Gesamtkosten einer Kostenart

Dieses Thema im Forum "Abrechnungs-/Umlagmaßstab" wurde erstellt von richard, 24.10.2007.

  1. #1 richard, 24.10.2007
    richard

    richard Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Ich habe ein Frage was die Auslegung des Urteils mit Az.: VIII ZR 1/06 vom 14.Februar betrifft. Darin heißt es :

    Ich rechne in der NK-Abrechnung die Heizungswartung getrennt von den Heizkosten ab. (anderer Abrechnungseitraum) Betrachte diese als eine eigene Kostenart.

    1. Auf der Rechnung vom Wartungsdienst sind noch einige Verschleiß-Kleinteile, wie neuer Ölfilter, Brennerdüse aber auch Reinigungsmaterial aufgelistet sind diese überhaupt Umlagefähig? Wenn nein muss ich diese dennoch im Gesamtkostenbetrag angeben.
    2. Auf der Abrechnung hat die Firma noch eine Reparatur an der Heizanlage mit abgerechnet. Diesen Betrag muss ich doch nich zu den Gesamtkosten hinzufügen. Prinzipiell gehört ja eine Reparatur gar nicht zur Kostenart Heizungswartung. Stimmt das so?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    1) Verschließteile sind Vermietersache, weil Instandhaltung. Also nicht umlegbar.
    2) Genau das ist doch mit dem Urteil gemeint. Wenn der Mieter die Abrechnung sieht, muss er anhand von der Rechnung der Firma die Gesamtkosten sehen.
    Sonst blickt doch keiner mehr durch, wenn zwischen firma-Rechnung und Abrechnung keinerlei zusammenhang ersichtlich ist.
     
  4. #3 Vermieterheini1, 25.10.2007
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Im Gegensatz zu Capo bin ich der Meinung, dass (zumindest) typische Verschleißteile und auch (zumindest) das typische "Reinigungsmaterial" sehr wohl zu den umlagefähigen Kosten der Heizungswartung zählen!
    Dazu gibt es inzwischen schon entsprechende Urteile.

    Ich verstehe das Urteil so:
    Fließt eine Rechnung ganz oder teilweise in die Betriebs- und Nebenkostenabrechnung ein, so muss immer der gesamte Rechnungsbetrag in der Positionssumme aufaddiert werden.
    Sollte nicht der gesamte Rechnungsbetrag umlagefähig sein, so ist die in der vorgenannten Summe enthaltene umlagefähige Summe zusätzlich aufzuführen.

    ============================================

    Ein intelligenter WEG-Verwalter und VERmieter wird aufgrund des Urteils so schnell wie möglich alle betreffenden Verträge aufsplitten in
    1. Nur "Umlagefähiges"
    2. Nicht "Umlagefähiges"
    Entsprechend sind die Rechnungen zu gestalten.
    Auf der einen Rechnnung steht nur das Umlagefähige.
    Auf einer separaten Rechnnung steht nur das NICHT Umlagefähige.

    Betrifft:
    Heizung
    Hausmeisterdienst
    Gartenarbeiten
    Kleinreparaturen
    Alle Wartungen

    Mit dieser Organisation existiert das Problem nicht mehr.
     
Thema: Gesamtkosten einer Kostenart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebenkosten ölbrennerdüse

    ,
  2. öldüse für ölbrenner umlagefähige in hk-abrechnung

    ,
  3. mietvertrag heizungswartung ölfilter

    ,
  4. brennerdüse olfilter auf mieter umlegen,
  5. mietnebenkosten umlagefähig brennerdüse,
  6. nebenkostenabrechnung - heizung brennerdüse,
  7. nebenkostenabrechnung heizungswartung ölfiltertausch,
  8. betriebskostenabrechnung wartung ölfilter,
  9. düse und ölfilter bestandteil der wartung heizkosten,
  10. kosten für ölfiltereinsatz u. ölbrennerdüse umlegbar,
  11. heizungswartung umlagefähige betriebskosten brennerdüse,
  12. heizungswartung nebenkosten ölfilter,
  13. wartung heizung kleinteile umlage,
  14. kosten des betriebs der heizung sind da´mit die heizungswartung gemeint,
  15. ölfilter betriebskosten öldüse mieter,
  16. Ölfilter Heizkostenabrechnung,
  17. brennerdüse umlegbar,
  18. ölbrennerdüse wwie genau ist die abrechnung,
  19. nebenkostenabrechnung öldüse,
  20. brennerdüse mieter,
  21. betriebskosten und heizungswartung und kleinteile,
  22. ölfilter und düsen in mietnebenkosten,
  23. ölbrennerdüse heizungswartung nebenkosten umlegen,
  24. nebenkosten verschließteil heizung,
  25. darf man den ölfilter bei der heizungswartung in die nebenkostenabrechnung mit angeben
Die Seite wird geladen...

Gesamtkosten einer Kostenart - Ähnliche Themen

  1. Was sind eure Gesamtkosten fuer die Beheizung ?

    Was sind eure Gesamtkosten fuer die Beheizung ?: Hallo Freunde, mich interessieren mal die konkreten Gesamtkosten fuer die Beheizung, bei unterschiedlichen Anlagentypen, wie bspw. ==>...
  2. Grund-Problem: Ölverbrauch/Gesamtkosten ermitteln

    Grund-Problem: Ölverbrauch/Gesamtkosten ermitteln: Hallo, ich will morgen meinem Schwiegervater bei der Erstellung/Korrektur der Nebenkosten-Abrechnung helfen - hatte also bisher Einblick in die...