gesetzliche Kündigungsfrist

Diskutiere gesetzliche Kündigungsfrist im Mietvertrag über Wohnraum Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Vermieter V vermietet in einem Einfamilienhaus in einer Studentenstadt einzelne möblierte Zimmer an verschiedene Personen und wohnt woanders. Im...

1. #1 wimmelskirch, 01.11.2014
    wimmelskirch

wimmelskirch Neuer Benutzer

Vermieter V vermietet in einem Einfamilienhaus in einer Studentenstadt einzelne möblierte Zimmer an verschiedene Personen und wohnt woanders. Im Mietvertrag ist die Kündigungsfrist nicht geregelt. Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 3 Monate.
    Am Anfang des neuen Monats zieht Vermieter V in eines der leer gewordenen Zimmer ein. Damit wohnt er in einer Wohnung mit seinen Mietern. Ändert sich jetzt die gesetzliche Kündigungsfrist auf 14 Tage zum Ende eines Monats?

Welche Abweichung von gesetzlichen Kündigungsfristen ist vertraglich möglich? Können beide Vertragspartner rechtlich wirksam beidseitig einander eine Verkürzung der Kündigungsfrist einräumen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glaskügelchen, 01.11.2014
    Glaskügelchen

Glaskügelchen Erfahrener Benutzer

Meiner Meinung nach ja

Beidseitig nicht. Zum Nachteil des Mieters wäre eine solche Vereinbarung unwirksam.

Thema:

gesetzliche Kündigungsfrist

Die Seite wird geladen...

gesetzliche Kündigungsfrist - Ähnliche Themen

1. Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994

Kündigungsfristen bei alten Mietverträgen aus 1994: Hallo zusammen, Haus und Grund Mietvertrag aus 1994. Gesetzliche Kündigungsfristen. Damals " kann von jedem Teil unter Einhaltung der...
  2. Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen

Unmöbliertes Zimmer im eigenen Haus vermieten - Vertrag und Kündigungsfristen: Ich kann aus familiären Gründen zur Zeit nicht in meinem Haus wohnen und werde in voraussichtlich einem Jahr für mehrere Jahre ins Ausland ziehen....
  3. Eigentümer wohnt in WG - Kündigungsfristen für Mieter ?

Eigentümer wohnt in WG - Kündigungsfristen für Mieter ?: Hallo, Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ansonsten bescheid sagen und ich lösche es. Zunächst mal: ich habe schon Stunden im Netz...
  4. Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?

Nur mündlicher MV vorhanden - Kündigungsfrist?: Ein Mieter hat vor ca. 20 Jahren eine Garage angemietet. Seit ca. 1 Jahr wird die Miete immer wieder unpünktlich und nach Aufforderung gezahlt....
  5. EnEV - Malerabzocke oder Gesetz?

EnEV - Malerabzocke oder Gesetz?: Servus, aus aktuellem Anlass wieder eine Spezialfrage an die Immo-Experten und die erfahrenen Forenfreunde zur EnEV, MFH BJ 1976 voll vermietet...