Gewerbe angemeldet ohne Einwilligung und anderes...

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von icke, 06.10.2010.

1. icke

icke Erfahrener Benutzer

Hallo,

durch Zufall fand ich heraus, dass mein Mieter in meinem ( von ihm gemieteten ) Wohnhaus ein Gewerbe angemeldet hat.Gestern hab ich ihn angerufen und ihn gebeten, sofort das Gewerbe wieder abzumelden bzw. auf eine andere Adresse umzumelden.
    Ich würde aber gern noch etwas Schriftliches aufsetzen. Es sind eh Horrormieter und ich würd gerne "sammeln".
    Abmahnung ???
    Zweite Punkt: Ich hatte mündlich Hundehaltung erlaubt. Nun scheint es so, dass die Tiere in den direkt angebauten Stall pinkeln, es stinkt jedenfalls erbärmlich und ich hab noch keine Ahnung, wie und ob ich diesen Geruch jemals rauskriegen werde.
    Problem ist: ich kann es wohl kaum beweisen, dass die Hunde dort hinpinkeln :motzki
    -Zudem haben sie sich jetzt auch noch Katzen angeschafft, auch ohne zu fragen...
    -Einen Teil des Flures wurde von Ihnen entfernt und mit Zement, Beton oder was auch immer augegossen. Es sieht schrecklich aus und bei der Bauart des Hauses sicherlich nicht gut fürs Haus ( altes Fachwerkhaus mit Streifenfundament )

Das einzig Positive: das Amt zahlt jetzt die Miete und das pünktlich und in voller Höhe.

Andere Frage noch: gilt der Mietspiegel auch für freistehende Einfamilienhäuser oder werden die anders bewertet? Hatte überlegt, eine Mieterhöhung durchzuführen, bin aber laut Mietspiegel schon an der oberen Grenze. Allerdings: wenn ich mir andere Mietshäuser anschaue, dann bin ich da noch seeehr weit von den Preisen entfernt.

Wie immer: Fragen über Fragen... überlege schon, ob ich das Ganze einem pfiffigen und kernigen Verwalter auf`s Auge drücke...

Liebe Grüße,
    Icke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nobrett, 06.10.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Wüsste nicht, warum es verboten sein sollte von zu Hause aus ein Gewerbe zu betreiben.

Bauliche Veränderungen in Beton sind allerdings nicht ok. Ich würde den Mieter wenn Dir das stinkt auffordern, die baulichen Maßnahmen unverzüglich rückgängig zu machen. Aber wenn schon das Amt die Miete zahlt, hast du wenig Druckmittel das auch durchzuziehen ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Wenn der Mietspiegel Dein Haus beschreibt, dann wirst Du schlechte Chancen haben darüber hinaus zu erhöhen. Falls nicht, z.B. weil er sich auf Wohnungen, nicht aber Häuser bezieht, dann unter den anderen gesetzlichen Voraussetzungen schon. Ich empfehle mit den Herausgeber des Mietspiegels (Wohnungsamt?) mal zu reden und mit denen ggf. mal einen Ortstermin zu machen.

4. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

Um was für ein Gewerbe handelt es sich? Um ein sog. stilles (oder gar horizonztales?) Gewerbe? Steht das Haus in einem reinen Wohngebiet oder Mischgebiet? Und warum und wie lange zahlt das Amt die Miete noch, wenn ein Gewerbe angemeldet wird/wurde?

5. icke

icke Erfahrener Benutzer

Hi hi, lach ... nein, es ist kein horizontales Gewerbe, eher Richtung stilles Gewerbe. Das Haus steht in einem reinen Wohngebiet und die Selbständigkeit wird momentan quasi nebenberuflich ausgeführt. Sie bekommen H4, weil das Einkommen aus dem Gewerbe vorn und hinten nicht reicht. Meiner Meinung nach hätte man ja zumindest vorher um eine Genehmigung anfragen können, grummel
    Danke für die Antworten.
    Werd mich nächste Woche mal mit einem Verwalter besprechen, ist vielleicht einfacher so.

Viele Grüße,
    Icke

Thema: Gewerbe angemeldet ohne Einwilligung und anderes...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stilles gewerbe wohngebiet

,
  2. gewerbeanmeldung im privathaus

,
  3. friseur stilles gewerbe

,
  4. mietrecht stilles gewerbe,
  5. firma anmelden im gemieteten gebäude,
  6. stilles gewerbe,
  7. firma angemeldet ohne wissen,
  8. mieter hat gewerbe angemeldet,
  9. gewerberaum im mietshaus,
  10. stilles gewerbe vermieter,
  11. stilles gewerbe ohne anmeldung,
  12. gewerbeanmeldung in angemietetem wohnhaus,
  13. wohngebiet friseurgeschaft offnungszeiten,
  14. friseurgewerbe im Wohngebiet,
  15. friseurgewerbe in wohnhaus,
  16. friseurgewerbe ohne vermieter zu fragen,
  17. friseur im wohngebiet wielange sind die offnungszeiten,
  18. Räumingsklage angemieteter Stall,
  19. friseur im einfamilienhaus im reinen wohngebiet,
  20. friseurgeschaft in reinem wohngebiet,
  21. gewerbe angemeldet jedoch kein ok vom vermieter,
  22. gewerbeanmeldung mietshaus,
  23. stilles gewerbe im wohnhaus,
  24. gewerbe friseur im reinen miethaus,
  25. einwilligung zur gewerbeanmeldung
Die Seite wird geladen...

Gewerbe angemeldet ohne Einwilligung und anderes... - Ähnliche Themen

1. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...
  2. Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit

Mietinteressent möchte gewerbliche Nutzung für Wohneinheit: Hallo liebe User, jetzt steht nach langer Zeit mal wieder ein Mieterwechsel an. Meine Lieblingsmieter haben ihre großzügige 3-Zimmerwohnung...
  3. Gewerbe in einem gemieteten Haus.... was tun ?

Gewerbe in einem gemieteten Haus.... was tun ?: Hätte mal eine kurze Frage. Ein Mieter hat in einem gemieteten Haus einen Mietvertrag für Wohnraum. Wie ich nun erfahre betreibt er von dort aus...
  4. Mieter haben Gewerbe in unserem Haus angemeldet - Wie reagieren?

Mieter haben Gewerbe in unserem Haus angemeldet - Wie reagieren?: Hallo zusammen, tolles Forum hier, ist mein erster Post, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe über die Gemeinde erfahren, das unsere Mieter...
  5. Gewerblicher Vertrag, Gastronomie, Renovierung bei Vertragsende?

Gewerblicher Vertrag, Gastronomie, Renovierung bei Vertragsende?: Pächter P hat ein in die Jahre gekommenes Haus mit einem ebenso in die Jahre gekommenen Lokal gepachtet und renovierte ( wie im Pachtvertrag...