gesetzliche Kündigungsfrist

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von wimmelskirch, 01.11.2014.

  1. #1 wimmelskirch, 01.11.2014
    wimmelskirch

    wimmelskirch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vermieter V vermietet in einem Einfamilienhaus in einer Studentenstadt einzelne möblierte Zimmer an verschiedene Personen und wohnt woanders. Im Mietvertrag ist die Kündigungsfrist nicht geregelt. Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.
    Am Anfang des neuen Monats zieht Vermieter V in eines der leer gewordenen Zimmer ein. Damit wohnt er in einer Wohnung mit seinen Mietern. Ändert sich jetzt die gesetzliche Kündigungsfrist auf 14 Tage zum Ende eines Monats?

    Welche Abweichung von gesetzlichen Kündigungsfristen ist vertraglich möglich? Können beide Vertragspartner rechtlich wirksam beidseitig einander eine Verkürzung der Kündigungsfrist einräumen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 01.11.2014
    Glaskügelchen

    Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    1
    Meiner Meinung nach ja

    Beidseitig nicht. Zum Nachteil des Mieters wäre eine solche Vereinbarung unwirksam.
     
Thema:

gesetzliche Kündigungsfrist

Die Seite wird geladen...

gesetzliche Kündigungsfrist - Ähnliche Themen

  1. Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist

    Untermietvertrag Teilmöbelierung Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  2. Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist

    Teilmöbelierung Untermietvertrag Kündigungsfrist: Hallo, Ich bin neu hier und hab eine Frage. Ich bin Untermietrin. In dem Mietvertrag ist eine Teilmöbelierung vereinbart, da in meinem Zimmer der...
  3. Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist

    Kündigung auf Eigenbedarf unter berücksichtigung der Kündigungsfrist: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir bei meinem Fall weiterhelfen. Ich habe ein 2 Familienhaus gekauft, in der eine Wohnung bewohnt ist. Ich...
  4. Kündigungsfrist für Mieter

    Kündigungsfrist für Mieter: Hallo, ich habe bezüglich der Kündigungsfristen für Mieter einiges gefunden, doch leider blicke ich da nicht durch bzw. will noch mal nachfragen....