Geschirrspülen auch in der Nacht?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von himbeer, 30.03.2012.

  1. #1 himbeer, 30.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.03.2012
    himbeer

    himbeer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe mir vor Kurzem einen tollen Geschirrspüler für meine neue Wohnung gekauft.

    Allerdings arbeite ich meist lange und komme deshalb erst spät nach Hause:unsicher026:.

    Meine Nachbarin nebenan hat schon mal gemeckert, weil ich recht spät in der Nacht die Geschirrspülmaschine angestellt habe.

    Kann ich deshalb jetzt Ärger mit meinem Vermieter bekommen?

    Kennt ihr euch mit solchen Problemen aus?

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 30.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    830
    falls das nicht nur wieder ein werbe-posting ist.
    das ding hat doch sicher 'ne zeitschaltuhr wie eigentlich alle modernen geschirrspüler?
    nutze sie!
     
  4. Wubbu

    Wubbu Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Der Werbelink wurde entfernt.

    So etwas bitte künftig unterlassen.
     
  5. #4 Pharao, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.847
    Zustimmungen:
    497
    Hi Himbeer,

    sobald sich ein Mieter dadurch belästigt fühlt, wäre der einfachste Weg einfach seine Geschirrspülmaschine zu einem anderen Zeitpunkt zu starten, zB wenn man morgens das Haus verlässt, statt spät abends. Versicherungstechnisch kann es aber zu Probleme führen, wenn du technische Maschinen unbeaufsichtigt laufen lässt bzw außer Haus bist und dann zB der Geschirrspüler ausläuft oder der Wasserschlauch platzt.

    Ansonsten: wie laut ist diese Geschirrspülmaschine? Also meine ist ziemlich leise und hat auch keinen Schleudergang ..... Das dürfte nämlich durchaus Interessant sein, wenn es darum geht was rechtlich zählt, also a) die Lärmbelästigung und b) wie oft diese stattfindet
     
  6. #5 lostcontrol, 30.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    830
    schleudergang wär bei 'nem geschirrspüler auch ein bisschen... äh... ungünstig.
     
  7. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.847
    Zustimmungen:
    497
    Hi Lostcontrol,

    damit wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, das moderne Geschirrspülmaschinen doch recht leise sind. Ich meine, bei der Waschmaschine mit 1600 U/min kann ich mir schon vorstellen, das diese 5 min Schleudergang sehr nervend seinen können.
     
  8. #7 lostcontrol, 30.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    830
    also ich hab mir ja auch neulich 'ne neue gekauft, und ausser der bereits erwähnten möglichkeit per zeitschalter zu bestimmen wann sie laufen soll (für mich ganz praktisch, weil ich ja nachts immernoch billigeren strom hab), hab sie bei ihren (übertrieben) vielen verschiedenen programmen auch ein extra leises programm. ist aber eigentlich garnicht nötig, die maschine ist eh ziemlich leise, anfangs bin ich immer in die küche gerannt um nachzugucken ob sie denn jetzt auch wirklich läuft...
     
  9. kathi

    kathi Gesperrt

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.158
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens nach gibt es schon seit geraumer Zeit die Rechtsprechung, dass man sehr wohl technische Geräte unbeaufsichtigt lassen darf. Würde doch zu sehr einschränken wenn ich mir ein 2 1/2 stündiges Waschprogramm live und in Farbe anschauen dürfte.
    Wenn man in der Zeit nur drei Räume weiter Büroarbeiten erledigt und dabei das Radio laufen lässt, merkt man den Schaden vermutlich auch erst, wenn die Füsse plötzlich nass werden.
     
  10. #9 lostcontrol, 30.03.2012
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    830
    also meine maschine hat 'n aquastop. ist das nicht auch längst standard?
     
  11. #10 Papabär, 30.03.2012
    Papabär

    Papabär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    423
    Ort:
    Berlin
    Zumindest gibt´s ja seit längerem die Rechtsprechung, daß ein Schichtarbeiter auch nachts duschen darf ... die Problematik dürfte ähnlich gelagert sein, da es in besagtem Urteil ja auch um die durch´s Duschen verursachte Lärmbelästigung ging.

