Gewerbe in Wohnung ? --> Grundsteuer, Teilungserklärung..

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Ronny451, 12.09.2012.

1. #1 Ronny451, 12.09.2012
    Ronny451

Ronny451 Benutzer

Guten Abend,

für eine unserer Erdgeschoss Wohnungen haben wir nun einen sympathischen Interessenten : dieser möchte jedoch die Räume als Praxis betreiben, er ist freiberuflich tätig und an sich ist die Wohnung ideal dafür. Thema ist nun die Teilungserklärung: Dort ist die Wohnung als Wohnungseigentum bezeichnet und müsste geändert werden- der freundliche Mensch beim Finanzamt will das ja gerne geklärt haben, anscheinend ändert sich dann der Grundsteuerbescheid.

Frage: Wie kostspielig ist so eine Änderung der Teilungserklärung? Und: Wie ist es, wenn derjenige einen der Räume untervermieten möchte? Welchen Unterlagen (Bonität) fordert Ihr bei Freiberuflern (wir normalerweise: Bonitäts-Schufa, Bescheinigung des Vor-Vermieters wegen kontinuierlicher Mietzahlung, Einkommensnachweise aktuell, evt. Handelsregisterauszug bei GmbH-) und sonst noch?

Frage 2 : Wo ist denn eigentlich die Kontroll Instanz für die Frage : Wohnen oder Gewerbe - was ich meine: Bin ich verpflichtet, die Teilungserklärung zu ändern bei einer Änderung der Nutzungsart?

Danke für Eure Antworten & schönen Abend

Ronny

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. icke

icke Erfahrener Benutzer

Hallo Ronny,

du schreibst was von einer freiberuflichen Tätigkeit. Irgendwas spukt in meinem Kopf rum, dass die auch in einer gewöhnlichen Wohnung praktizieren dürfen. Genaues weiß ich grad nicht, frag eventuell mal einen Fachanwalt.

Lieben Gruß
    Icke

4. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist zu kurz gedacht...

Der Sachverhalt betrifft unterschiedliche Rechtsgebiete.

Es fängt damit an, dass eine gewerbliche Nutzung einer Wohnung u.U. nach Ordnungsrecht unzulässig sein kann. Dabei werden die Umstände des Einzelfalls eine Rolle spielen, nicht aber die Einordnung als freiberufliche Tätigkeit. Da es sich dabei in letzter Konsequenz um kommunales Recht handelt, werden allgemeine Feststellungen vermutlich nicht wirklich hilfreich sein.

Der nächste Punkt sind die steuerlichen Folgen einer gewerblichen oder auch freiberuflichen Nutzung. Hier wird das Finanzamt einen neuen Grundsteuermessbescheid erlassen und die Gemeinde in der Folge einen neuen Grundsteuerbescheid.

Abschließend betrifft die Nutzungsänderung noch die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer. Mit der Bezeichnung einer Einheit als Wohnung in der Teilungserklärung ist eine bestimmte Nutzung vorgegeben, nämlich wohnen. Eine gewerbliche oder auch freiberufliche Nutzung ist damit nicht zulässig und kann von jedem anderen Wohnungseigentümer, selbst von einem anderen Teileigentümer, unterbunden werden. Die gewerbliche oder freiberufliche Nutzung einer Wohnung wird nur mit einer Vereinbarung zulässig sein, die sinnvollerweise dann auch als Änderung der Teilungserklärung beim Grundbuch hinterlegt werden sollte.
    Von der Nutzung einer Einheit als Büro zu unterscheiden sind die Fälle, in denen der Wohnungseigentümer einen (untergeordneten) Teil der Wohnung als Büro verwendet, im wesentlichen ab in der Wohnung wohnt. In diesen Fällen ist eine Änderung der Teilungserklärung nicht zwingend erforderlich. Es kommt aber - wie fast immer - auf den Einzelfall an.

Selbstverständlich muss der Wohnungseigentümer alle drei Rechtsgebiete beachten. Es wird aber nicht zielführend sein, wenn man die unterschiedlichen Rechtsfragen in einen Topf wirft und kräftig rührt.

Thema: Gewerbe in Wohnung ? --> Grundsteuer, Teilungserklärung..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsänderung teileigentum wohnungseigentum

,
  2. was ist eine gewerbewohnung

,
  3. teilungserklärung steuer

,
  4. teilungserklärung gewerbliche nutzung,
  5. umwandlung gewerbe in wohnraum steuer,
  6. grundsteuer nutzungsänderung,
  7. teilungserklärung gewerbe,
  8. teilungserklärung eigentumswohnung gewerbe,
  9. teilungserklärung nutzungsänderung,
  10. umwidmung wohnung,
  11. änderung einer mietwohnung in eine gewerbewohnung,
  12. umwandlung teileigentum in wohnungseigentum,
  13. umwandlung von wohnraum in gewerbe,
  14. nutzungsänderung wohnhaus gewerbe,
  15. wohnungseigentum gewerbliche nutzung,
  16. gewerbe und wohnung steuererklärung,
  17. grundsteuer gewerbe wohnung,
  18. steuer umwidmung wohnraum uu,
  19. teilungserklärung wohnraum gewerbe,
  20. gewerbe in wohnung,
  21. umwandlung gewerbe in wohnung weg,
  22. Erdgeschoss Gewerberäume in WEG ,
  23. gewerbe in wohnraum umändern,
  24. gewerberäume in wohnraum umwandeln,
  25. änderung vermietung gewerbe in wohnungen
Die Seite wird geladen...

Gewerbe in Wohnung ? --> Grundsteuer, Teilungserklärung.. - Ähnliche Themen

1. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage

Grundsteuer als Werbungskosten ohne Einnahme aus Umlage: Sachverhalt: Mit dem Mieter besteht ein alter Mietvertrag. In dem Mietvertrag werden lediglich an Umlagen die "NK pauschal für Heizung und Wasser"...
  4. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  5. Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG

Anzahl Bewohner bei Leerstand einer Wohnung in WEG: Hallo, ich bin Eigentümer einer vermieteten ETW in eine WEG mit 8 Wohneinheiten. Die Positionen Abwasser und Wasser werden nach einem...