gesonderte Feststellung bei zwei Immobilien

Diskutiere gesonderte Feststellung bei zwei Immobilien im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, vielleicht hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht: Ehepaar ist zusammen mit einem Dritten Eigentümer einer vermieteten...

1. #1 turmspecht_59, 22.02.2020
    turmspecht_59

turmspecht_59 Neuer Benutzer

Hallo,
    vielleicht hat jemand hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht:

Ehepaar ist zusammen mit einem Dritten Eigentümer einer vermieteten Eigentumswohnung. Die Eigentumsanteile sind aufgeteilt in 25/25 (also 50% für Eheleute), sowie 50% für den Dritten. Dass hier steuerlich eine gesonderte Feststellung mit eigener Steuernummer erforderlich ist, dürfte klar sein.

Nun erwirbt das Paar zusammen mit dem Dritten eine weitere vermietete ETW. Aufteilung diesmal: 35/35 (also 70 % für das Ehepaar), sowie 30 % für den Dritten.

Frage: Müssen nun zwei gesonderte Feststellungen mit weiterer Steuernummer für das Finazamt erstellt werden, oder bleibt es bei einer, in der die neu angeschaffte Wohnung einfach mit einfließt (wie bisher mit alter Steuernummer).
    Ich habe hierzu bislang sehr unterschiedliche Meinungen ( auch vom Finanzamt !) gehört.

für Antworten besten Dank !

Gruß

Alex

2. Anzeige

3. #2 immobiliensammler, 22.02.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Meine Meinung aus der Praxis heraus: zwei gesonderte Steuernummern, wie sonst soll die Aufteilung über die Anlage FB denn sinnvoll gemacht werden?

taxpert gefällt das.
  4. #3 taxpert, 22.02.2020
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Rein theoretisch geht das schon. Sind dann jährlich neu vom Stpfl. zu berechnen. Nennt man „Chaos-Quote“ und kommt z.B. bei Ärzte-GbRs häufig vor!

taxpert

Thema:

gesonderte Feststellung bei zwei Immobilien

Die Seite wird geladen...

gesonderte Feststellung bei zwei Immobilien - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung nach dem Kauf der Immobilie

Mieterhöhung nach dem Kauf der Immobilie: Hallo zusammen, ich habe mal eine konkrete Frage zur Mieterhöhung. Ich habe eine Eigentumswohnung am 09.10.19 gekauft. Der vorbesitzer hatte...
  2. Netzwerk für Immobilien Großprojekte

Netzwerk für Immobilien Großprojekte: Ich möchte ein Netzwerk für Immobilien Großprojekte aufbauen. Wer dabei mitmachen will, möchte sich bei mir melden. Schöne Grüße Alex
  3. Anschaffungswertes der Immobilie und die 15% Grenze

Anschaffungswertes der Immobilie und die 15% Grenze: Bezüglich des Anschaffungswertes der Immobilie und der 15% Grenze habe ich eine Frage. Welchem Wert muss ich genau ansetzen. Müssen die...
  4. Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie

Zweckentfremdung/Leerstand bei Wohnung in selbstgenutzter Immobilie: Hallo zusammen ich hoffe mir kann jemand helfen: Ich habe vor ein paar Jahren ein Haus geerbt, in dem ich selbst schon vorher in einer der...
  5. Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter )

Kündigung eines gemeinsamen Mietvertrages ( zwei Mieter ): Hallo, meinen Mietern möchte ich kündigen wegen regelmässig verspäteten Zahlungen der Miete , auch mehere Mieten sind bzw unbezahlt . Im Vertrag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden