Gewerbe und Wohnen

Diskutiere Gewerbe und Wohnen im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag Ihr lieben, wenn wir auf einem Grundstück mit einem Dreifamilienhaus und einem Haus für Gewerbe wohnen, werden dann alle vier Parteien...

1. #1 sabrina_l, 27.09.2007
    sabrina_l

sabrina_l Gast

Guten Tag Ihr lieben,

wenn wir auf einem Grundstück mit einem Dreifamilienhaus und einem Haus für Gewerbe wohnen, werden dann alle vier Parteien zusammen veranlagt oder muss das Gewerbe extra veranlagt werden?

Zum Beispiel:
    Die vier Parteien (3 Mieter und Gewerbe) haben jeweils 100 qm, werden die Umlage fähigen Kosten nun zu gleichen Anteilen verteilt (jeweils immer 25 %) oder muss das Gewerbe extra sein. Weil ja höhere Grundsteuer etc.

Es ist für alle 4 nur eine Heizanlage, ein Hauptwasseranschluss, ein Grundsteuerbescheid...

Vielen lieben Dank
    Sabrina

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Dass eine Gewerbenutzung zu einer höheren Grundsteuer führt, mag im Einzelfall zutreffen. Als grundsätzliche Aussage ist dies aber falsch.

Eine gewerbliche Nutzung darf nicht zu einer erhöhten Belastung der Wohnraummieter führen. Eine Vorabtrennung von Betriebskosten zwischen Wohnungen und Gewerberäumen ist daher immer dann aber auch nur dann erforderlich, wenn diese Kosten "zu einer ins Gewicht fallenden Mehrbelastung der Wohnraummieter führen" (BGH VIII ZR 78/05 vom 8. März 2006).

4. #3 onkelfossi, 27.09.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Hallo!

Es werden alle zusammen veranlagt, da es keine Daten darüber gibt was wäre, wenn es keine Gewerbeeinheit gäbe. Bei der Grundsteuer müsste der Einheistwert von 1964 nach dem Ertragswertverfahren ohne Gewerbe erstellt werden. Das macht das Finanzamt nicht. Heizung wird doch sowieso nach Verbrauch, wahrscheinlich durch einen Messdienst, abgerechnet.

VG, fossi :wink

5. #4 sabrina_l, 27.09.2007
    sabrina_l

sabrina_l Gast

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
    Also es gibt einen Unterschied im Einheitswert (Ost) zw. Wohnen und Gewerbe oder Gemixt?

Ja Heizung ist 50 zu 50 extra.

Liebe Grüße

6. #5 onkelfossi, 27.09.2007
    onkelfossi

onkelfossi Erfahrener Benutzer

Wie gibt es? Speziell für das Gebäude in dem du wohnst? Glaub ich nicht...

VG, fossi :wink

Thema: Gewerbe und Wohnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnen im gewerberaum

,
  2. Gewerbeeinheit bewohnen

,
  3. grundsteuer gewerbe

,
  4. unterschied grundsteuer gewerbe privat,
  5. wohnen in gewerbeeinheit,
  6. gewerbefläche bewohnen,
  7. gewerbefläche bewohnt,
  8. unterschied grundsteuer gewerbe und privat,
  9. gewerberaum bewohnen,
  10. gewerbeflächen bewohnen,
  11. umlage grundsteuer gewerbe wohnung,
  12. Gewerbefläche zum wohnen,
  13. betriebskosten gewerbe und wohnungen,
  14. grundsteuer gewerbefläche,
  15. wohnen auf gewerbefläche,
  16. wohnen und gewerbe nur bewohnen,
  17. Grundsteuer umlage gewerblich wohnung,
  18. unterschied grundsteuer wohnen und gewerbe,
  19. gewerbe und wohnen in einem ,
  20. haus für gewerbe und wohnraum,
  21. gewerberaum bewohnen zuerich,
  22. einheitswert gewerbe oder wohnen,
  23. gewerberecht grundsteuer mehrbelastung für vermieter,
  24. grundsteuer unterschied wohnung und gewerbe,
  25. abgrenzung gewerbe und wohnraum betriebskosten
Die Seite wird geladen...

Gewerbe und Wohnen - Ähnliche Themen

1. 2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen

2-Fam.-Haus mit Gewerbe, bitte um Meinungen: Hallo allerseits, Ich bitte mal um Eure Meinungen und habe auch konkrete Fragen. Ich habe heute ein 2-Fam.-Haus mit Gewerbeeinheit (NRW) von...
  2. NK Abrechnung (gewerblich)=> Eigene NK ohne MwSt!?

NK Abrechnung (gewerblich)=> Eigene NK ohne MwSt!?: Hallo liebes Forum, meine Frage könnte in mehrere Forumsbereiche passen. aber ich versuche es mal hier. Ich habe ein Problem/Frage bzgl. meiner NK...
  3. Abfindung an Mieter bei vorzeitiger Aufhebung eines gewerblichen Mietvertrages

Abfindung an Mieter bei vorzeitiger Aufhebung eines gewerblichen Mietvertrages: Hallo an alle! Unsere aktuelle Situation ist ein über 20 Jahre bestehendes Mietverhältnis in einer gewerblich genutzten Ladenfläche, das nach...
  4. Kündigung Gewerbe

Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...
  5. Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?

Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine etwas komplizierte Frage: Ich komme in 1 Monat zurück aus dem Ausland nach 6 Jahren Aufenthalt. Vor 2...