Gewerbeanmeldung ohne Zustimmung

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Petra1968, 12.11.2008.

1. #1 Petra1968, 12.11.2008
    Petra1968

Petra1968 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    wieder einmal benötige ich, als Vermieterfrischling, eure Meinung und euer kompetentes Wissen.

Seit 01.08.2008 habe ich mein 3Familienhaus vermietet. Jetzt habe "so nebenbei" von unserer Gemeinde erfahren, nachdem mich die eine Mieterin gestern wegen fehlender Parkplätze angemeckert hat (ich möchte hier nicht ins Detail gehen, wäre zu langwierig), und ich bei der Gemeinde gefragt habe, wie das denn rechtlich wegen der Parkplätze sei, daß diese Mieterin ein Transportgewerbe in den zu privatzwecken gemieteten Wohnung angemeldet hat - natürlich ohne meine Zustimmung. Ich nehme an, daß sie baurechtlich, ohne meine Zustimmung, die Parkplätze im Hof, die nicht vermietet sind angibt, damit sie ihre Nutzungsänderung von Wohnraum in teilweise-Gewerberaum durchbekommt (beim Landratsamt)

Jetzt meine Frage: was kann ich als Vermieter tun? Kann ich gegen diese nichtgenehmigte Gewerbeanmeldung etwas tun? Und gegen die nutzungsänderung bei Landratsamt, die der Mieter beantragen wird (weil er muß)?

Ich hoffe auf Euren Rat. Vielen Dank im Voraus.

Eine total genervte Petra

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 12.11.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

untersagen! abmahnen!

die nutzungsänderung beim landratsamt kannst nur du als eigentümer beantragen (zumindest ist das bei uns hier so) - die mieterin wird da eiskalt auflaufen. schon weil sie garnicht nachweisen kann dass sie die parkplätze mitgemietet hat.
    ohnehin ist nicht sicher dass sie so einfach mal eben ein gewerbe anmelden kann wie sie lustig ist - in einem reinen wohngebiet wird das ganz sicher nicht genehmigt werden.

was die parkplätze angeht:
    die würde ich an deiner stelle mal eben mit den autokennzeichen deines autos und von autos von freunden kennzeichnen. somit ist dann klar, dass die NICHT an diese mieterin vermietet sind.
    und dann würd ich auch noch so ein nettes schildchen von wegen "bei zuwiderhandlung wird kostenpflichtig abgeschleppt" aufstellen und evtl. sogar die benutzung von wegfahrsperren androhen, und für deren entfernung eine fette gebühr verlangen.

4. #3 Petra1968, 12.11.2008
    Petra1968

Petra1968 Neuer Benutzer

Hallo lostcontrol,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ich wußte nicht, daß zur Nutzungsänderung meine Zustimmung, und nicht die des betroffenen Mieters, erforderlich ist. Da du ja auch in Baden-Württemberg wohnst wie ich (in der Nähe von Karlsruhe), denke ich, daß es dann bei uns genauso ist.
    Da bin ich mal gespannt, dann müsste sich ja das Landratsamt bei mir melden, oder?

Vielen Dank nochmals :wink

5. #4 lostcontrol, 12.11.2008
    lostcontrol

bei uns regelt das die kommunale baubehörde (das stadtbauamt).
    ich hab da auch schon mal wegen sowas vorgesprochen, mein anliegen wurde aber mangels parkplätzen abgewiesen.

du kannst ja vorsorgen in dem du das landratsamt mal anrufst und denen bescheid gibst, dass a) du die eigentümerin bist und b) keine parkplätze für ein gewerbe zur verfügung stehen und c) die wohnung NICHT gewerblich vermietet wurde.

bezüglich punkt c) solltest du dich ohnehin mal schlau machen. wenn die mieterin die räumlichkeiten als gewerbe angemeldet hat, musst du auch anders abrechnen.

6. #5 Petra1968, 12.11.2008
    Petra1968

Petra1968 Neuer Benutzer

Vielen dank für deine kompetente Hilfe. Dann rufe ich mal morgen beim Landratsamt an. Die vom Bauamt unserer Gemeinde hat gemeint, wenn die Mieterin Parkplätze angibt, auch wenn sie sie nicht gemietet hat, wird das von der Gemeinde nicht geprüft.

Wie hast du das gemeint, daß bei gewerblicher Nutzung anders abgerechnet wird? :? da hab ich null Ahnung von gewerblicher Vermietung....

Kann ich eigentlich auch kündigen wegen der nicht-genehmigten Gewerbeanmeldung?

7. #6 lostcontrol, 12.11.2008
    lostcontrol

da bin ich überfragt.
    aber es müsste was im mietvertrag stehen bezüglich der nutzung.
    verstösse gegen den mietvertrag sind eigentlich immer theoretisch kündigungsgründe.
    auf jeden fall aber abmahnen! mehrere abmahnungen können auch kündigungsgrund sein.

bezügl. gewerblicher vermietung (also vermietung an gewerbe):
    da geht's um die umsatzsteuer - ein gewerblicher mieter müsste die ja eigentlich bezahlen und du müsstest das entsprechend beim finanzamt abklären, steuernummer brüchtest du dann dafür wohl auch usw.
    aber ich kenn mich damit nicht aus, wir vermieten zwar auch an gewerbe, aber das sind lustigerweise alles gewerbe mit sonderstellungen (unter anderem ärzte, bei denen das nochmal anders läuft).

8. #7 Petra1968, 12.11.2008
    Petra1968

Petra1968 Neuer Benutzer

Gewerbeanmeldung ohne Zustimmung - aktueller Stand

Im Mietvertrag steht ja die private Nutzung und daß Änderungen der Zustimmung des Vermieters bedürfen.

Ich hab mir schon die Telefonnummer vom Landratsamt rausgesucht und ruf da morgen früh mal an.... vielen Dank für den Tipp

So, habe soeben mit dem Landratsamt telefoniert, die mir mitgeteilt haben, daß eine Nutzungsänderung jeder beantragen kann. Es wird dann geprüft bezgl. Stellplätze etc. und wenn das glaubwürdig ist, wird die Genehmigung erteilt :stupid

Ich habe daraufhin die Rechtsberatung von Haus und Grund angerufen, die mir zur Abmahnung geraten hat. Sie kann sich aber nicht vorstellen, daß diese Nutzungsänderung ohne meine Einwilligung passieren kann.

Was würdet ihr tun? Offiziell weiß ich noch nichts von der Gewerbeanmeldung

aktueller Stand der Dinge: die Gewerbeanmeldung der Mieter ist, ohne meine Zustimmung bei der Gemeinde durch. Lt. Auskunft der Gemeinde wurde die Gewerbetreibende (meine Mieterin) darauf hingewiesen, daß sie die Autos nicht auf öffentlichen Parkplätzen parken darf. Stellplätze nachweisen musste sie nicht
    Die Gemeinde hat gemeint, ich könnte ja Fotos machen, wenn sie mal mit ihren Transportern auf öffentlichen Parkplätzen steht, dann könnten sie was machen. Oder mich direkt ans Landratsamt wenden.

Was nun? Mein Weg führt mit Wohnraum-Mietvertrag und Selbstauskunft zum Anwalt für Abmahnung. Ich habe die Nase gestrichen voll. Für was gibt es eigentlich Verträge, wenn manchen meinen, sie können gerade machen was sie wollen?

Thema: Gewerbeanmeldung ohne Zustimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerbeanmeldung ohne mietvertrag

,
  2. nutzungsänderung ohne zustimmung

,
  3. gewerbe anmelden vermieter

,
  4. gewerbe anmelden ohne zustimmung des vermieters,
  5. Gewerbe ohne Zustimmung des Vermieters,
  6. Gewerbe in der eigentumswohnung zustimmung,
  7. transporte und vermietung gewerbeanmeldung,
  8. nutzungänderung ohne vermieter,
  9. gewerbe anmelden ohne genehmigung vermieter,
  10. darf ein mieter gewerbe anmelden ohne genehmigung,
  11. bedarf das anmelden eines gewerbes der zustimmung des vermieters,
  12. gewerbe untermietvertrag Gewerbeanmeldung,
  13. gewerbe anmelden ohne Parkplätze ,
  14. gewerbe anmelden zustimmung vermieter,
  15. kann ich als Vermieter Geberbe beantragen,
  16. zustimmung gemeinde gewerbeanmeldung,
  17. nutzungsänderung ohne zustimmung des Eigentümers,
  18. nutzungsänderungsantrag wer baden-württemberg mieter,
  19. Gewerbeanmeldung ohne Zustimmung des Vermieters,
  20. nutzungsänderung mieter vermieter,
  21. gewerbeanmeldung ohne zustimmung des vermieter,
  22. anmeldung kleingewerbe genehmigung vermieter,
  23. nebengewerbe anmelden genehmigung vermieter,
  24. gewerbe anmelden genehmigung des vermieter,
  25. kann ein mieter ohne zustimmung des eigentümers ein gewerbe anmelden
Die Seite wird geladen...

Gewerbeanmeldung ohne Zustimmung - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?

Zustimmung zu baulicher Veränderung nur in Schriftform?: Angenommen in einer ETV-Versammlung sind ALLE (7) Eigentümer anwesend. Es wird dort einstimmig dem Antrag auf eine Baumassnahme zugestimmt....
  3. Mieterin überlässt Wohnung dem Sohn ohne meine Zustimmung

Mieterin überlässt Wohnung dem Sohn ohne meine Zustimmung: Guten Abend, meine Mieterin (seit ca. 2 Jahren arbeitslos) bewohnt die Wohnung seit 7 Jahren mit ihrem Sohn (24). Der Sohn hat nach langer Suche...
  4. Zustimmung abweichend

Zustimmung abweichend: Hallo, ich bin gerade etwas irritiert...ein Mieter, der sich offenbar für clever hält, schickt mir eine unterschriebene Zustimmungserklärung, die...
  5. Zustimmung zum Verkauf verwehren? 2er WEG

Zustimmung zum Verkauf verwehren? 2er WEG: Hallo, eine recht schwierige Situation! Wir verkaufen das Haus meiner Cousine in ihrem Auftrag. Das Haus läuft unter dem WEG. Es wurde seinerzeit...