    ... wo hab´ ich nur dieses Urteil hin...
     
  12. #11 Pharao, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
    Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.847
    Zustimmungen:
    497
    Hi Papabär,

    das Urteil ist mir zwar bekannt, aber ich weis nicht ob man das so einfach übernehmen kann. Das Urteil begründet sich ja auch darauf, das zB ein Schichtarbeiter oder jemand der früh anfangen muss, trotzdem seiner Körperpflege nachgehen muss/soll/darf.

    Ob das nun mit Geschirrspülen gleich zusetzen ist ?

    Wobei ich mich immer noch schwer tue, zu glauben das ein Geschirrspüler soviel krach macht .... Ich mein, bei einer Waschmaschine würde ich das ja noch verstehen.


    @ lostcontrol

    ich meine, wer einen "aquastop" an seinem Wasserschlauch hat, das der lediglich nur nicht ständig Verpflichtet ist den Wasserzufluß auf- & abzudrehen, also Versicherungstechnisch gesehen.

    @ kathi

    hast du dazu zufällig ein Urteil zur Hand ? Ich muss zugeben, die die ich dazu gefunden hab, setzen schon staub an .....
     
Thema: Geschirrspülen auch in der Nacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülmaschine nachts laufen lassen

    ,
  2. spülmaschine über nacht laufen lassen

    ,
  3. spülmaschine nachts

    ,
  4. geschirrspüler nachts laufen lassen,
  5. geschirrspüler über nacht,
  6. spülmaschine über nacht,
  7. spülmaschine unbeaufsichtigt laufen lassen,
  8. nachts spülmaschine laufen lassen,
  9. geschirrspüler unbeaufsichtigt,
  10. geschirrspüler nachts,
  11. darf geschirrspüler nachts laufen,
  12. darf man nachts die spülmaschine laufen lassen,
  13. ruhestörung spülmaschine,
  14. geschirrspülen in der nacht,
  15. spülmaschine unbeaufsichtigt,
  16. darf man nachts spülen,
  17. geschirrspüler über nacht laufen lassen,
  18. geschirrspülen ruhestörung,
  19. mietwohnung spülmaschine nachts,
  20. geschirrspüler in der nacht,
  21. spuelmaschine nachts,
  22. darf die spülmaschine uber nacht laufen?,
  23. mietrecht geschirrspüler nachts,
  24. wann darf spülmaschine laufen,
  25. mietwohnung wann darf spülmaschine laufen
Die Seite wird geladen...

Geschirrspülen auch in der Nacht? - Ähnliche Themen

  1. Lärm in der Nacht

    Lärm in der Nacht: Hallo! Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter. Anfang des Jahres ist eine jüngere Frau unter mir...
  2. nachts die Haustür abschließen

    nachts die Haustür abschließen: Hallo! Bislang hatten die Mieter in einem Mietshaus nachts die Haustür von innen abgeschlossen. Nun beschwert sich ein Mieter, der schon über 10...
  3. Ebenfalls - defekter Geschirrspüler

    Ebenfalls - defekter Geschirrspüler: Hallo, auch ich habe ein Problem mit einen ehemaligen Mieter! Ich habe vor kurzem eine Wohnung vermietet, bis mich der Mieter benachrichtigte, er...
  4. defekter Geschirrspüler

    defekter Geschirrspüler: Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich habe eine Wohnung mit Einbauküche incl. GS vermietet. Der GS wurde im März 2007 neu gekauft und eingebaut.Zu...
  5. Fremde Gäste nachts im Haus?

    Fremde Gäste nachts im Haus?: Hallo! Bin grad hier gelandet und versuche, mich hier durchzuwuseln. Hab seit Kurzem ein Problem. Und zwar: Besitze ein 2-Familienhaus, in dem ich...