchlauferhitzer durch Mieter, nebenkosten gerätewartung, muss mieter ersatzteile für boiler bezahlen, wer zahlt wartung von mitvermieteten boilern, wer ist für die wartung des boilers zuständig, Geräte Wartung, Vermieter Wartung Geräte, wartungen für geräte
Oben