Gewerbe und Umsatzsteuer bei Immobilien

Dieses Thema im Forum "Kantine" wurde erstellt von thomas83, 20.08.2014.

1. #1 thomas83, 20.08.2014
    thomas83

thomas83 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage und hoffe, dass man mir diese beantworten kann.

Für die Vermietung einer Immobilie benötigt man keinen Gewerbeschein - Ist dies wirklich so korrekt ? Wenn ich z.B. 10 ETW vermiete, dann muss ich kein Gewerbe anmelden ?

Beim Kauf einer Immobilie können ja 19% Umsatzsteuer anfallen. Wenn ich nun für 100.000 eine Immobilie kaufe, wird diese dann für 81.000 netto erworben oder bekomme ich die Umsatzsteuer nicht wieder ?

Ich kenne es halt aus anderen Bereichen - Man meldet ein Kleinunternehmen an mit MwSt und kann diese dann über Elster übermitteln. Wenn ich kein Gewerbe anmelde, kann ich dann auch keine Mehrwertsteuer vom FA erhalten ?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Raimond, 20.08.2014
    Raimond

Raimond Erfahrener Benutzer

Das ist korrekt (ohne deinen Einzelfall zu kennen).
    Bei der Steuererklärung-->Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung

Rai

4. #3 thomas83, 20.08.2014
    thomas83

thomas83 Neuer Benutzer

Hi,

danke Dir :-) Eventuell kannst du mir dann noch eine Frage beantworten. Wenn ich keinen Gewerbeschein habe und vor der Vermietung Kurse/Fortbildungen besuche, kann ich dann diese von der Steuer absetzen ?

Ich kenne es halt nur aus meiner Kapitalgesellschaft und vom vorherigen Einzelunternehmen mit EÜR bzw. Bilanz.

Grüße

5. #4 Raimond, 20.08.2014
    Raimond

Raimond Erfahrener Benutzer

Sry, das kann ich dir nicht sagen, den Fall hatte ich noch nie.Bei mir bekommt der Steuerberater einen Karton mit allen Rechnungen und macht das dann alles.

Rai

6. #5 thomas83, 20.08.2014
    thomas83

thomas83 Neuer Benutzer

Hi,

kein Problem - Ich danke Dir trotzdem für die schnelle Rückmeldung.

Gruß

7. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Gewerbeschein hat (vordergründig) nichts mit der Steuer zu tun.

Mieten (und auch der Kauf von Immobilien) unterliegen weder der Gewerbe- noch der Umsatzsteuer, solange man sich an bestimmte Regeln hält (keine Kurzzeitmieten oder Beherbergungsbetriebe, Höchstgrenzen für gewerblichen Immobilienhandel, ...) oder freiwillig zur Umsatzsteuer optiert, was bei Gewerbemietern sinnvoll sein kann. Selbstverständlich kann man damit auch nichts abziehen, also kein Vorsteuerabzug für die Umsatzsteuer deiner Fortbildung.

Die Mieten unterliegen aber der Einkommenssteuer (bzw. der Körperschaftssteuer, abhängig von der Rechtsform, in der du die Vermietung führst) und hier ist die Fortbildung (samt USt.) als Werbungskosten ansetzbar. Dass der Kurs vor Beginn der Vermietung war, ist nicht weiter wichtig. Das nennt man vorweggenommene Werbungskosten.

Du musst danach noch nicht einmal tatsächlich eine entsprechende Tätigkeit aufnehmen - die ernsthafte Absicht zum Zeitpunkt, zu dem die Kosten entstanden sind, genügt. Das wird das FA aber regelmäßig etwas genauer wissen wollen ...

Thema: Gewerbe und Umsatzsteuer bei Immobilien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermietung mit umsatzsteuer gewerbe anmelden

,
  2. Vermietung von Kantienen umsatzsteuer

,
  3. kein beherbergungsbetrieb umsatzsteuer

Die Seite wird geladen...

Gewerbe und Umsatzsteuer bei Immobilien - Ähnliche Themen

1. Überführung geerbter Immobilien in GmbH

Überführung geerbter Immobilien in GmbH: Einen schönen guten Tag zusammen, ich bin recht neu in dem Thema Immobilienbesitz/Vermietung und habe da eine Idee zu der ich gerne einmal eure...
  2. Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?

Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?: Hallo Ihr Lieben, ich habe vor mit einer Freundin (als GbR) ein Paket von 5 separat vermieteten Gewerbeimmobilien zu kaufen. Waehrend drei der...
  3. Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen

Marketing | Vertiebsmaßnahmen um Immobilie zu verkaufen: Hallo, ich suche weitere Möglichkeiten meine Immobilien (Neubau) zu verkaufen. Folgende Maßnahmen haben wir bisher benutzt und ich suche nach...
  4. You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage

You Tube Kanal zum Thema Immobilien und Geldanlage: Einfach und klar erklärt - Wirtschaft verstehen - Neue Folge Viktor Neufeld hat es als Legastheniker nach der Lektüre des Buches „Rich Dad Poor...
  5. Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe

Haus bauen um es zu verkaufen - welches Gewerbe: Hallo Leute, kurz zur Erklärung: Ich habe ein Grundstück geerbt, ich bin Handwerker und möchte es mit einem Einfamilienhaus bebauen und danach...