Gerüstbau auf Nachbargrundstück

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von Horatio, 23.05.2007.

  1. #1 Horatio, 23.05.2007
    Horatio

    Horatio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Für anstehende Sanierungsarbeiten einer Fassade eines MFH (WEG)
    ist es unumgänglich, dass auf dem Nachbargrundstück ein Gerüst
    aufgestellt werden muss (für ca. 4-6- Wochen).
    Dem Nachbargrundstück würde kein "Schaden" zugefügt, da die Fläche
    auf der das Gerüst stehe würde asphaltiert ist (Parkplatz).
    Das Grundstück ist auch ohne Probleme zugänglich.

    Da das Nachbarschaftliche Verhältnis etwas angespannt ist, möchte ich
    vorab folgende Fragen klären:
    Gehen wir mal davon aus, dass der Nachbar durch die Verwaltung
    des MFH (WEG) von der Sanierungsmaßnahme informiert wurde…


    1. Muss er die Aufstellung für den Zeitraum der Sanierungsmaßnahmen dulden?
    -> Info: Kein "Verlust von Parkplätzen" durch das Gerüst
    2. Kann der Nachbar die Aufstellung des Gerüstes auf seinem Grundstück verweigern?
    3. Falls ja, kann man dagegen vorgehen?



    [Ich hoffe, das hier ist die richtige Abteilung im Forum, falls nicht…bitte entsprechend verschieben. Danke :) ]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    1. Nein, muss er nicht
    2. Ja, kann er.
    3. Mit einem Mietzins für das genutzte Grundstück...
    (unbebautes Grundstück...) oder die Maßnahme auf unbestimmte Zeit verschieben, bis die Gerichte Zeit haben :D
     
  4. #3 Horatio, 24.05.2007
    Horatio

    Horatio Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke für die Infos.
    Das liest sich nicht gut. Ich hoffe, dass die Verwaltung es in einem emotional nicht aufgeheizten Gespräch schafft, eine unentgeltliche Lösung für die WEG zu finden.
     
  5. #4 moench!53, 06.05.2008
    moench!53

    moench!53 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Regelungen findet man/frau im Nachbarschaftsrecht, Stichwort: Hammer und Leiterrecht.
    Nachbar muß Arbeiten, die nur von seinem Grundstück aus gemacht werden können dulden, allerdings eingeschränkt.
     
Thema: Gerüstbau auf Nachbargrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerüst auf nachbargrundstück

    ,
  2. gerüst nachbargrundstück

    ,
  3. gerüststellung auf nachbargrundstück

    ,
  4. baugerüst auf nachbargrundstück,
  5. gerüst nachbar,
  6. nachbarschaftsrecht gerüst,
  7. gerüst auf dem nachbargrundstück,
  8. wie lange darf ein gerüst stehen,
  9. baugerüst nachbargrundstück,
  10. gerüstbau nachbargrundstück,
  11. gerüst am nachbarhaus,
  12. gerüstbau auf nachbargrundstück,
  13. wie lange darf ein baugerüst stehen,
  14. gerüst muss auf nachbargrundstück aufgestellt werden,
  15. nachbargrundstück gerüst,
  16. Rüstung auf Nachbargrundstück,
  17. nachbarschaftsrecht gerüstbau,
  18. grüst nachbarhaus,
  19. wie lange darf ein gerüst am haus stehen,
  20. gerüst auf nachbargrundstück stellen,
  21. Gerüstaufbau auf Nachbargrundstück,
  22. gerüstaufbau fassade nachbargrundstück,
  23. wie lange darf gerüst auf nachbargrundstück stehen,
  24. wie lange darf der nachbar ein gerüst stellen,
  25. gerüststellung nachbargrundstück
Die Seite wird geladen...

Gerüstbau auf Nachbargrundstück - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich herausfinden wem das Nachbargrundstück gehört und dessen Anschrift.

    Wie kann ich herausfinden wem das Nachbargrundstück gehört und dessen Anschrift.: Ich habe 65 km von meinem Wohnort entfernt ein Mehrfamilienhaus, und die Wohnungen vermietet. Nun ist es so, dass vom Nachbargrundstück, auf dem...
  2. Lärm vom Nachbargrundstück

    Lärm vom Nachbargrundstück: Hallo zusammen, ich wollte allen zusammen erstmal "Hallo" sagen und ich hoffe, ich bin hier willkommen. Zu meiner Person: Ich bin 36 Jahre und...
  3. Hundedreck meiner Mieter auf Nachbargrundstücken...

    Hundedreck meiner Mieter auf Nachbargrundstücken...: Hallo ihr, ich habe gestern einen eigenartigen Brief einer Eigentümergemeinschaft erhalten, die neben meinen vermieteten Objekten selber 6...