Gewerbe vermietet, Mieter zahlt nicht!

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Anna83, 26.01.2009.

1. Anna83

Anna83 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe eine Sache, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe eine Werkstatt vermietet. Wir haben einen vorgefertigten Gewerbe-Mietvertrag auf 5-Jahre abgeschlossen.

Mietbeginn war der 01.11.2008!
    Bis heute sind weder die Kaution noch die Miete bei uns eingetroffen, angemahnt schon des öfteren!
    Der Mieter benutzt die Werkstatt sehr sehr selten!

Nun kam per Einschreiben die Kündigung des Mieters zum 31.01.2009!

Zum einen, darf er einfach so aus einem zeitlichen Mietvertrag ohne besonderen Grund?

Was meint ihr, wie die Chancen stehen, wenn wir die Sache einem Anwalt übergeben würden?
    Wir bestehen auf die bereits offenen 3 Monatsmieten! Dann, wenn er das gezahlt hat, würden wir ihn vorzeitig aus dem Vertrag lassen!

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Vielen Dank und Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 F-14 Tomcat, 26.01.2009
    F-14 Tomcat

F-14 Tomcat Erfahrener Benutzer

ich würde ihm heute noch die fristlose Kündigung schreiben (§ 543 BGB) und ihn sofort auf die miete + Kaution verklagen (Mahnbescheid)

die Kündigung des Mieters ist gegenstandslos wenn nichts anderes im Mietvertrag vereinbart wurde

der Mieter hat außerdem noch schadenersatz zu leisten bis ein neuer geeigneter solventer Mieter gefunden wird

vergessen sie die sollzinsen nicht
    bei Gewerbe sind es 8 % über Basiszins (§ 286 u. § 288 BGB)
    http://www.zinsen-berechnen.de/verzugszinsrechner.php

4. Anna83

Anna83 Neuer Benutzer

HI,

und schonmal danke für die Info.

Wisst ihr, ob ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt schon Geld kostet?
    Und wenn, wieviel ca??

Danke für eure Hilfe.

Grüße
    Anna

5. malloy

malloy Erfahrener Benutzer

anwaltshonorare für außergerichtliche tätigkeiten sind seit 6.2006 verhandlungssache und nicht mehr wie früher starr nach brago. viele anwälte führen ein kostenloses erstgespräch, in dem (mehr oder auch mal weniger umfassend) die situation in einem vorgespräch analysiert und die mögliche vorgehensweise umrissen wird. er kann aber genausogut (viel) geld dafür verlangen, jedoch für verbraucher ist der betrag für ein erstes gespräch bei 190,- netto gedeckelt. stunden-/beratungssätze richten sich je nach verhandlungsgeschick, reputation und arbeitsumfang des anwalts und liegen meist zwischen 80 und 240 euro netto, aber auch pauschalen sind möglich und zulässig. letztendlich kann dir das aber nur (d)ein anwalt sagen, den du mit ins boot nehmen willst. sicherlich hilfreiche wäre ein rechtsbeistand mit erfahrung in diesem sektor, ein auf familien- oder verkehrsrecht spezialisierter wäre nicht unbedingt die beste wahl bei sowas...

diverse sätze und deckel sind hier kurz angerissen:
    http://www.abc-recht.de/topthemen/expertentipps/anwaltshonorare.php

Thema: Gewerbe vermietet, Mieter zahlt nicht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gewerbe mieter zahlt nicht

,
  2. gewerblicher mieter zahlt nicht

,
  3. mieter zahlt nicht gewerbe

,
  4. gewerbemieter zahlt nicht,
  5. gewerblicher mieter zahlt nicht was tun,
  6. gewerbemiete nicht bezahlt,
  7. mieter zahlt nicht gewerberaum ,
  8. was tun wenn gewerblicher mieter nicht zahlt,
  9. miete nicht gezahlt gewerbe,
  10. was tun wenn gewerbe mieter nicht zahlt,
  11. Mieter gewerbe zahlt nicht,
  12. miete nicht bezahlt gewerbe,
  13. gewerbe miete nicht zahlen,
  14. gewerbe zahlt keine miete,
  15. was wenn gewerblicher mieter nicht zahlt,
  16. mieter zahlt miete nicht gewerberäume,
  17. gewerbemiete mieter zahlt nicht,
  18. gewerbe miete nicht bezahlt,
  19. gewerbemiete wird nicht gezahlt,
  20. gewerbe untermieter zahlt nicht,
  21. miete gewerbe nicht bezahlt,
  22. Gewerberäume Mieter zahlt nicht,
  23. gewerbe mieter zahlt gewerbemiete nicht,
  24. gewerbemieter zahlt miete nicht,
  25. gewerbe miete nicht gezahlt
Die Seite wird geladen...

Gewerbe vermietet, Mieter zahlt nicht! - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  3. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...
  4. Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?

Verjährungsfristen für vom Mieter verursachte Schäden?: Angenommen beim Auszug des Mieters werden Schäden in der Wohnung festgestellt und auch im Übergabeprotokoll festgehalten. Wie lang nach dem...
  5. Mieter schließt Haustür ab.

Mieter schließt Haustür ab.: In einem Miethaus schließen die Mieter einer Wohnung ständig die Haustür ab, sodass andere Mieter immer zur Haustür laufen müssen, wenn Besuch...