Gestaltung des Kaufvertrags Zusatzklauseln

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von lucylue, 08.11.2010.

1. #1 lucylue, 08.11.2010
    lucylue

lucylue Neuer Benutzer

Hallo liebe Forengemeinde,

ich stehe kurz vor dem Erwerb eines MFH mit Gewerbeeinheit und wollte mich hiermit einmal darüber informieren, ob es spezielle Punkte gibt, die man unbedingt beim Erwerb eines bjektes in den Kaufvertrag einbringen bzw. aufnehmen sollte. Ich meine also Klauseln, die den Käufer in gewisser Weise absichern und die standartmäßig in Kaufverträgen nicht abgedeckt sind. Da es mein erster Hauskauf ist habe ich auf diesem Gebiet noch keine Erfahrung und würde mich sehr über Hilfestellung freuen.

Lg

L

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Einem Käufer sollten zwei Dinge im vorfeld klar sein:
    1. Ein Kaufvertrag ist frei und kann frei ohne vorlagen vereinbart werden.
    2. Mit dem eigentumsübergang hat der Käufer alle Rechte UND Pflichten aus dem Objekt.

Das heißt: was vereinbart ist, ist vereinbart und niemand schützt jemanden; weder Verkäufer noch Käufer. Ungültige Klauseln gibt es nicht und kein Gerichtsentscheid, der einem helfen kann.

Also muss sich jeder Käufer klar darüber sein, welche Pflichten er bekommt. Das wird wohl wichtiger sein, wie die Rechte.
    Da hätten wir einmal die Steuer, Erschließungskosten, Gebühren und sonstige Kosten, wie zB Versicherungen.
    Diese Pflichten sind standardmäßig drin und auch logisch; es sei denn, der Käufer gibt diese Kosten kurzfristig an den Verkäufer ab, aber das ist .. naja .. Vereinbarungssache.
    Ansosnten wäre da noch die Auflassungsvormerkung, die zwar Standard ist, aber nicht in jedem Vertrag zu finden ist. Das verhindert, dass das Objekt zwischenzeitlich andersweitig verkauft wird.

4. #3 nobrett, 26.11.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Streng Deine Phantasie ein wenig an: Gern genommen wird Lasten- und Mängelfreiheit. Ausserdem beliebige Zustandsbeschreibungen, z.B. Einhaltung Einhaltung von Energiestandards, Art und Umfang erfolgter Sanierungen etc.. Ob Mietrückstände bestehen kann man ebenfalls aufnehmen. Der Verkäufer darf Dir auch gerne die Miete für ein paar Jahre garantieren, insbesondere für den Gewerbeanteil und ganz besonders wenn dieser erheblich ist.

Ob ein Verkäufer sich auf so was einlässt ist eine andere Frage.

Thema: Gestaltung des Kaufvertrags Zusatzklauseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klausel hauskauf

,
  2. hausverkauf klauseln

,
  3. klauseln beim hauskauf

,
  4. gestaltung von kaufverträgen,
  5. Erschließungskosten klausel,
  6. klauseln hauskauf,
  7. gestaltung eines kaufvertrages,
  8. Klauseln für Hauskauf,
  9. hauskauf klauseln,
  10. wichtige klauseln kaufvertrag,
  11. Klausel Erschließungskosten,
  12. haus kaufvertrag wichtige klauseln,
  13. Klauseln Hauskaufvertrag,
  14. zusatzklauseln,
  15. wichtige klauseln hauskauf,
  16. zusatzklauseln beim hausverkauf,
  17. gestaltung kaufvertrag mieterkündigung,
  18. makler leistung kaufvertrag gestaltung,
  19. erschließungskosten kaufvertrag klausel,
  20. wichtige klausel hausverkauf,
  21. klausel fur Hauskauf,
  22. immobilien kaufvertrag gestaltung,
  23. gestaltung kaufvertrag immobilie,
  24. klauseln beim hauskaufvertrag,
  25. haus kaufvertrag klauseln
Die Seite wird geladen...

Gestaltung des Kaufvertrags Zusatzklauseln - Ähnliche Themen

1. Offtopic zu "Welche Zusatzklauseln habt ihr"

Offtopic zu "Welche Zusatzklauseln habt ihr": Hallo BHShuber, ich finde es schon mal lobenswert, dass du ein Zitat auch als solches kennzeichnest. Viele schaffen das nicht. Richtig schön...
  2. Welche Zusatzklauseln habt ihr

Welche Zusatzklauseln habt ihr: in euren Mietverträgen die man den Mietern überhelfen kann? Legt ihr Verstopfungen innerhalb der Wohnung um? Wie heißt eure Klausel? Ich bin mir...
  3. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  4. Sondernutzungsrecht Garten, Parkplätze / Fragen Kaufvertrag

Sondernutzungsrecht Garten, Parkplätze / Fragen Kaufvertrag: Hallo zusammen, mein Name ist Patrick, ich bin 26 Jahre alt und habe mir letztes Jahr eine Wohnung gekauft und dazu mehrere Fragen. Das Haus hat...
  5. steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?

steuerliche Absetzbarkeit mit Kaufvertrag von Privat problemlos?: Der Mieter hat vor einiger Zeit ein neues Fenster gekauft. Das soll nun eingebaut werden, die Kosten dafür hat normalerweise der Vermieter zu...