Geschirrspüller durch Mieter defekt

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Nuck, 10.06.2008.

1. Nuck

Nuck Neuer Benutzer

Hallo,

wir vermieten ein 2 Fam. Haus mit zwei getrenten Wohnungen für 2 Fam. Jede Etage ( Wohnung ) verfügt über eine Einbauküche, die in 2002 eingaut worden.

Heute ein MIeter hat uns mitgeteillt, dass der Geschirrspüller kaputt geganging wäre. Keine der Küchen wurde bei uns im Mietvertrag eingetragen.

Die Frage; wer trägt jetzt die Kosten für die Reparatur bzw. Austausch, da keine Garantie mehr vorhanden ist.

Danke im voraus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 10.06.2008
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

das kommt meines Erachtens auf den schaden an
    wenn es normaler Verschleiß ist trägt es der Vermieter
    wenn es durch unsachgemäße Benutzung geschehen ist der Mieter

das die/der Küche/geschirrspüler nicht im Mietvertrag aufgeführt ist ist meines Erachtens nicht wichtig

4. Nuck

Nuck Neuer Benutzer

Das Problem ist nur, wie Stelle ich fest was die Ursache war? die Tatsache ist, so die Behauptung, es heiße früher hatte der Geschirrspüller ab und zu gesponnt, dann flogen Sicherungen raus und jetzt ein Rauch gewesen und die tote Stille.

5. #4 F-14 Tomcat, 10.06.2008
    F-14 Tomcat

da müsstest du den Geschirrspüler zum reparieren/gutachter bringen und dir den schaden schriftlich geben lassen

wichtig die ausgebauten teile mitgeben lassen und sorgfältig aufbewahren

6. Nuck

Nuck Neuer Benutzer

Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe mir noch mal genauer den Mietvertrag angesehen.
    Also im Mietvertrag steht keine Wort über Einbauküche bzw. wird auch keinesfalls vermietet, sprich für die Nutzung was verlangt.
    es existiert lediglich ein Übergabeschein, wo die Einbauküche mit dem anderem aufgelisten.

Aus meiner Sich die Küche wurde netterweise zur Verfügung gestellt und nicht vermietet, dass heißt ich habe keinerlei Verpflichtungen diesbezüglich da ich kein Geld dafür kassiere.

Es ist für mich genauso als wenn ich bei meinem Nachbar einen Mixer borge, der geht kaputt und ich behaupte er möchte mir bitte mal einen anderen besorgen.

Die Mieter behaupten nämlich, dass es bei Ihnen ein Geschirrspüller aufgelistet ist, sie sehen aus meiner Sicht keinen Unterschied zwischen Mietvertrag und Übergabeprotokoll. da wir in dieser Wohnung verher auch gewohnt haben, haben sicherlich bisschen mehr als nur Einbauküche zur verfügung gestellt; z.B. Gardinen, Gardinenstangen etc.
    Danke im voraus.

7. #6 F-14 Tomcat, 12.06.2008
    F-14 Tomcat

wenn die Küche bei der Vermietung schon in der Wohnung war ist sie meines Erachtens mitvermietet

anders gesehen sind in deinen Mietvertrag auch die Steckdosen aufgelistet

8. Nuck

Nuck Neuer Benutzer

Ok, danke für die info.

Wenn ich, sag ich mal, diesen Geschirrspüller tausche, kann ich denn als Modernesierung geltend machen. Die Küche ist seit 2001. Soweit ich weiss man darf bis max 11% auf monats Miete umlegen oder tausche ich mich?

9. #8 F-14 Tomcat, 12.06.2008
    F-14 Tomcat

wenn sie den geschirrspüler tauschen weil er kaputt ist ist dies eine Instandhaltung und nicht Umlagefähig

ich würde ihn reparieren lassen

vielleicht findet sich im Mietvertrag eine kleinreparaturenklausel die gültig wäre
    dann könnte mann unter Umständen doch den Mieter heranziehen

10. beaver

beaver Benutzer

Ich würde vielleicht auch mal die elektrische Anlage überprüfen lassen. Oftmals ist es so, dass mehrere elektrische Geräte gleichzeitig an sind und dieses ältere oder unfachmännisch verlegte Leitungen überlastet. ( z. B. Sicherung springt raus )

Thema: Geschirrspüller durch Mieter defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche nicht im mietvertrag eingetragen

,
  2. einliegerwohnung einbauküche geräte defekt

,
  3. küche defekt Mieter

,
  4. defekte gardinen gehört vermieter,
  5. mietwohnung einbaugeräte reparieren,
  6. vermieter geschirrspüler vor einzug defekt,
  7. vermieter geschirrspüler reparatur,
  8. einbaugeät küche kaputt vernatworlchkeit mieter,
  9. einbaugeräte miete reparatur,
  10. wer zahlt reparaturen der einbaugeräte in küchen wenn die wohnung vermietet ist,
  11. vermietete einbaukueche wer traegt reparaturen,
  12. einbauküche kaputt mieter,
  13. einbauküche nicht im mietvertrag kaputt,
  14. vermietungen einbaugeräte kaputt,
  15. einbauküche kaputt bei vermietung wer zahlt,
  16. schäden an vermieteten einbauküchen,
  17. einbauküche vermietet schaden,
  18. küche vermietet gerät defekt,
  19. einbauküche nicht im mietvertrag defekt,
  20. spülmaschine im mietvertrag aufgeführt,
  21. wer zahlt einbaugeräte bei vermietung,
  22. einbaugeräte mietwohnung defekt,
  23. einbauküche im mietvertrag gerät kaputt mietrecht,
  24. einbauküche im mietvertrag gerät kaputt,
  25. spülmaschine defekt einbauküche mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Geschirrspüller durch Mieter defekt - Ähnliche Themen

1. Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen

Licht in der Wohnung - Mieter vor Ende der K-Frist ausgezogen: Guten Abend in die Runde, mich beschäftigt folgende Frage: Wer muß für die Beleuchtungsmöglichkeit sorgen wenn der Mieter vor Vertragsende...
  2. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  3. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  4. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  5. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...