Gerwerberaum Umsatzsteuer bezahlt obwohl UmSt-befreit!

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von tajo, 13.10.2008.

  1. tajo

    tajo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, und zwar hab ich im März 07 nen Gewerberaum angemietet, da ich mich selbstständug gemacht habe.

    War zuvor beim Finanzamt wegen Steuernummer , da der Vermieter die benötigt hatte und habe mich von den Umsatzsteuer befreien lassen.

    Hatte bei der Unterzeichnung vom Vertrag dem Vermieter dies auch unter Zeugen genannt, da er in der Miete die MwSt drin stehen hatte. Hab darauf zu hören bekommen, dass ich auch wenn ich befreit bin , bei der der Miete die UmSt trotzdem zurück bekäme.

    Naja, ich war jung und naiv.Hab ihm das geglaubt. Hab es jetzt erst per Zufall erfahren, dass es gar nicht so der Fall ist. Hab all die Monate schön die UmSt mit bezahlt. Hab mich jetzt beim Finanzamt schlau gemacht. Die meinen, ich kann die zuviel gezahlten UmSt zurück verlangen. Denn der § 148a Abs. 2 Satz 2 der Umsatzsteuerrichtlinie 2008 würde dies auch aussagen.


    Weiß jemand nen genauen Paragraphen auf den ich mich beziehen kann?Kann ich nun auch fristlos kündigen?denn der Vertrag ist doch eigentlich nicht richtig geschlossen. Steht auch im Mietvertrag drin, sobald keine UmStpflichtigen Einnahmen mehr bezogen werden, muss dies sofort mitgeteilt werden (war ja von anfang an so) :lol


    wär supi, wenn mir jemand helfen kann.....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gerwerberaum Umsatzsteuer bezahlt obwohl UmSt-befreit!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umsatzsteuer zurückfordern

    ,
  2. Gewerbe Mietvertrag Umsatzsteuer zurückfordern

    ,
  3. ein laden wurde vermietet muß dafür eine mehrwertsteuer bezahlt werden

    ,
  4. weiterberechnung abwasser umsatzsteuer,
  5. Mieter wird rückwirkend von der Umsatzsteuer befreit,
  6. ist in der miete umsatzsteuer drin,
  7. ist in meiner miete die mehrwertsteuer drin,
  8. umsartzsteuer umsatzsteuerbefreit miete rückfordern,
  9. umsatzsteuer gezahlt obwohl nicht berechnet,
  10. umsatzsteuer zurückbekommen bei der miete,
  11. mehrwertsteuer gezahlt obwohl,
  12. Umsatzsteuer Befreit und trotzdem bezahlt,
  13. wann liegt umstpflichtige vermietung vor,
  14. Umsatzsteuer zurückfordern Vermietung,
  15. gerwerbe miete umsatzsteuer zurückfordern,
  16. bei vermietung zuviel umsatzsteuer gezahlt,
  17. umsatzsteuer Gewerbevermietung ,
  18. umstbefreit,
  19. gewerberäume mehrwertsteuerbefreit,
  20. vermieter will steueridentnummer von mir,
  21. umst. §,
  22. gewerbe miete würde im vorraus bezahlt,
  23. quickimmobilie mieternummer
Die Seite wird geladen...

Gerwerberaum Umsatzsteuer bezahlt obwohl UmSt-befreit! - Ähnliche Themen

  1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?

    Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?: Hallo Ihr Lieben, ich habe vor mit einer Freundin (als GbR) ein Paket von 5 separat vermieteten Gewerbeimmobilien zu kaufen. Waehrend drei der...
  3. Mieter bezahlt Nebenkosten nicht

    Mieter bezahlt Nebenkosten nicht: Hallo zusammen bin neu hier und habe da auch schon meine erste Frage Ich besitze ein Wohnhaus was ich seit geraumer Zeit Vermiete, und seit...
  4. Mietkosten für Wärmemengenzähler umlegbar obwohl keine Abrechnung nach Verbrauch?

    Mietkosten für Wärmemengenzähler umlegbar obwohl keine Abrechnung nach Verbrauch?: Hallo, darf der Vermieter die Mietkosten für Wärmemengenzähler in der Heizkostenabrechnung umlegen, obwohl er dort dann nicht nach Verbrauch,...