Gewerbe Mietvertrag auf GmbH umschreiben

Diskutiere Gewerbe Mietvertrag auf GmbH umschreiben im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen: der aktuelle Mietvertrag (Gewerbe) läuft auf eine Privatperson. Dieser möchte nun den...

1. Memo

Memo Benutzer

Hallo zusammen,

evtl. könnt ihr mir weiterhelfen: der aktuelle Mietvertrag (Gewerbe) läuft auf eine Privatperson. Dieser möchte nun den Mietvertrag auf die neu gegründete GmbH umschreiben lassen. Wie ist hier die Vorgehensweise? Muss ein neuer Vertrag abgeschlossen werden? Wenn ja, was ist mit dem alten? Oder wird zum laufenden Vertrag nur eine formlose Zusatzvereinbarung hinzugefügt werden?

Vielen Dank im Voraus.

Memo

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Drei grundsätzliche Möglichkeiten:
    • Den aktuellen Vertrag unverändert beibehalten. Es gibt für den Vermieter keine Pflicht, den Mieter auszutauschen. Wenn's dem Mieter nicht passt, kann er ja kündigen. Das wäre das Mittel der Wahl, wenn man keinen großen Wert auf die Fortführung des Mietverhältnisses legt.
    • Einen neuen Mietvertrag schließen und den alten Mietvertrag aufheben, z.B. zu einem festgelegten Stichtag. Das wäre eine günstige Gelegenheit, den Vertrag anzupassen.
    • Den Vertrag weiter bestehen lassen und wirklich nur den Mieter austauschen.

In jedem Fall sollte man sehr darauf achten, zwischen der natürlichen und der juristischen Person zu unterscheiden. Auch wenn der Mieter geschäftsführender Gesellschafter seiner GmbH ist, sind er und die GmbH verschiedene Rechtspersönlichkeiten - bisher (also als Einzelunternehmer) war das nicht der Fall. In den Varianten 2 und 3 muss der Mieter also zweimal unterschreiben: Einmal als natürliche Person (der ausscheidende Mieter) und einmal als Geschäftsführer der GmbH (der aufgenommene Mieter).

Außerdem sollte man überlegen, ob man vom bisherigen Mieter eine persönliche Bürgschaft fordert. Das kommt darauf an, wie solide man die GmbH einschätzt.

4. #3 Fremdling, 11.09.2019
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Ausgehend vom Gedanken, dass eine GmbH "normalerweise" keine Haftungsbeschränkung ggü. dem Vermieter nötig haben dürfte (es geht ja nicht um unkalkulierbare Risiken wie in der Geschäftswelt), würde ich mir die Haftung des bisherigen Mieters erhalten wollen.

5. Memo

Memo Benutzer

Vielen Dank für die Antworten. Auf Anhieb würde ich sagen, dass sich der Punkt
    • Einen neuen Mietvertrag schließen und den alten Mietvertrag aufheben, z.B. zu einem festgelegten Stichtag. Das wäre eine günstige Gelegenheit, den Vertrag anzupassen
    interessant anhört. Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Mietverhältnis gerne fortführen möchte. Es geht nur darum, dass der bisherige Mieter vorher Einzelunternehmer war und nun die gleiche Person eine GmbH gegründet hat.

Heißt: ich lege ihm einen Aufhebungsvertrag vor zum Monatsende und gleichzeitig einen neuen Vertrag zum Monatsanfang, der auf die GmbH läuft. Passt das so?

Könnt ihr mir evtl. diese Antworten etwas näher erläutern?
    Danke im voraus.

Memo

6. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Das ist scho arg verquast formuliert.
    Zum einen musst du schauen wie du Rechtssicher die Kaution von der Privatperson auf die GmbH übertragen bekommst.
    Zum Anderen will man die Haftungsbeschränkung der GmbH umgehen indem man den zB Geschäftsführer in persönliche Haftung nimmt, wie dass geht -> frag einen Anwalt.

7. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja.

Bedenken solltest du aber:
    Der Mieter muss weder den Aufhebungsvertrag, noch den neuen Vertrag unterschreiben.
    In diesem Fall (vielleicht!?) egal, aber es könnte passieren, dass der Mieter den Aufhebungsvertrag unterschreibt, den neuen Vertrag aber nicht. Dann hast du (u.U. sehr kurzfristig) Leerstand.
    Vermeiden solltest du, dass der Mieter erst den neuen Vertrag unterschreibt. Dann müsste man sich unschöne Gedanken machen, ob denn nun beide oder keiner oder welcher von beiden Verträgen besteht.

Im einfachsten Fall ist der neue Vertrag identisch mit dem alten (außer die GmbH).
    Du kannst aber auch den neuen Vertrag anders (für dich besser) gestalten (z.B. höhere Miete, mehr Pflichten des Mieters, Kaution, ...). Bedenke aber: Der Mieter muss weder dem Aufhebungsvertrag und schon gar nicht dem neuen Vertrag zustimmen. Wenn du es also zu sehr übertreibst, will der Mieter vielleicht lieber beim alten Vertrag bleiben.
    Das Ganze geht natürlich auch andersrum: Wenn du den Mieter behalten willst und der Mieter sonst kündigt, kannst du ihm natürlich auch im neuen Mietvertrag entgegenkommen.
    Eine Kombination aus beidem wäre auch möglich.

Thema:

Gewerbe Mietvertrag auf GmbH umschreiben

Die Seite wird geladen...

Gewerbe Mietvertrag auf GmbH umschreiben - Ähnliche Themen

1. Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?

Handschriftliche Änderung des Mietvertrages?: Guten Tag, ich habe vor einiger Zeit, von meinen Großeltern ein kleines Einfamilienhäuschen geerbt, welches bereits vermietet war. Das Problem...
  2. Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse)

Trennung der Mieter, Änderung des Mietvertrags (möbliert/nicht möbliert -> Mietpreisbremse): Hallo Forum! Folgender Sachverhalt: Eine Wohnung die sich in unserem Familienbesitz befindet ist derzeit an ein (ehemaliges) Paar vermietet,...
  3. Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter

Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter: Hallo Zusammen, wir sind ein 4 Parteien Haus von denen eine Gewerblich an eine GmbH Vermietet wurde. Der Geschäftsführer der GmbH wohnt die...
  4. Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen

Ich werde Vermieter - Fragen zu bestehenden Mietverträgen und Änderungen: Guten Tag, ich werde bald die alten Mietverträge übernehmen. Ich möchte einige Änderungen vornehmen, wie z.b.: - das Erlauben von Haustieren,...
  5. Nutzungsänderung Gewerbe/Wohnen

Nutzungsänderung Gewerbe/Wohnen: Hallo zusammen, ich habe gestern kurzfristig eine Wohnung besichtigt prinzipiell ist da erstmal alles in Ordnung. Die "Wohnung" liegt in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden