Gerüst am Haus, trotzdem Mieterhöhung

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von Biggi Bock, 13.06.2011.

1. #1 Biggi Bock, 13.06.2011
    Biggi Bock

Biggi Bock Neuer Benutzer

Liebe Fories,
    wir brauchen mal euren Rat...
    Wir wohnen seit 38 Jahren in einer Altbau-Mietwohnung, haben alle Mängel dieser alten, nie vom Vermieter sanierten Wohnung klanglos ertragen. Das Bad war schon alt, als wir einzogen, Rohrbrüche werden geflickt und neue Rohre über Putz verlegt, Einfach-Fenster in mehreren Räumen, keine Klingelanlage vorhanden, aber die Tür wird um 20.00 Uhr abgeschlossen, kein Wasserzähler vorhanden, Heizkosten werden nicht nach Gebrauch, sondern nach qm2 berechnet, Heiz- und Nebenkostenabrechnung kommt alle 3-4 Jahren und wir bei Nachzahlungen immer gezahlt haben, obwohm wir gar nicht hätten müssen...
    Ich schreibe dieses nur, damit ihr seht, wir sind nicht streitlustig und selbst wenn das Recht auf unserer Seite ist, wir dieses Recht nicht einfordern, sondern einfach unsere Ruhe vor dem Vermieter haben wollen, der Anwalt ist und leider ein menschlichees Arschloch ist!!!
    Diesmal müssen wir uns aber wehren: Ende Februar wurde unser Haus ohne Vorankündigung eingerüstet, eine Nachberin im EG war verreist und wußte auch von nichts!
    Die Dacheindeckung, nicht Dämmung, zog sich 2,5 Monate hin, es wurde auch samstags gearbeitet, seit 4 Wochen tut sich nichts mehr, aber das Gerüst steht, wir können unseren Garten nur sehr eingeschränkt nutzen ganz zu schweigen von dem vielen Dreck, der ja noch auf dem Gerüst liegt und in Garten und Wohnung geweht wird. Stattdessen haben wir vom Vermieter eine Mieterhöhung von 10% bekommen und selbst in diesem Schreiben kein Wort über die Bauarbeiten oder was noch gemacht werden soll, wann Ende mit dem Gerüst ist! 2 Wochen später wieder ein Brief, warum wir die Einverständniserklärung noch nicht abgeschickt hätten und wieder die Drohung, uns vor Gericht zu bringen, obwohl unsere Frist erst in Wochen abläuft! Und auch jetzt kein Wort über Gerüst und Bauarbeiten!
    Jetzt sind wir echt sauer, was ratet ihr uns, was können wir machen?
    Danke an alle, die diesen langen Text gelesen haben!

Biggi Bock

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heidemarie, 13.06.2011
    Heidemarie

Heidemarie Erfahrener Benutzer

Also, wenn mir das nicht gefällt, würde ich ausziehen.

4. #3 Biggi Bock, 13.06.2011
    Biggi Bock

Biggi Bock Neuer Benutzer

Nach 38 Jahren zieht man nicht so einfach aus!

Biggi

5. #4 Christian, 14.06.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo Biggi,

versuche doch mal bitte, das Ganze von der anderen Seite aus zu sehen:

Ihr habt vor 38 Jahren eine offensichtlich recht einfach ausgestattete Wohnung gemietet.
    Offensichtlich war die geforderte Miete für euch und auch den Vermieter okay.
    Eine Luxuswohnung hätte bestimmt mehr Miete gekostet, oder?

Der Vermieter sorgt offensichtlich dafür, daß die Wohnung in dem zustand erhalten bleibt, wie ihr sie angemietet habt:
    Mehr muss der Vermieter nicht machen. Er könnte, wenn er wollte, aber er muss nicht.
    ---

Selbst Schuld. Soll der Vermieter jetzt euch entgegenkommen, weil ihr zuviel gezahlt habt?

Nun ja ... lass es mich so formulieren: Wenn mein Mieter, dem ich eine einfach ausgestattete Wohnung vermiete, im Nachhinein zu Unrecht wegen den einfachverglasten Fenstern meckert, würde ich dem auch nicht unbedingt wohlgesonnen gegenübertreten ;-)

Einfach mal nachdenken, ob man immer automatisch selbst im Recht ist, nur weil man meint, daß irgendwas doof ist.
    Und sich freuen, daß der Vermieter eure Bude in Schuß hält, ohne daß ihr das einklagen müsst.
    Wenn das dann irgendwann mal gesackt ist, sollte man mal drüber nachdenken, was es mit den betriebskostenabrechnungen auf sich hat. Bevor man aber wieder allen anderen die Schuld in die Schuhe schiebt und sich selbst das Recht nach belieben zuspricht, kann man sich ja mal informieren, welche Rechten und Pflichten man im usammenhang mit dem eigenen mietvertrag (und im speziellen bzgl. Betriebskostenabrechnung) hat. Dazu ist z.B. dieses Forum und die Betreibskostenverordnung ganz gut geeignet.

Gruß,
    Christian

Thema: Gerüst am Haus, trotzdem Mieterhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschreiben mieter gerüstaufstellung

,
  2. Schreiben an Mieter wegen Gerüst

,
  3. mietminderung gerüst musterbrief

,
  4. gerüst mietvertrag,
  5. mieterhöhung wegen dachdämmung im nachhinein,
  6. gerüst mietwohnung,
  7. Gerüst Mieter,
  8. musterschreiben zur gerüst,
  9. vermieter brief gerüststellung,
  10. Briefvorlagen Gerüstbau Mieterinfo,
  11. mieterhöhung aber gerüst steht noch,
  12. ankündigung gerueststellung muster,
  13. mieterhöhung nach dacheindeckung,
  14. gerüstaufstellung mieterinformation,
  15. gerüst vor dem haus versicherung muster,
  16. wie lange muss ich ein gerüst um das haus ertragen wo nicht gearbeitet wird,
  17. anschreiben einrüstung immobilie,
  18. gerüst muster anschreiben mieter,
  19. muster gerüststellung ,
  20. hausverwaltung mieter anschreibung wegen einem gerüst,
  21. mitteilung an mieter wegen aufstellung eines gerüst,
  22. Fristen zur Mieterinformation bei Gerüstarbeiten,
  23. mieter informieren gerüst,
  24. musterbriefe ankündigung gerüstaufstellung,
  25. ankündigung gerüstaufstellung formular
Die Seite wird geladen...

Gerüst am Haus, trotzdem Mieterhöhung - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...