geringer Streitwert - Schlichtung / Schiedsverfahren?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Wired, 24.04.2012.

1. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Gewerbemieter und Vermieter streiten sich schon seit Monaten über die letzte Betriebskostenabrechnung. Der Streitwert ist gerade mal zweistellig aber das Problem wird ja jedes Jahr mit der neuen Abrechnung wieder auftauchen. Also, was tun? Wegen eines solchen Betrags vor Gericht? Gibt es sinnvolle Alternativen?

Wohnort von Mieter und Vermieter liegen auch noch in unterschiedlichen Bundesländern.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BarneyGumble2, 24.04.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Um was wird denn genau gestritten?

4. #3 Christian, 24.04.2012
    Christian

Christian Gesperrt

Ich hab schon mal auf ~80 Euro Betriebskosten-Nachzahlung verzichtet, um nicht noch weiter rumdiskutieren zu müssen. Die Mieterin war ansinsten aber top, nur der Enkel meinte, ein paar Euro für Oma mit den abstrusesten Begründungen rausholen zu können.

Hab der Mieterin das dann aber auch mit dem passenden Kommentar zu ihrem Enkel gesagt.

Gruß,
    Christian

5. Wired

Wired Erfahrener Benutzer

Betriebskostenabrechnung - aber das ist doch eigentlich egal, denn natürlich habe ich recht und scheue nicht die juristische Prüfung sonder den Aufwand. ;)

Im vorliegenden Fall muss ich leider fürchten, dass sich der Streit bei jeder Abrechnung wiederholt. Die Gegenseite hatte nach Anwaltsschreiben auch schon nachgezahlt, bei der nächsten Mietzahlung allerdings wieder einbehalten.

6. #5 BarneyGumble2, 25.04.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Finde ich nicht. Um mir eine abschließende Meinung bilden zu können, würde ich gerne den genauen Grund wissen!

Dann tendiere ich dazu, die Sache nicht einfach zu vergessen, sondern klären zu lassen, zur Not auch per Anwalt mit Hilfe eines Gerichts. Auch wenn es diesmal evtl. nur um 20 € geht, könnte es beim nächsten Mal um 800 € gehen...
    Und die Gerichtskosten richten sich ja nach dem Streitwert!

Thema: geringer Streitwert - Schlichtung / Schiedsverfahren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streitwert betriebskostenabrechnung

,
  2. schiedsverfahren bei geringem streitwert

,
  3. mietnomade schiedsangelegenheit

,
  4. mieter vermieter streit schieds angelegenheit,
  5. gegenstandswert schiedsverfahren,
  6. gerichtskosten für schiedsverfahren,
  7. schlichtung räumungsklage,
  8. schlichtungsgespräch mit immobilienmakler und vermieterin,
  9. streitwertgrenze schlichtung,
  10. streitwert zweistellig,
  11. schlichtungsstelle bei streitigkeiten vermieter,
  12. betriebskostenabrechnung und gegenstandswert,
  13. zu geringer streitwert räumungsklage,
  14. anzeige geringer streitwert,
  15. gegenstandswert schiedsverfahren strafverfahren,
  16. geringer Streitwert schlichtung,
  17. streitwert zu geringer wasserdruck,
  18. mieter vermieter schlichtung,
  19. wert schlichtung gerichtsverfhren,
  20. geringer streitwert schiedsverfahren,
  21. schiedsverfahren bei streitwerten bis
Die Seite wird geladen...

geringer Streitwert - Schlichtung / Schiedsverfahren? - Ähnliche Themen

1. Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?

Was könnte ich einem Mietinteressen anbieten, was müßte er tun im Gegenzug für eine geringere Miete?: Ich habe einen Mietinteressent, der eine Wohnung von mir mieten möchte. Allerdings ist ihm der Preis zu hoch. Ich fragte nach seiner Vorstellung...
  2. Eigenleistungen des Mieters im Gegenzug zu geringerer Miete

Eigenleistungen des Mieters im Gegenzug zu geringerer Miete: Hallo zusammen, ich möchte mein Elternhaus vermieten. Dabei geht es mir nicht um möglichst hohe Einnahmen, sondern viel mehr darum Kosten zu...
  3. Begrenztes Wohnrecht, geringe Miete erhöhen?

Begrenztes Wohnrecht, geringe Miete erhöhen?: Hallo liebe Vermieterinnen und Vermieter, ich beabsichtige ein MFH zu erwerben. Der jetzige Eigentümer zieht aus, der alte Eigentümer, dem es...
  4. geringe Heizkosten oder geringe Kaltmiete, was ist euch wichtiger

geringe Heizkosten oder geringe Kaltmiete, was ist euch wichtiger: Das Dach wurde auf Uw 0,14 isoliert. Mit der KfW zusammen und mit einen Gutachter, der den Handwerkern auf die Finger schaut. Nun was würden ihr...
  5. Wasserdruck nach Zähleraustausch geringer

Wasserdruck nach Zähleraustausch geringer: Hi, ich wollte mal fragen, ob es normal ist, wenn die alten Wasserzähler gegen neue ausgetauscht wurden, das der Wasserdruck dann geringer ist?...