Gestaltung des Kaufvertrags Zusatzklauseln

Diskutiere Gestaltung des Kaufvertrags Zusatzklauseln im Makler Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo liebe Forengemeinde, ich stehe kurz vor dem Erwerb eines MFH mit Gewerbeeinheit und wollte mich hiermit einmal darüber informieren, ob es...

  1. #1 lucylue, 08.11.2010
    lucylue

    lucylue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich stehe kurz vor dem Erwerb eines MFH mit Gewerbeeinheit und wollte mich hiermit einmal darüber informieren, ob es spezielle Punkte gibt, die man unbedingt beim Erwerb eines bjektes in den Kaufvertrag einbringen bzw. aufnehmen sollte. Ich meine also Klauseln, die den Käufer in gewisser Weise absichern und die standartmäßig in Kaufverträgen nicht abgedeckt sind. Da es mein erster Hauskauf ist habe ich auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung und würde mich sehr über Hilfestellung freuen.

    Lg

    L
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Einem Käufer sollten zwei Dinge im vorfeld klar sein:
    1. Ein Kaufvertrag ist frei und kann frei ohne vorlagen vereinbart werden.
    2. Mit dem eigentumsübergang hat der Käufer alle Rechte UND Pflichten aus dem Objekt.

    Das heißt: was vereinbart ist, ist vereinbart und niemand schützt jemanden; weder Verkäufer noch Käufer. Ungültige Klauseln gibt es nicht und kein Gerichtsentscheid, der einem helfen kann.

    Also muss sich jeder Käufer klar darüber sein, welche Pflichten er bekommt. Das wird wohl wichtiger sein, wie die Rechte.
    Da hätten wir einmal die Steuer, Erschließungskosten, Gebühren und sonstige Kosten, wie zB Versicherungen.
    Diese Pflichten sind standardmäßig drin und auch logisch; es sei denn, der Käufer gibt diese Kosten kurzfristig an den Verkäufer ab, aber das ist .. naja .. Vereinbarungssache.
    Ansosnten wäre da noch die Auflassungsvormerkung, die zwar Standard ist, aber nicht in jedem Vertrag zu finden ist. Das verhindert, dass das Objekt zwischenzeitlich andersweitig verkauft wird.
     
  4. #3 nobrett, 26.11.2010
    nobrett

    nobrett Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Streng Deine Phantasie ein wenig an: Gern genommen wird Lasten- und Mängelfreiheit. Ausserdem beliebige Zustandsbeschreibungen, z.B. Einhaltung Einhaltung von Energiestandards, Art und Umfang erfolgter Sanierungen etc.. Ob Mietrückstände bestehen kann man ebenfalls aufnehmen. Der Verkäufer darf Dir auch gerne die Miete für ein paar Jahre garantieren, insbesondere für den Gewerbeanteil und ganz besonders wenn dieser erheblich ist.

    Ob ein Verkäufer sich auf so was einlässt ist eine andere Frage.
     
Thema: Gestaltung des Kaufvertrags Zusatzklauseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klausel hauskauf

    ,
  2. hausverkauf klauseln

    ,
  3. klauseln beim hauskauf

    ,
  4. gestaltung von kaufverträgen,
  5. Erschließungskosten klausel,
  6. klauseln hauskauf,
  7. gestaltung eines kaufvertrages,
  8. erschließungskosten kaufvertrag klausel,
  9. Klauseln für Hauskauf,
  10. hauskauf klauseln,
  11. wichtige klauseln kaufvertrag,
  12. Klausel Erschließungskosten,
  13. haus kaufvertrag wichtige klauseln,
  14. Klauseln Hauskaufvertrag,
  15. zusatzklauseln,
  16. Klausel Vertrag Untermiete Kaufvertrag,
  17. klausel todesfall kaufvertrag,
  18. Kaufvertrag-Gestaltung,
  19. hauskaufvertrag wichtige inhalte,
  20. wichtige klauseln hauskauf,
  21. zusatzklauseln beim hausverkauf,
  22. gestaltung kaufvertrag mieterkündigung,
  23. makler leistung kaufvertrag gestaltung,
  24. wichtige klausel hausverkauf,
  25. klausel fur Hauskauf
Die Seite wird geladen...

Gestaltung des Kaufvertrags Zusatzklauseln - Ähnliche Themen

  1. Gestaltung Heizkostenabrechnung Zweifamilienhaus

    Gestaltung Heizkostenabrechnung Zweifamilienhaus: Liebe Community, nach ein paar schlaflosen Nächten als angehender Vermieter, möchte ich gerne auf das Wissen der Experten hier zurückgreifen und...
  2. Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter

    Kaufvertrag über ein Mehfamilienhaus: Sonderregelung zum Wohnrecht der aktuellen Mieter: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Die Finanzierung steht schon und der Kaufvertrag ist ebenfalls vom Makler an uns...
  3. Aufteilung Gebäude- und Bodenwert im Kaufvertrag

    Aufteilung Gebäude- und Bodenwert im Kaufvertrag: Liebe Foristen, hat jemand von Ihnen Erfahrung bei der Aufteilung von Boden- und Gebäudewert bereits im Kaufvertrag? Folgender Fall(fiktiv):...
  4. Hauseingang neu gestalten

    Hauseingang neu gestalten: Hallo zusammen, wir haben ein Zweifamilien Mietshaus aus dem Jahr 1980. Die Gehwege auf dem Grundstück von den Garagen bzw. vom Bürgersteig zur...
  5. Steingarten gestalten ?

    Steingarten gestalten ?: Hallo liebe Forianer, ich habe die Aufgabe bekommen ein Innenhof/Garten neu zu gestallten. Dabei habe ich unter anderen an erhabene...