Gerichtsverhandlung wegen Eigenbedarf

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Mackintosh, 26.03.2015.

1. #1 Mackintosh, 26.03.2015
    Mackintosh

Mackintosh Neuer Benutzer

Eine Verhandlung vor dem Amtsgericht zur Durchsetzung meiner Klage auf Eigenbedarf habe ich verloren (was wesentlich an meinem Anwalt lag, der sich kaum mit dem Thema auskannte, wie ich zu spät erst bemerkte), konnte jedoch überraschenderweise kurz darauf eine außergerichtliche Einigung mit dem Mieter erzielen, da dieser wohl eine andere Wohnung in Aussicht hat und nun wider Erwarten ausziehen wird.

Fragen: Wie lange muss ich nun mindestens in meiner Eigentumswohnung wohnen? Ab wann darf ich sie wieder vermieten? Wie ist der außergerichtliche Vergleich juristisch einzuordnen? Hebt dieser das vorherige Urteil auf oder bleibt dieses bestehen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alibaba, 26.03.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

da du die Klage bestritten und verloren hast , ist eine einigung im gegenseitigen

Einverständniss wieder was neues , und somit bis du auch nicht gebunden

an irgendwas was vorher war , der Mieter kündigt ,Du bist einverstanden

und fertig , auch ein sofortige Kündigung im gegenseitigen Einverständnis

ist wie bei der Öffnung einer Mauer und gilt nach meinen verständnis sofort :smile004:

Gruss
    alibaba :rauch003:
    PS: lass dich nicht über den Nukel ziehen ,von solch MolochMieter ,Heute hüh und Morgen hot und da du weisst er willlll wo anders hin ziehen sind die Karten gut & neu
    gemischt:071sonst: also reize diesmal besser das neue Blatt.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Völlig unabhängig vom Urteil. Sofern du dich in diesem Vergleich nicht gerade unter Vertragsstrafe verpflichtet hast, die Wohnung selbst zu nutzen, kannst du mit der Wohnung machen, was du willst. Ich würde die ganze Geschichte dem Noch-Mieter aber nicht gerade unter die Nase reiben - der könnte sich zu Recht ziemlich verschaukelt fühlen ...

5. Logos

Logos Erfahrener Benutzer

Wie wurde den vor Gericht argumentiert und warum was hat der Anwalt für Fehler gemacht ? Deine leider schlechte Erfahrung könnte für andere nützlich sein.

6. #5 Aktionär, 27.03.2015
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Wenn man sich die Frage "Wie lange muss ich nun in meiner Wohnung wohnen" anschaut könnte man glatt auf die Idee kommen, dass die Eigenbedarfsklage gescheitert ist, weil kein wirklicher Eigenbedarf besteht/bestand ... nur mal so in Blaue phantasiert ...

7. #6 Mackintosh, 27.03.2015
    Mackintosh

Mein Anwalt ging kaum auf meine persönliche Situation ein, stattdessen argumentierte er viel zu allgemein, was den Richter natürlich nicht überzeugen konnte. Er wies die Klage dann als unbegründet ab.

8. #7 Mackintosh, 27.03.2015
    Mackintosh

Ich wollte und werde die Wohnung durchaus nutzen, sonst hätte ich nicht geklagt. Wegen der happigen Kosten in Höhe von mehreren tausend EUR, die mir durch die missglückte Verhandlung entstanden sind, plane ich aber langfristig eine Neuvermietung der Wohnung.

Daher die Frage, ab wann genau ich dazu juristisch berechtigt wäre.

9. #8 alibaba, 27.03.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

Klage abgewiesen ist jedoch was anderes ,alswie Prozess Klage verloren ,

auf alle Fälle , wirste vom Gericht ein KlageabweisungsPapier erhalten

was vermutlich nichts anderes sagt ,alswie Klage abgewiesen ,auch werden keine

sonderbare Auflagen drin sein ,da abgewiesen .

Wie du sagst will dein NochMieter ausziehen , dann mach doch ein im gegenseitigen

Einverständnis Mieter/Vermieter ein Kündigungsvertrag und fertig :rauch008:

dein Spezialanwalt kannst aussen vor lassen .

Gruss
    alibaba :071sonst:
    PS: auch musst du nicht selber drin wohnen ,da deine Klage abgewiesen wurde und es vermutlich auch zu keiner Auflage kam,warum auch .

Thema: Gerichtsverhandlung wegen Eigenbedarf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenbedarf klage verloren

,
  2. gerichtsverhandlung eigenbedarf

Die Seite wird geladen...

Gerichtsverhandlung wegen Eigenbedarf - Ähnliche Themen

1. kündigung wegen eigenbedarf

kündigung wegen eigenbedarf: guten abend, folgender sachverhalt: - wegen eigenbedarf mußte ich mieter nach über 5 jahren mit einer kündigungsfrist von 6 monaten fristgerecht...
  2. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  3. Kündigung wegen Eigenbedarf

Kündigung wegen Eigenbedarf: Hi, meine Eltern haben sich getrennt, mein Vater ist ausgezogen. Nun ist meine Mutter alleine im Haus. Da sie die Miete alleine nicht aufbringen...
  4. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  5. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...