Gewerbe

Diskutiere Gewerbe im Maklerforum Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo zusammen, ich habe einmal eine Frage zum Gewerbe. Wenn man z.B. als Makler mit 34c für eine Maklerplattform, also einen großen...

1. #1 Brain, 26.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2014
    Brain

Brain Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage zum Gewerbe.

Wenn man z.B. als Makler mit 34c für eine Maklerplattform, also einen großen Makler ohne Anstellung tätig wäre, müsste man dann zwingend selbst ein Gewerbe betreiben.

Oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

VG und Dank

Brain

2. Anzeige

Schau mal hier: Gewerbe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Meinst Du Schwarzarbeit? Na klar brauchst Du eine Gewerbeanmeldung.

4. #3 BHShuber, 27.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2015
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

2 Dinge die wichtig sind.

Zum Einen, benötigst du eine Gewerbeanmeldung und besagte Erlaubnis nach § 34 C GewO und zwar erweitert um Verkauf Grundstücksgleicher Rechte um als Immobilienmakler arbeiten zu können.

Zum Zweiten, wenn man nur für eine Plattform arbeitet, bzw. deren Objekte versucht zu vermarkten, hat man schnell und zwar ganz schnell den Stempel der Scheinselbstständigkeit am Hals, denn die Abrechnungen bekommst du sicherlich auch von der Plattform oder musst immer an einen Auftraggeber Provisionsanteile abdrücken.

Wenn die Möglichkeit besteht, als reiner Tippgeber zu fungieren, bekommt man hierfür allerdings nur bruchteilhaft Tippgeberprovision, diese muss dem Finanzamt gemeldet werden, wenn das nur selten im Jahr vorkommt, bräuchte man kein Gewerbe anzumelden.

Gruß

BHShuber

Thema:

Gewerbe

Die Seite wird geladen...

Gewerbe - Ähnliche Themen

1. Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter

Heizung, Nachtabsenkung etc. Gewerblicher Mieter: Hallo Zusammen, wir sind ein 4 Parteien Haus von denen eine Gewerblich an eine GmbH Vermietet wurde. Der Geschäftsführer der GmbH wohnt die...
  2. Nutzungsänderung Gewerbe/Wohnen

Nutzungsänderung Gewerbe/Wohnen: Hallo zusammen, ich habe gestern kurzfristig eine Wohnung besichtigt prinzipiell ist da erstmal alles in Ordnung. Die "Wohnung" liegt in einem...
  3. Gewerbe Mietvertrag auf GmbH umschreiben

Gewerbe Mietvertrag auf GmbH umschreiben: Hallo zusammen, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen: der aktuelle Mietvertrag (Gewerbe) läuft auf eine Privatperson. Dieser möchte nun den...
  4. Teilweise gewerbliche Vermietung

Teilweise gewerbliche Vermietung: Hallo zusammen, mal angenommen A möchte ein Einfamilienhaus (ca. 170 qm) vermieten. Der Mietinteressen, Ehepaar B mit einem Kind, möchte einen...
  5. Gewerbliche infizierung

Gewerbliche infizierung: Hallo, habe 4 vermietete Garagen, dafür habe ich Gewerbe angemeldet als e.K. und Kleinunternehmer um mir die Umsatzsteuer zu sparen. Jetzt habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden