gescheites Hygrometer gesucht

Diskutiere gescheites Hygrometer gesucht im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hallo, wer von Euch kann mir ein Hygrometer empfehlen? Ich dachte an etwa fogendes: Sollte ausserhalb der Wohnung ablesbar sein, also externer...

1. #1 Pfeifdireins, 10.11.2016
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wer von Euch kann mir ein Hygrometer empfehlen?
    Ich dachte an etwa fogendes:
    Sollte ausserhalb der Wohnung ablesbar sein, also externer Fühler mit ein paar Meter Kabel (5m oder so)
    Datenlogger
    Temperatur

Es geht um eine Kellerwohnung mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Gruss P.

2. Anzeige

Schau mal hier: gescheites Hygrometer gesucht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BHShuber, 10.11.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich bin bisher nicht davon ausgegangen, dass es auch dumme Hygrometer gibt!

Gruß
    BHShuber

Papabär gefällt das.
  4. #3 Papabär, 10.11.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

:005sonst: Und ich dachte immer, dass alle Maschinen grundsätzlich erst mal dumm sind.

BHShuber gefällt das.
  5. #4 BHShuber, 10.11.2016
    BHShuber

Hallo,

wenn du schon weist dass eine hohe Luftfeuchte herrscht, dann hilft es dir nicht, wenn du weist wie hoch diese ist.

Viel eher wäre doch zu wissen, wie bekomme ich diese Luftfeuchte aus der Kellerwohnung heraus.

Viele machen den brutalen Fehler im Sommer die Fenster aufzureißen weil sie der Überzeugung sind, das würde helfen, genau das Gegenteil ist der Fall, warme feuchte Luft trifft auf kalte Kellerwand, die Folgen dessen sind abzusehen.

Jetzt diese Feuchte wieder aus der Bude zu bekommen ist sehr schwer, entweder man wartet bis es eiskalt und trocken draußen ist und lüftet mal richtig durch oder man macht sich mir dem Gedanken vertraut eine aktive Lüftung einzubauen, das kostet weniger als man denkt und das Thema feuchte Luft gehört alsbald der Vergangenheit an.

Hygros gibt´s bei Conrad Elektronik, mal im Onlineshop kucken.

Gruß
    BHShuber

6. #5 Pfeifdireins, 10.11.2016
    Pfeifdireins

Hab grad a gscheite Lüftung einbaut, du Gscheitle !
    Und guugle kann i scho au, un Conrad kenn i zur gnüge.
    Hier im Forum gibts aber a paar schlaue Köpfe, die davon e Ahnung hann, was a gescheits Hygro isch und was net.
    Die henn i gemoint. Hosch des tschegged ?

BHShuber und Nanne gefällt das.
  7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

es hilft nur die Ursache zu kennen und zu beseitigen. Manchmal gestaltet es sich rechtlich sehr schwer die Verursacher aus der Wohnung zu entfernen. :15:Bevor man da konkret in den Prozess geht mag man sich da ggf. mittels entsprechender Datensätze absichern. Zu überlegen bleibt, ob ein direktes selbständiges Beweisverfahren nicht vorteilhaft, insbesondere in der zeitlichen Komponente, wäre.
    Die Fa. testo ist im Gutachterwesen ziemlich gut vertreten, Messunterschiede zum Dewpoint von TFA waren nicht feststellbar, die digitalen Geräte sind im allgemeinen alle ziemlich genau (im Bereich der in der Betriebsanleitung angegebenen Abweichung). Es ist also nach Messungen mit digitalen "Heimwerkergeräten" nicht mit bösen Überraschungen und gravierenden Abweichungen im Beweisverfahren mit ö.b.u.v. Sachverständigem zu rechnen, so die Anwendung fachgerecht erfolgte. Von den gern dekorativ eingesetzten Haarhygrometern ist wegen mangelnder Genauigkeit abzuraten. Hier sind noch nicht mal grobe Abschätzungen möglich.

8. Pharao

Pharao Gast

Hi,

die Antwort kann immer nur so gut sein, wie die Frage vorab gestellt worden ist!

Für mich ist hier völlig offen, wofür du das Ding letztlich benötigst, aber je nach dem würden ggf. meine Antworten ganz unterschiedlich dazu ausfallen. Zum Beispiel, warum muss hier zusätzlich noch die Temperatur gemessen werden oder warum muss es von außen Ablesbar sein oder warum müssen die gemessenen Daten gespeichert werden :?

Anscheinend nicht oder wie wird deine Lüftung hier gesteuert, die du ja anscheinend nur wegen der hohen Luftfeuchtigkeit eingebaut hast :?

9. #8 Pfeifdireins, 10.11.2016
    Pfeifdireins

Sie wird von einer Elektronik überwacht. Ich möchte aber auch überwachen...

10. #9 Papabär, 10.11.2016
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Genau das hat mir vorhin schon so ein ungutes Bauchgefühl verschafft. Der Mieter muss bei der ganzen Aktion zustimmen, bzw. diese auch ablehnen dürfen.
    Eine - wenn auch unbeabsichtigte - Überwachung des Lebensrythmus des Mieters (ja, das geht mit so einem Hygrometer), kann ansonsten zu ganz anderen Problemen, als nur ein paar feuchten Wänden führen.

BHShuber gefällt das.
  11. #10 Pfeifdireins, 10.11.2016
    Pfeifdireins

Der neue Mieter wird zustimmen müssen, wenn er die Bude will. Aber darum gehts hier nicht.

12. Pharao

Pharao Gast

Hi,

natürlich kannst du einem Mietinteressenten zu einiges "zwingen" a`la ansonsten bekommst du die Wohnung nicht, aber das bedeutet noch lange nicht, das alles deswegen dann gültig seinen muss! Im ungünstigsten Fall fordert der Mieter kurz nach Vertragsabschluss sein Recht ein, auch wenn er kurz vorab noch ganz anders darüber geredet hat.

Das kann man aber auch anders lösen ... :91:

13. #12 Pfeifdireins, 10.11.2016
    Pfeifdireins

Hi, wie meinst du das ?

14. #13 BHShuber, 11.11.2016
    BHShuber

Hallo,

freille hob i des tscheckt, vastehst!

Sers HUABA

15. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Einen Mieter kannst Du zu garnichts "zweingen". Sonst ist mir Dein Beitrag geläufig, seit ewigen Zeien kenne ich nichts anderes.

16. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

zweingen = zwingen
    Zeien = Zeiten:57:

Wie kommen die Fehler da rein? Ich hab sie nicht geschrieben.:64:

17. #16 Pfeifdireins, 13.12.2016
    Pfeifdireins

Sers ! [hallo miteinander]

Also des hab I jetz eibaut:

Bresser 7007400 plus 2x Zubehör 7009994 (somit jetzt 3, weil ois isch eh debei)

7007400 stoaht in meim privade "Hausmoischderkabuff" und die 3 Stück 7009994 in verschiedene Mieterräum.

griasz aich no mitenand

Nanne und BHShuber gefällt das.
  18. #17 immodream, 13.12.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Pfeifdireins,
    da viele Mieter kein Gefühl für Mieträume mit hoher Luftfeuchtigkeit haben und erst bei Schimmelbefall sich melden, kaufe ich für jede neu vermietete Wohnung ein kombiniertes Hygrometer/ Thermometer im toom Baumarkt und hänge es an einen Nagel im Schlafzimmer der Wohnung.
    Bei Wohnungsübergabe erkläre ich den Neumietern was das Ding soll .
    Viel Mieter verstehen das auch und lüften nach meinen Empfehlungen .
    Das Thermo-Hygrometer ist von TFA Dostmann , ist ohne Batterie ( die wird oft von den Mietern nicht ausgetauscht oder wird für wichtigere Dinge gebraucht ) und kostet inzwischen 12 €.
    Wenn das Teil nach Auszug nicht mehr in der Wohnung hängt, ist das der geringste Posten bei der Wohnungsrenovierung.
    Grüße
    Immodream

Thema: gescheites Hygrometer gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hygrometer mieter

Die Seite wird geladen...

gescheites Hygrometer gesucht - Ähnliche Themen

1. München Makler gesucht

München Makler gesucht: Hallo, für unsere Mieter suchen wir Ersatzwohnung in München (Kreis), wo der S Bahn erreichbar ist. Kennt jemand solche Makler, der für uns tätig...
  2. Muster für NK-Abrechnung gesucht

Muster für NK-Abrechnung gesucht: Hallo, ich suche eine Blanco-Nebenkostenbrechnung für Dummies (sprich für meine Vermieterin die noch nie ne Nebenkostenabrechnung erstellt hat und...
  3. Wohnung gesucht

Wohnung gesucht: ich habe hier gelesen, daß die Wohnungsvergabe immer schlimmer wird? Warum denn nur? Jeder suchende sollte doch froh sein eine Wohnung zu finden....
  4. Vermieter Mit Herz gesucht Raum Oberhausen Nrw

Vermieter Mit Herz gesucht Raum Oberhausen Nrw: Hallo Liebe Vermieter Mein Name ist Nicole ich bin 20 jahre alt und noch schülerin. Ich bin ein Hilfsbereiter und Ruhiger Mensch. Momentan bin ich...
  5. Erfahrungsbericht Paint Roller Pro gesucht

Erfahrungsbericht Paint Roller Pro gesucht: https://www.mediashop.tv/DE/paint_runner_pro/ Im Netz gibt es einige Berichte dazu. Ich habe aber noch keine unabhängigen Berichte dazu gefunden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden