Gewerbeanmeldung: Müssen alle Gesellschafter einen Schein haben?

Diskutiere Gewerbeanmeldung: Müssen alle Gesellschafter einen Schein haben? im Maklerforum Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo Gemeinde, ich habe folgende Fragen. Ich habe 2018 ein Fortbildung zum Immobilienmakler gemacht. Hierzu habe ich mir Unterlagen besorgt,...

1. #1 immobiliehamburg, 15.03.2019
    immobiliehamburg

immobiliehamburg Neuer Benutzer

Hallo Gemeinde,
    ich habe folgende Fragen. Ich habe 2018 ein Fortbildung zum Immobilienmakler gemacht. Hierzu habe ich mir Unterlagen besorgt, einen Test gemacht, einen Schein nach Paragraph 34c gemacht und ein Gewerbe angemeldet. Jetzt sollen zwei weitere Gesellschafter (GbR) beitreten. Diese würden keine direkten Maklertätigkeiten übernehmen, sondern mir in den Bereichen Marketing, Finanzen zur Seite stehen. Einen Schein nach Paragraph 34c haben Sie nicht, aber Sie haben sich ebenfalls Fachwissen angeeignet.

Brauchen Sie auch einen Paragraph 34c Schein und eine separate Gewerbeanmeldung?
    Besten Dank im Voraus
    Felix

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 15.03.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

4. #3 immobiliensammler, 15.03.2019
    immobiliensammler

dots gefällt das.
  5. #4 immobiliehamburg, 15.03.2019
    immobiliehamburg

Ja das Gedächtnis ist schlecht, aber deswegen machen wir es ja auch zu dritt und nicht alleine ;).
    Ich danke dir auf jeden Fall für die Mühen.. dein Gedächtnis ist auf jeden Fall nicht zu verachten! Ein drittes mal wird die Frage nicht geschrieben werden, versprochen :)

Wohnungskatz gefällt das.
  6. #5 ehrenwertes Haus, 15.03.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Frag doch einfach beim Gewerbeamt nach.

Ob weitere Gewerbeanmeldungen erforderlich sind, hängt davon ab wie die GbR im Innen- und Außenverhältnis Handlungs- und Vertretungsvollmachten verteilen möchtet.

7. #6 ehrenwertes Haus, 15.03.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Nicht nut die Themen zum Markt, auch Wer welchen Auftrag bearbeitet und wie der Stand ist, Warum eine Entscheidung so und nicht anderss getroffen wurde...

Ein schlechtes Gedächtnis ist eine der besten Vorausetzungen, neben unzureichendem Fachwissen, um als Selbstständiger eine Bruchlandung hinzulegen.

8. #7 immobiliehamburg, 15.03.2019
    immobiliehamburg

Hast du Erfahrung auf dem Bereich oder beherrscht du einfach Google besser als ich?

Im Außenverhätlnis jeder alleine handlungsfähig und im Innenverhältnis bis zu 1000€ auch. Danach 2/3 Mehrheit. Würden also wie Immobiliensammler schreibt alle die Erlaubnis nach 34c einholen und einfach nur einer als Makler beim Kunden ätig werden, die anderen zwei machen die Arbeit im Hintergrund.

Die Maklerrechnung geht wird dann doch aber von der GbR geschrieben und die Einnahmen gehen zu Gunsten der GbR?

9. #8 immobiliensammler, 15.03.2019
    immobiliensammler

Aus der oben verlinkten Seite der IHK Hannover:

Bei Gesellschaften des bürgerlichen Rechts (GbR) und Personenhandelsgesellschaften (OHG, KG) hat jeder geschäftsführungsberechtigte Gesellschafter die Erlaubnis auf seinen Namen zu beantragen.

Bei der von Dir beschriebenen Konstellation ist jeder Gesellschafter geschäftsführungsberechtigt (die Begrenzung im Innenverhältnis ist uninteressant), also muss auch jeder eine Erlaubnis besitzen!

10. #9 immobiliehamburg, 15.03.2019
    immobiliehamburg

Bei Gesellschaften des bürgerlichen Rechts (GbR) und Personenhandelsgesellschaften (OHG, KG) hat jeder geschäftsführungsberechtigte Gesellschafter die Erlaubnis auf seinen Namen zu beantragen.

--> Das hab ich jetzt auch verstanden :). Hab ja geschrieben, dass alle sich die erlaubnis nach 34c einholen werden. Frage ist nur, wie es dann mit den Rechnungen, also Einnahmen aus steuerlicher Sicht zu handhaben ist?

11. #10 immobiliensammler, 15.03.2019
    immobiliensammler

Sorry, Du bist sicher, dass Du die nötigen kaufmännischen Grundkenntnisse für die gewünschte Tätigkeit hast? Wenn die GbR Auftragnehmer ist, dann stellt diese auch die Rechnung, wer als Gesellschafter hier konkret tätig war ist egal. Bezüglich Gewinnverteilung kann dann der Gesellschaftsvertrag Regelungen treffen.

12. #11 immobiliehamburg, 15.03.2019
    immobiliehamburg

angenommen und ja, deswegen frage ich hier ja erstmal ;). Hatte die GewerbeERLAUBNIS und die GewerbeANMELDUNG leider vermixt, nun herrscht aber Klarheit. Google wäre sicherlich einfacher und stressfreier gewesen, als das Forum um Rat zu bemühen.
    Schönes Wochenende und Danke für eure wertvolle Zeit ;)

Thema:

Gewerbeanmeldung: Müssen alle Gesellschafter einen Schein haben?

Die Seite wird geladen...

Gewerbeanmeldung: Müssen alle Gesellschafter einen Schein haben? - Ähnliche Themen

1. Wie ausführlich müssen Gegenforderungen in Kautionsabrechnung dargestellt werden?

Wie ausführlich müssen Gegenforderungen in Kautionsabrechnung dargestellt werden?: Hallo, die Vermieterin erstellt eine Kautionsabrechnung, in der sie der Mietkaution samt Zinsen Gegenforderungen aufgrund von Schäden...
  2. Muß Nießbraucher als Vermieter kündigen

Muß Nießbraucher als Vermieter kündigen: Hallo zusammen, habe in vorweggenommener Erbfolge meinem Sohn das Eigentum an einem Mietshaus per Überlassungsvertrag übertragen. Einem Mieter...
  3. Welche Unterlagen müssen vom Verkäufer dem Käufer bereitgestellt werde?

Welche Unterlagen müssen vom Verkäufer dem Käufer bereitgestellt werde?: Hallo Vermieter-Community, mal eine Frage an euch. Welche Unterlagen müssen dem Käufer eines Mehrfamilienhauses bereitgestellt werden? Der...
  4. Müssen Gesamtkosten einsehbar sein für den Mieter?

Müssen Gesamtkosten einsehbar sein für den Mieter?: Hallo, kurze Frage, müssen die Gesamtkosten auf der Nebenkostenabrechnung auch einsehbar sein für den Mieter oder reicht es wenn er seinen Anteil...
  5. Untermieter - wieviele Besucher müssen wir dulden

Untermieter - wieviele Besucher müssen wir dulden: Hallo, wir vermieten zwei Studentenzimmer als Untermiete in unserem Haus. Der eine Mieter (recht neu), hat in letzter Zeit sehr häufig Besuch,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden