Geruch im Bad

Diskutiere Geruch im Bad im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Mal angenommen, ein Mieter teilt euch mit, dass es manchmal unangenehm im Bad riecht und fragt, ob ihr das mal prüfen könntet in den nächsten...

1. #1 Katharmo, 29.04.2020
    Katharmo

Katharmo Erfahrener Benutzer

Mal angenommen, ein Mieter teilt euch mit, dass es manchmal unangenehm im Bad riecht und fragt, ob ihr das mal prüfen könntet in den nächsten Tagen.

Nur das. Keine weiteren Informationen.

Mir fallen da eine Menge möglicher Antworten ein, bis zum Sarkasmus ist alles mit dabei.
    Ich wüsste gerne, wie ihr auf sowas reagiert.

2. Anzeige

Schau mal hier: Geruch im Bad. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 29.04.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ein Problem das nur "manchmal" auftritt ist (nach Murphys Law) bei einem vereinbartem Prüftermin nicht vorhanden.

Trotzdem kann das ein Mangel sein. Kommt halt auf die Ursache an...

Bei meinen Mietern haben sich in solchen Fällen sehr kurzfristige Problembegutachtungen bewährt, ohne große Terminankündigung, nur "spontan" klingeln und fragen ob es gerade passt ihr Problem anzusehen. Natürlich nur weil man gerade rein zufällig vor Ort ist (und der Mieter z.B. einen ausgetrockneten Geruchsverschluß am Gäste-WC nicht mehr verschleiern kann). Alternativ Anruf, wenn man schon vor der Wohnung steht (und noch hören kann, ob da noch Blitzaktionen stattfinden bevor die Tür geöäffnet wird).

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

"Ja, natürlich kann ich das mal prüfen. Wann passt es Ihnen am Besten, wann soll ich vorbei kommen? Heute Abend noch oder passt Ihnen morgen gegen 10 Uhr?"

Dafür, dass es zufällig genau dann nicht riecht, kann ich ja nichts.
    Aber ich kann dann nebenbei den ausgetrockneten Siphon von der seltenst benutzten Dusche, Badewanne, Waschmaschine oder wasweißich fluten - und dem Mieter das Gefühl geben, dass ich mich kümmere. Wenn der Mieter danach dann nochmal Geruch bemerken sollte, müsse man halt mal einen Termin mit einem Sanitäter vereinbaren, der Mieter möge mir schon mal Vorschläge geben wann er denn handwerkerempfangsbereit wäre. Könnte ja durchaus länger dauern.

Das schreckt manch einen dann schon ab und führt vielleicht dann doch dazu, dass nach dem Schei*** dann halt mal kurz das Fenster geöffnet wird.

Easy841 gefällt das.
  5. #4 Katharmo, 29.04.2020
    Katharmo

Wer lesen kann... Damit meine ich mich selbst. Wie komme ich auf "manchmal"??? Da steht "durchgehend"

Der Geruch kommt auf Nachfrage vom Waschbecken und meine handwerkliche Hälfte sagte, das ist möglich, da kein richtiges Siphon eingebaut wurde, sondern so ein flexibler Schlauch.
    Er geht morgen mal gucken.

Ich gehe jetzt in die Ecke und schäme mich für meine bösen Gedanken.

6. #5 ehrenwertes Haus, 29.04.2020
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Du meinst wirklich da ist gar kein Siphon? Böses Faul...
    Oder nur ein unsichtbarer z.B. in der Wand verbaut?

7. #6 Katharmo, 29.04.2020
    Katharmo

Nee nee, da ist nix versteckt. Uns lief die Zeit für den Umbau davon und im örtlichen Baumarkt gab es zu dem Zeitpunkt tatsächlich kein normales Siphon im Corona Chaos.

8. set

set Erfahrener Benutzer

Na dann brauchst du dich über Geruchsbelästigung nicht wundern. ;-)

9. #8 Katharmo, 29.04.2020
    Katharmo

Wohl wahr, dafür kann man das Problem jetzt aber leicht beheben.

10. #9 Katharmo, 30.04.2020
    Katharmo

Update

Der flexible Schlauch, den meine handwerkliche Hälfte wie ein Siphon zurechtgebogen hatte, war jetzt gerade und zusammengeschoben, die sind ja wie eine Ziehharmonika.
    Dann ist der Geruch nicht unsere Schuld.

11. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

dann brauchst du ja nichts zu ändern.:069sonst:

12. #11 Katharmo, 01.05.2020
    Katharmo

Wir haben es natürlich wieder richtig gebogen und das scheint jetzt gut zu sein. Sonst hätten wir eine Info bekommen.

13. #12 RP63VWÜ, 01.05.2020
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Prima!
    Es geht doch nichts über Pragmatismus.
    Schon mal daran gedacht, einen Edelstahl-Syphon beim Baumarkt eurer Wahl für weit unter 10,- € käuflich zu erwerben?
    Oder soll das eine never ending story werden?

dots gefällt das.
  14. Andres

Andres
    Super-Moderator

Offensichtlich:

Katharmo und dots gefällt das.
  15. #14 RP63VWÜ, 01.05.2020
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Na, dann ist ja alles gut!
    Letztens gab es im Supermarkt auch kein Toilettenpapier.
    Ich habe mich mittlerweile damit arrangiert, den Mittelfinger zu nehmen, abzuschlackern und kurz mit Wasser nachzuspülen.
    Klappt prima …
    Niemals nie käme ich auf die bescheuerte Idee, die Zellstoff-Abteilung jemals wieder aufsuchen zu wollen.

16. #15 Katharmo, 01.05.2020
    Katharmo

Seid ihr schlecht gelaunt oder so? Wir haben Feiertag und die Mieterin hat heute keinen schlechten Geruch in ihrem Bad. Mit dieser Situation kann man erstmal zufrieden sein und in den nächsten Tagen weitersehen.

Wohnungskatz gefällt das.
  17. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Nein, weil ich für diesen Zweck andere Materialien bevorzuge...
    Halten einfach länger.

Im Übrigen halte ich deine nachfolgende Wortwahl für wenig vorteilhaft für dich.

Wohnungskatz, ehrenwertes Haus, Tobias F und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #17 Katharmo, 01.05.2020
    Katharmo

Es ist unglaublich, wie man mich hier angreift. Man könnte denken, dass noch niemand von euch jemals beim Renovieren improvisieren musste und wir reden hier eigentlich von keiner besonders großen Sache.

Natürlich ist ein flexibler Schlauch nicht die Lösung für die nächsten 5 Jahre und wir haben ihn ja nicht verwendet, weil wir sparen wollten. Tatsache ist aber, dass es durchaus eine zeitlang geht, sofern den niemand gerade biegt, auch wenn das einige hier niemals zugeben würden.

19. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Thema:

Geruch im Bad

Die Seite wird geladen...

Geruch im Bad - Ähnliche Themen

1. Gastronomie - Lärm und Geruch

Gastronomie - Lärm und Geruch: Erstmals will ein Gastronom Gewerberäume mieten, die bisher von Einzelhändlern genutzt wurden. Reicht es, den Mieter vertraglich zu verpflichten...
  2. Mietminderung Geruch Souterrainwohnung

Mietminderung Geruch Souterrainwohnung: Guten Tag, ich habe folgendes Problem und würde mich gerne über eine mögliche Mietminderung informieren: Seit einem guten Monat miete ich eine...
  3. Herbeiführen eines störenden Geruches in der Wohnung durch den Vormieter

Herbeiführen eines störenden Geruches in der Wohnung durch den Vormieter: Hallo, Wir hatten im März 2015 einem Mieterwechsel in einer Wohnung. Diese war zuvor von den Vormietern renoviert worden. Kurze Zeit später...
  4. Zigarettenrauch Geruch aus dem Badlüfter

Zigarettenrauch Geruch aus dem Badlüfter: Nachdem der Umzug meiner Tochter (Posting: Probleme schon vor dem Einzug) gut verlaufen ist, ist in der Wohnung ein Problem aufgetaucht: Ihr Bad...
  5. Mietminderung, Geruch und Bad ist über 2 Tage unzugänglich

Mietminderung, Geruch und Bad ist über 2 Tage unzugänglich: Hallo, habe eine frage, bei uns häufen sich nach und nach die mängel, erst sind die Fenster nicht richtig eingestellt, dann haben wir Wasser im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden