Gewerbe und Wohnen

Diskutiere Gewerbe und Wohnen im Grundsteuer Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Guten Tag Ihr lieben, wenn wir auf einem Grundstück mit einem Dreifamilienhaus und einem Haus für Gewerbe wohnen, werden dann alle vier Parteien...

  1. #1 sabrina_l, 27.09.2007
    sabrina_l

    sabrina_l Gast

    Guten Tag Ihr lieben,

    wenn wir auf einem Grundstück mit einem Dreifamilienhaus und einem Haus für Gewerbe wohnen, werden dann alle vier Parteien zusammen veranlagt oder muss das Gewerbe extra veranlagt werden?

    Zum Beispiel:
    Die vier Parteien (3 Mieter und Gewerbe) haben jeweils 100 qm, werden die Umlage fähigen Kosten nun zu gleichen Anteilen verteilt (jeweils immer 25 %) oder muss das Gewerbe extra sein. Weil ja höhere Grundsteuer etc.

    Es ist für alle 4 nur eine Heizanlage, ein Hauptwasseranschluss, ein Grundsteuerbescheid...

    Vielen lieben Dank
    Sabrina
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    77
    Dass eine Gewerbenutzung zu einer höheren Grundsteuer führt, mag im Einzelfall zutreffen. Als grundsätzliche Aussage ist dies aber falsch.

    Eine gewerbliche Nutzung darf nicht zu einer erhöhten Belastung der Wohnraummieter führen. Eine Vorabtrennung von Betriebskosten zwischen Wohnungen und Gewerberäumen ist daher immer dann aber auch nur dann erforderlich, wenn diese Kosten "zu einer ins Gewicht fallenden Mehrbelastung der Wohnraummieter führen" (BGH VIII ZR 78/05 vom 8. März 2006).
     
  4. #3 onkelfossi, 27.09.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Es werden alle zusammen veranlagt, da es keine Daten darüber gibt was wäre, wenn es keine Gewerbeeinheit gäbe. Bei der Grundsteuer müsste der Einheistwert von 1964 nach dem Ertragswertverfahren ohne Gewerbe erstellt werden. Das macht das Finanzamt nicht. Heizung wird doch sowieso nach Verbrauch, wahrscheinlich durch einen Messdienst, abgerechnet.

    VG, fossi :wink
     
  5. #4 sabrina_l, 27.09.2007
    sabrina_l

    sabrina_l Gast

    Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.
    Also es gibt einen Unterschied im Einheitswert (Ost) zw. Wohnen und Gewerbe oder Gemixt?

    Ja Heizung ist 50 zu 50 extra.

    Liebe Grüße
     
  6. #5 onkelfossi, 27.09.2007
    onkelfossi

    onkelfossi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    0
    Wie gibt es? Speziell für das Gebäude in dem du wohnst? Glaub ich nicht...

    VG, fossi :wink
     
Thema: Gewerbe und Wohnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnen im gewerberaum

    ,
  2. Gewerbeeinheit bewohnen

    ,
  3. grundsteuer gewerbe

    ,
  4. unterschied grundsteuer gewerbe privat,
  5. wohnen in gewerbeeinheit,
  6. gewerbefläche bewohnen,
  7. gewerbefläche bewohnt,
  8. unterschied grundsteuer gewerbe und privat,
  9. gewerberaum bewohnen,
  10. gewerbeflächen bewohnen,
  11. umlage grundsteuer gewerbe wohnung,
  12. Gewerbefläche zum wohnen,
  13. betriebskosten gewerbe und wohnungen,
  14. grundsteuer gewerbefläche,
  15. wohnen auf gewerbefläche,
  16. wohnen und gewerbe nur bewohnen,
  17. Grundsteuer umlage gewerblich wohnung,
  18. gewerberaum bewohnen zuerich,
  19. einheitswert gewerbe oder wohnen,
  20. gewerberecht grundsteuer mehrbelastung für vermieter,
  21. grundsteuer unterschied wohnung und gewerbe,
  22. abgrenzung gewerbe und wohnraum betriebskosten,
  23. Vergloeich betriebskosten Wohnraum gewerbe,
  24. Betriebskosten für Gewerbe und Wohnungen,
  25. Grundsteuerbescheid gewerbe wohnen
Die Seite wird geladen...

Gewerbe und Wohnen - Ähnliche Themen

  1. Kündigung Gewerbe

    Kündigung Gewerbe: Guten tag, ich habe das ein kleines problem und hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt wäre euch echt dankbar. also es geht darum ich habe...
  2. Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?

    Eigenbedarfskündigung-Wie lange muss der Mieter wohnen?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe eine etwas komplizierte Frage: Ich komme in 1 Monat zurück aus dem Ausland nach 6 Jahren Aufenthalt. Vor 2...
  3. Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.

    Mieterin lässt Freund mit Hund bei sich wohnen und zahlt die Nebenkostenerhöhung nicht.: Hallo, ich habe im meinen Haus die DG Wohnung an meine Schwägerin mit Kind vermietet. Ihr Freund wohnt auch mit seinem Hund bei Ihr. Dieser...
  4. Suche Ratschlag wegen eines Gewerbes.

    Suche Ratschlag wegen eines Gewerbes.: Guten Tag an alle, ich bin gerade dabei eine Webseite zu gründen in dem ich Studenten/Azubis Hilfe leisten kann bezüglich suche nach eine...
  5. Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe

    Frist für Nebenkostenabrechnung bei Gewerbe: Die BetrKV gilt ja nur für Wohnräume. Die Erstellung der Abrechnung durch den Vermieter wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss analog zu §...